Frage zum Verschleiß von Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Funny, 14.09.2006.

1. Funny

Funny Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus II (FL), 1.8l Flexifuel / Cougar V6
    Hallo zusammen.

Ich habe mal ne Frage zum Thema Zündkerzen.

Vor einem Jahr habe ich alle 4 Zündkerzen dei meinem Fiesta gewechselt, weil der total unruhig lief. Danach schnurrte er wieder wie ne Katze.
    Jetzt nach einem Jahr und ca. 12.000 km läuft er wieder so unruhig.

Kann es sein, dass die Zündkerzen jetzt schon wieder verrußt bzw. hinüber sind?

Grüße aus Colonia
    Funny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Granford, 14.09.2006
    Granford

Granford Benutzer

Was´n das für´n Baujahr und was für ein Motor hat er denn?

4. Funny

Funny Forum Profi

Fahrzeug:
    Es ist ein Fiesta IV JBS
    Baujahr 1996
    1,3 l

5. #4 bluekacorinna, 14.09.2006
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    das ist möglich , hab mir sagen lassen wennman viel Kurzstrecken fährt sowieso

6. Bullet

Bullet Benutzer

Also ich mach eh alle 10 tkm nen Öl- und Kerzenwechsel!!
    Wegen den 50 Euro wart ich nicht, bis er anfängt mit spinnen!!

Wobei man halt auch sagen muß, daß mein 16V nur zwei Gasstellungen kennt!! Stand- und Vollgas!! :twisted:

7. #6 bluekacorinna, 15.09.2006
    bluekacorinna

Fahrzeug:
    da wäre ich arm wenn ich alle 10 000 km Öl und Zündkerzenwechsel vornehmen würde.Passiert nur alle 20 000 km. 0W30 Öl und die teuersten Zündkerzen der welt !!! die müssen länger halten.

8. #7 M.Reinhardt, 15.09.2006
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hallo!

0/30er Öl muss nicht sein.Als der Motor vor ca. 35-40 Jahren geboren wurde (so alt ist das Teil von der Grundkonstruktion her) hat man meist noch 20/50
    eingefüllt-Nockenwellenschäden waren damals unbekannt.Ehrlich 0W 30 fördert bei diesem Motor nur die Anfälligkeit für Ölverluste.Oele ab 5W 30 sind vollkommen ausreichend und nicht so schweineteuer.
    12.000 km. sind nicht viel für ne Zündkerze.Ich empfehle passende Kerzen von Bosch oder NGK mit 4 Masseelektroden.Die kosten auch nicht die Welt.
    Vorausgesetzt mit Deinem Motor ist sonst verbrennungstechnisch alles in Ordnung (und alle Zündkabel ohne Marderbisse) täte es Deinem Fiesta mal ganz gut ne grössere Strecke mit etwas forscherer Gangart (Autobahn) hinter sich zu bringen.Dann hat der Motor auch mal Gelegenheit dazu die Kerzen und Ventile vom Alltagsruß zu befreien.

Sowas kann Wunder wirken.

ciao,Micha

9. #8 Granford, 16.09.2006
    Granford

Granford Benutzer

Was M.Reinhardt da schreibt ist absolut richtig. Dein Motor, Einspritzventile, und Kerzen können bei Kurzstreckengebrauch stark verrußen, bei Toyota gibt es sogar bei einigen älteren Modellen verschiedene Typen von Zündkerzen für kurz oder Langstrecke. Wichtig dabei ist der Wärmewert der Zündkerze

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bluekacorinna, 16.09.2006
    bluekacorinna

Fahrzeug:
    beim Ka sind sogar 5 W 40 vorgeschrieben .meiner hat schon seid 8 Jahren 0W30 drin da darf ich das jetzt auch nicht gerade wechseln wie es mir in den sinn kommt. Das wurde bei mir wegen der Drosselklappe und dem Chip usw eingefüllt .Aber ich muss sagen "es ist eine feine Sache " ich muß wenn es sein Muss 2 Jahre kein Öl nachfüllen weil er keinen einzigen Tropfen verliert ,und wenn ich den Ölwechsel mache kommt das Öl in einer richtig schönen Qualität wieder raus . Und im Winter erst???? der leuft traumhaft ruhig wenn er kalt ist ,das ist wirklich herrlich.

12. Funny

Funny Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke für die vielen Tipps.

Werde die Zündkerzen mal ausbauen und mal schauen wie sie aussehen.
    Wenn sie hinüber sind, gibt es 4 neue von Motorkraft.

Und wenn meine Stoßdämpfer vorne gewechselt sind, dann werde ich meinen Fiesta mal über die Autobahn jagen, damit er sich ein bisschen freibrennt, der fährt ja sonst fast nur Stadtverkehr.
    Jetzt bei den kaputten Dämpfern ist mir das aber zu gefährlich.

Thema:

Frage zum Verschleiß von Zündkerzen

Die Seite wird geladen...

Frage zum Verschleiß von Zündkerzen - Ähnliche Themen

1. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  3. Zündkerzen

Zündkerzen: Kurze Frage, hat sich die Bezeichnung für Ford Motorkraft Zündkerzen geändert? Bei mir steht AZFS 22 C drauf. Wenn es eine neue Bezeichnung gibt,...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...