Frage zur Antenne beim MK1 Focus.

Diskutiere Frage zur Antenne beim MK1 Focus. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute. Will mir ne andere Antenne zulegen, habe meine vorhin abgemacht(was ziemlich schwer ging). Und siehe da das Gewinde ist nicht auf der...

1. #1 focus2505, 28.12.2009
    focus2505

focus2505 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Hallo Leute.
    Will mir ne andere Antenne zulegen, habe meine vorhin abgemacht(was ziemlich schwer ging).
    Und siehe da das Gewinde ist nicht auf der Antenne sondern auf der Halterung im Dach.
    Ist das beim Focus so??? Ich kenne es meistens so das dae Gewindestab auf der Antenne sitzt und nicht umgekehrt.
    Wie ist das bei euch??

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 28.12.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

bei Ford isses so, du braucht eine Antenne mit M6 Innengewinde

aber ich würde die Original Antenne kürzen..die Zubehör Antennen taugen alle nix

das ist meine :D

4. #3 fiesta16vdriver, 28.12.2009
    fiesta16vdriver

fiesta16vdriver Borussia Dortmund 09

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL
    Wie hast du die denn gekürzt?

5. #4 blackisch, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

ist recht einfach, gewünschte Länge abschneiden (ja es geht auch eine Schere :P ich empfehle einen cutter) dann den Knoppel mit einen Fön erhitzen und abziehen, dann den warmen Knoppel wieder auf das gekürzte Ende schieben und weiter mitn Fön draufhalten dann flutscht das besser und fertig ist das ganze :top1:

6. #5 focus2505, 28.12.2009
    focus2505

focus2505 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Ja super. Wie ist das mit deinem Empfang, Ist er durch die Kürzung Schlechter geworden?
    Oder gleich geblieben?

MfG

7. #6 blackisch, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

Natürlich hat man dadurch Einbußen in Sachen Empfang aber da ich in der stadt wohne habe ich da keine Probleme, wobei als ich die ALU Antennen drauf hatte hab ich ja fast garnix reinbekommen
    es kommt ja auch drauf an wie lang du die Antenne schnippelst ;)

8. ChoMar

ChoMar Benutzer

Du kannst ja mal ungefähr Lambda berechnen und sie dann entsprechend kürzen. Theoretisch solltest du aber noch vernünftige ergebnisse erzielen, wenn du den empfangenden Bereich (das metall in der mitte, quasie die echte antenne, ich weiß grad nicht so genau, wie die aussieht) relativ genau auf die häfte kürzt. Nicht mehr, das ist eher schlecht. Und weniger sowieso.

9. #8 focuswrc, 29.12.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich hab hier im forum mal gelesen, dass man maximal 1/3 abschneiden sollte um nicht großartige einbußen zu haben.
    ich hatte ne zeit lang eine montiert die ca die hälfte war. die hab ich nach 2 tagen wieder zurückgebracht.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focus2505, 29.12.2009
    focus2505

focus2505 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Super Jungs, danke für die Antworten.
    Werde dann meine um 1/4 kürzen.

MfG Und guten rutsch.

12. ChoMar

ChoMar Benutzer

Die sache mit Lambda (dat ist die Wellenlänge vom Funk) ist, das die ANtenne eine länge haben sollte, die gerade teilbar ist. Also die antenne sollte eine Länge von 1/2 Lambda, 1/4 Lambda, 1/23 Lambda etc haben.
    Wenn du sie jetzt um 1/4 kürz, hast du auf einmal eine Länge, die nicht passt.
    In dem Moment ist dein Empfang schlechter, als wenn du sie um die hälfte gekürzt hättest. Wobei beim Autorado noch der recht große empfangsbereich hinzukommt, ich nehme aber an, die Antennen sind für den UKW-Bereich gebaut.
    Soweit jedenfalls mein Wissen über Funk. In wieweit das bei Autoradios angewendet werden kann und wichtig ist etc. kann ich dir nicht sagen.

Thema:

Frage zur Antenne beim MK1 Focus.

Die Seite wird geladen...

Frage zur Antenne beim MK1 Focus. - Ähnliche Themen

1. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  3. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  5. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...