frage zur cosworth lichtmachiene und alu scheibe

Diskutiere frage zur cosworth lichtmachiene und alu scheibe im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; hallo, kann mir vielleicht einer weiterhelfen und mir genaueres über diese komponenten sagen? das alu riemenscheiben weniger motorwiederstand...

  1. Horny

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    hallo,
    kann mir vielleicht einer weiterhelfen und mir genaueres über diese komponenten sagen?
    das alu riemenscheiben weniger motorwiederstand haben und die teile dadurch ne andere umdrehungszahl haben ist mir klar und somit der motor eigentlich auch mehr leistung hat nicht primär am rad sondern halt wiederstandsfreier drehen kann...

    http://www.burtonpower.com/parts-by-fitment-type/parts-by-engine-ford/ford-duratec-he/kk3740.html

    in wie fern hat jemand bisher damit erfahrungen und kann berichten in wie fern es sich lohnt oder auch nicht, welche leistung hat die lima und vor allem müssen noch andere teile ersetzt werden?
     
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  3. #2 OHCTUNER, 13.02.2011
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    Für das Geld macht es sicherlich keinen Sinn , im Grunde brauchst du nur eine größere Riemenscheibe und einen längeren Riemen , fertig !
     
  4. #3 focuswrc, 13.02.2011
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    gegenfrage, was willst du damit erreichen?
     
  5. #4 OHCTUNER, 13.02.2011
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    Rückgewinnung von verbrauchter Energie die am Rad fehlen !
     
  6. Horny

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    da ich berufspendler bin erhoffe ich mir durch weniger wiederstand am motor einen leichteren lauf der ganzen mechanischen komponenten und somit eine ersparnis im verbrauch. mir geht es dabei nicht um die mehrleistung ansich;)

    ich möcht meinen 2.0l benziner so verbrauchsarm wie möglich fahren, daher suche ich halt hier und da mal nach alternativen womit dieses klappen kann...

    z.b. wenn du ne anlage ab kat fährst ( nicht serie) verschieben sich ja auch teilweise drehmoment und das ansprechverhalten des motors! der eine nutzt dieses um die leistung umzusetzen zu höherer leistung der andere um damit spritsparender zu fahren.

    wenn ich z.b. ner minimalen tieferlegung, ner anlage ab kat, der cossi lima + alu scheibe, austausch lufi und am ende noch nen chiptuning (angepaßt) + fahrweise 1liter + sparen kann ist dieses aauf jedenfall ein gutes ergebnis bei den heutigen spritspreisen:rolleyes:
     
  7. #6 focuswrc, 13.02.2011
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    die masse an der riemenscheibe hilft aber auch den motor auf touren zu halten. das ist dass was du willst...

    leichtere scheiben sind da um ihn spontaner und agiler zu machen, schnelle drehzahlschwankungen mitmachen. das ist nicht spritsparend..
     
  8. #7 OHCTUNER, 13.02.2011
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    Die Schwungmasse befindet sich auf der Kurbelwelle , der Rest wird durch Antriebsenergie verbraten und dazu gehört auch die Lima , halt alles was zusätzlich angetrieben wird !
     
  9. #8 focuswrc, 13.02.2011
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    naja. aber an sich unlogisch...

    wenn ich 150W aus der lima sauge brems ich auch mit 150W. da bringt ne andere lima wenig.. entsprechend wird auch 150W kraftstoff dafür verwendet.. man muss also an den verbrauchern sparen. alles durch LEDs ersetzen etc.
     
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  11. Rathi

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    Hast Du das durchgerechnet oder glaubst Du das?
    Deine Liste da hat einen Wert von mindestens 1500,- Euro da kannst Du lange damit tanken bis Du das wieder reingespart hast.
    Bis dahin ist der Mondeo wahrscheinlich schrottreif. :gruebel:
     
  12. Horny

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    einiges davon ist erfahrung vom vorherigem auto, wasr zwar nen astra f aber auch bei opel soll sowas funktionieren:cooool:, das andere z.b. gelesen.

    die geschichte mit der dezenten tieferlegung wurde z.b. bei vw mit dem lupo gemacht 15mm tiefer um den cw wert zu änderm damit ca. 0,5l ersparnis laut vw ingeneuren...

    wenn du dann schonmal ein auto mit anlage ab kat oder gar mit fächerkrümmer oder allgemein mit größerem durchmesser hattest weißt du ja schonmal das es 2 eigenschaften gibt einmal die verschiebunng der drehmoment kurzve nach unten normalerweise( er spricht schneller direkter an) und zu anderem wenn der durchmesser optimal berechnet wurde auch die entsprechende mehrleistung! wenn du dann aber das fahrzeug entsprechend fährst bekommst du es damit auch hin spritsparend zu fahren durch gen geringeren staudruck...
    dieses kann ca. 0,5l bringen


    zum austausch filter nicht offenem pilz filter, da dieser filter ja einen größeren luftdurchlass hat im vergleich zum serien filter bekommt der motor ja mehr luft, wenn de den dann so fährst das er natürlich immer anslimit kommt hast mehr leistung bei besonnener fahrweise hast du auch wieder den vorteil des sparens... separat wären das ca. 0,2-0,5l jeh nach fahrer

    dann zur chiptunig/eco tuning geschichte, hier wird ja immer gesagt ca. 1l ersparnis bei entsprechender fahrweise.

    die lima soll ja weniger leistung fressen mit der alu riemenscheibe und somit ca. 5 ps freigeben die durch die verbraucher weniger in anspruch genommen werden und den motor agiler machen... ersparnis?! dieses möchte ich halt klären!

    wenn wir nun die milchmädchen rechnung machen würden:

    15mm ca. oder mehr tiefer = 0,5l
    anlage ab kat= 0,5l
    lufi= 0,2-0,5l
    chiptuning=1,0l
    wären wir im bei 2,2 bzw 2,7 l ersparnis was natürlich absoluter humbuckwäre:top1:
    dazu müßte mann noch neue kerzen, ölwechsel bezinfilter rechnen und schwubs wären es dann 3l was niemals hinkommt:lol:

    daher denke ich mal wären die ca. 1l + ne realistische rechnung wobei mochnichtmal die magnecor zündkabel mit eingerechnet sind;)

    welche unterumständen außer der besseren optick auch noch was bringen im vergleich zu 10 jahren älteren serienkabeln, so das der vorgang der verbrennung noch optimiert werden kann da der zündfunken besser rüberkommt und somit die verbrennung sauberer werden kann...

    desweiteren könnte man auch noch die 60er dk vom 2,3l s max nehmen in wie fern diese dann wieder alles über den haufen wirft is aber dann learning by doing...

    was ich halt meine ist das gesammte macht es halt aus nicht nur eizelne komponenten. den wenn alles zusammen harmoniert sollte auch der gewünschte effekt eintretten auf dem papier und nicht nur im kopf:)
     
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frage zur cosworth lichtmachiene und alu scheibe

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