Frage zum Tausch der Dachantenne

Diskutiere Frage zum Tausch der Dachantenne im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Servus würde gerne die originale Dachantenne gegen eine Kombiantenne mit GPS FM und DAB+ Empfang tauschen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass...

  1. #1 walter01, 09.04.2022
    walter01

    walter01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus CC 2010 2.0 16V Automatik
    Servus
    würde gerne die originale Dachantenne gegen eine Kombiantenne mit GPS FM und DAB+ Empfang tauschen.
    Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Originale auch für den Empfang der Zentralveriegelung nötig ist.

    Stimmt das?

    mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 09.04.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.351
    Zustimmungen:
    1.266
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, stimmt nicht, wo steht so etwas?

    Für so eine Antenne mußt du aber das Dach anbohren, das Loch ist zu klein. Was der Grund ist warum ich dir das nicht empfehlen würde, das kann schnell rosten, und an so einer Stelle kann man das nicht rückgängig machen.
     
  4. #3 walter01, 09.04.2022
    walter01

    walter01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus CC 2010 2.0 16V Automatik
    Wo ich das gelesen hatte, kann ich dir nicht mehr sagen. Evtl. finde ich das irgendwann mal wieder. Wollte es ja selber kaum glauben, deswegen die Nachfrage von mir.
    Mir geht es im Grunde nur um die DAB+ Antenne. Diese Scheibenantennen gefallen mir nicht. Mal sehen, was ich da mache.
     
  5. #4 Apollo74, 13.04.2022
    Apollo74

    Apollo74 Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC, Bj.2009, 2.0 TDCi
    Falls deine Frontscheibe beheizt ist, kannst du eine Scheibenantenne eh vergessen. Habs getestet und kann dir sagen, der Empfang geht gegen Null. Ich hab dann eine Kombi-Dachantenne (DAB+ und FM) ohne GPS genommen. Die passt wunderbar auch ohne bohren. Die GPS Antenne liegt bei mir rechts neben der Innenbeleuchtung in der Verkleidung. DAB+ Empfang sowie GPS Empfang ist wunderbar.
     
    walter01 gefällt das.
  6. #5 walter01, 13.04.2022
    walter01

    walter01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus CC 2010 2.0 16V Automatik
    Danke für den Tip. Und ja, bei mir ist eine Scheibenheizung verbaut.
    Darf man fragen, welche Antenne du verwendest? Ich finde nur Stabantennen mit ca. 70 Grad Winkel. Die würde dann ja fast senkrecht stehen. Die originale ist ja stärker abgewinkelt.
     
  7. #6 Apollo74, 14.04.2022
    Apollo74

    Apollo74 Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC, Bj.2009, 2.0 TDCi
    Ja, die Stabantenne steht tatsächlich ziemlich steil. In diesen sauren Apfel musste ich leider auch beißen. Ich hab zumindest noch keine gefunden, die nen flacheren Winkel hat. Aber dafür ist der Empfang top.
     

    Anhänge:

  8. #7 walter01, 14.04.2022
    walter01

    walter01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus CC 2010 2.0 16V Automatik
    Danke für die Mühe extra ein Photo zu machen. :top:

    Ja. Schaut steil aus, ist aber schön kurz. Damit kann man doch leben.
     
  9. #8 Apollo74, 14.04.2022
    Apollo74

    Apollo74 Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC, Bj.2009, 2.0 TDCi
    Ja
    Ja, das denk ich doch auch. ;)
     
  10. #9 walter01, 14.05.2022
    walter01

    walter01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus CC 2010 2.0 16V Automatik
    So. Alles verbaut. Die steilere Antenne stört wirklich nicht. Hier im Pott empfange ich 62 Sender in voller Stärke. Endlich weg von 3 oder 4 schlechten FM Sendern.
    Bin deinem Tip gefolgt und habe die GPS Antenne ebenfalls in den Dachholm verlegt. Die Platzierung war vorher unter dem Armaturenbrett. Und der Empfang nicht wirklich gut. Jetzt ist er 1a. Vermutlich wegen der Frontscheibenheizung.
    Im Ka meiner Frau hingegen ist der dort sehr gut. Scheinbar unterscheiden sich die beiden Heizungen voneinander. Oder die Beschichtung der Wärmeschutzverglasung ist hier ebenfalls unterschiedlich.
     
  11. #10 Apollo74, 14.05.2022
    Apollo74

    Apollo74 Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC, Bj.2009, 2.0 TDCi
    :top2: Freut mich daß ich helfen konnte und das alles geklappt hat. :top:
     
Thema:

Frage zum Tausch der Dachantenne

Die Seite wird geladen...

Frage zum Tausch der Dachantenne - Ähnliche Themen

  1. Getriebe tausch bzw frage

    Getriebe tausch bzw frage: Moin, hab seit neusten ein mk6 auch in meiner sammlung, 1.6l 90 ps zetec, jedoch ist das getriebe im eimer verliert öl aus dem eingang vom...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus mk2 - Kombiinstrument defekt / Tacho tauschen frage zur Kompatibilität

    Focus mk2 - Kombiinstrument defekt / Tacho tauschen frage zur Kompatibilität: Moin, am einem Focus mk2 ist der Tacho defekt. Canbus Fehler - Blinker werden nicht mehr angezeigt (optisch und kein Ton) - Airbag Lampe...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Frage zu Fahrwerksfedern tausch

    Frage zu Fahrwerksfedern tausch: Hallo, Habe demnächst vor die Fahrwerksfedern an der VA. zu tauschen bzw. muss sie sogar tauschen und jetzt meine Frage zu meint ihr ich sollte...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ventile + Sitze tauschen und andere Fragen

    Ventile + Sitze tauschen und andere Fragen: Hallo, ich habe einen Jh1 mit 1,6l 16V. Dieser hat nun 130tkm runter. Seit KM-Stand 11.400 fahre ich mit LPG, wenn nichts dazwischen kommt...