frage zur cosworth lichtmachiene und alu scheibe

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Horny, 13.02.2011.

1. Horny

Horny Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    hallo,
    kann mir vielleicht einer weiterhelfen und mir genaueres über diese komponenten sagen?
    das alu riemenscheiben weniger motorwiederstand haben und die teile dadurch ne andere umdrehungszahl haben ist mir klar und somit der motor eigentlich auch mehr leistung hat nicht primär am rad sondern halt wiederstandsfreier drehen kann...

http://www.burtonpower.com/parts-by-fitment-type/parts-by-engine-ford/ford-duratec-he/kk3740.html

in wie fern hat jemand bisher damit erfahrungen und kann berichten in wie fern es sich lohnt oder auch nicht, welche leistung hat die lima und vor allem müssen noch andere teile ersetzt werden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 13.02.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Für das Geld macht es sicherlich keinen Sinn , im Grunde brauchst du nur eine größere Riemenscheibe und einen längeren Riemen , fertig !

4. #3 focuswrc, 13.02.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    gegenfrage, was willst du damit erreichen?

5. #4 OHCTUNER, 13.02.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Rückgewinnung von verbrauchter Energie die am Rad fehlen !

6. Horny

Horny Benutzer

Fahrzeug:
    da ich berufspendler bin erhoffe ich mir durch weniger wiederstand am motor einen leichteren lauf der ganzen mechanischen komponenten und somit eine ersparnis im verbrauch. mir geht es dabei nicht um die mehrleistung ansich;)

ich möcht meinen 2.0l benziner so verbrauchsarm wie möglich fahren, daher suche ich halt hier und da mal nach alternativen womit dieses klappen kann...

z.b. wenn du ne anlage ab kat fährst ( nicht serie) verschieben sich ja auch teilweise drehmoment und das ansprechverhalten des motors! der eine nutzt dieses um die leistung umzusetzen zu höherer leistung der andere um damit spritsparender zu fahren.

wenn ich z.b. ner minimalen tieferlegung, ner anlage ab kat, der cossi lima + alu scheibe, austausch lufi und am ende noch nen chiptuning (angepaßt) + fahrweise 1liter + sparen kann ist dieses aauf jedenfall ein gutes ergebnis bei den heutigen spritspreisen:rolleyes:

7. #6 focuswrc, 13.02.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    die masse an der riemenscheibe hilft aber auch den motor auf touren zu halten. das ist dass was du willst...

leichtere scheiben sind da um ihn spontaner und agiler zu machen, schnelle drehzahlschwankungen mitmachen. das ist nicht spritsparend..

8. #7 OHCTUNER, 13.02.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Die Schwungmasse befindet sich auf der Kurbelwelle , der Rest wird durch Antriebsenergie verbraten und dazu gehört auch die Lima , halt alles was zusätzlich angetrieben wird !

9. #8 focuswrc, 13.02.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    naja. aber an sich unlogisch...

wenn ich 150W aus der lima sauge brems ich auch mit 150W. da bringt ne andere lima wenig.. entsprechend wird auch 150W kraftstoff dafür verwendet.. man muss also an den verbrauchern sparen. alles durch LEDs ersetzen etc.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du das durchgerechnet oder glaubst Du das?
    Deine Liste da hat einen Wert von mindestens 1500,- Euro da kannst Du lange damit tanken bis Du das wieder reingespart hast.
    Bis dahin ist der Mondeo wahrscheinlich schrottreif. :gruebel:

12. Horny

Horny Benutzer

Fahrzeug:
    einiges davon ist erfahrung vom vorherigem auto, wasr zwar nen astra f aber auch bei opel soll sowas funktionieren:cooool:, das andere z.b. gelesen.

die geschichte mit der dezenten tieferlegung wurde z.b. bei vw mit dem lupo gemacht 15mm tiefer um den cw wert zu änderm damit ca. 0,5l ersparnis laut vw ingeneuren...

wenn du dann schonmal ein auto mit anlage ab kat oder gar mit fächerkrümmer oder allgemein mit größerem durchmesser hattest weißt du ja schonmal das es 2 eigenschaften gibt einmal die verschiebunng der drehmoment kurzve nach unten normalerweise( er spricht schneller direkter an) und zu anderem wenn der durchmesser optimal berechnet wurde auch die entsprechende mehrleistung! wenn du dann aber das fahrzeug entsprechend fährst bekommst du es damit auch hin spritsparend zu fahren durch gen geringeren staudruck...
    dieses kann ca. 0,5l bringen

zum austausch filter nicht offenem pilz filter, da dieser filter ja einen größeren luftdurchlass hat im vergleich zum serien filter bekommt der motor ja mehr luft, wenn de den dann so fährst das er natürlich immer anslimit kommt hast mehr leistung bei besonnener fahrweise hast du auch wieder den vorteil des sparens... separat wären das ca. 0,2-0,5l jeh nach fahrer

dann zur chiptunig/eco tuning geschichte, hier wird ja immer gesagt ca. 1l ersparnis bei entsprechender fahrweise.

die lima soll ja weniger leistung fressen mit der alu riemenscheibe und somit ca. 5 ps freigeben die durch die verbraucher weniger in anspruch genommen werden und den motor agiler machen... ersparnis?! dieses möchte ich halt klären!

wenn wir nun die milchmädchen rechnung machen würden:

15mm ca. oder mehr tiefer = 0,5l
    anlage ab kat= 0,5l
    lufi= 0,2-0,5l
    chiptuning=1,0l
    wären wir im bei 2,2 bzw 2,7 l ersparnis was natürlich absoluter humbuckwäre:top1:
    dazu müßte mann noch neue kerzen, ölwechsel bezinfilter rechnen und schwubs wären es dann 3l was niemals hinkommt:lol:

daher denke ich mal wären die ca. 1l + ne realistische rechnung wobei mochnichtmal die magnecor zündkabel mit eingerechnet sind;)

welche unterumständen außer der besseren optick auch noch was bringen im vergleich zu 10 jahren älteren serienkabeln, so das der vorgang der verbrennung noch optimiert werden kann da der zündfunken besser rüberkommt und somit die verbrennung sauberer werden kann...

desweiteren könnte man auch noch die 60er dk vom 2,3l s max nehmen in wie fern diese dann wieder alles über den haufen wirft is aber dann learning by doing...

was ich halt meine ist das gesammte macht es halt aus nicht nur eizelne komponenten. den wenn alles zusammen harmoniert sollte auch der gewünschte effekt eintretten auf dem papier und nicht nur im kopf:)

Thema:

frage zur cosworth lichtmachiene und alu scheibe

Die Seite wird geladen...

frage zur cosworth lichtmachiene und alu scheibe - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...