Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Frage zur ET, bzw. darf ich die fahren?

Diskutiere Frage zur ET, bzw. darf ich die fahren? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich benötige für meinen MK6 neue Winterreifen mit Felgen. Angebot für 175x65xR14 hab ich vor mir liegen. Jetzt hätte ich welche...

  1. #1 FiaDriver, 17.10.2015
    FiaDriver

    FiaDriver Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6
    Hallo zusammen,

    ich benötige für meinen MK6 neue Winterreifen mit Felgen. Angebot für 175x65xR14 hab ich vor mir liegen.
    Jetzt hätte ich welche gebraucht gefunden, allerdings vom MK7 welche ja nicht die ET 47,5 sondern 37,5 haben.
    Darf ich die trotzdem fahren, bzw. ist das technisch überhaupt möglich? Bin da net so fit...und der Verkäufer hat sie nur bis heute reserviert!
    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 17.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht ohne Eintragung (Einzelabnahme). Bisschen viel Aufwand für ein paar falsche Stahlräder, die man stattdessen einfach nur nicht zu kaufen braucht.

    Naja, es sind halt 20 mm mehr Spurweite, die bei dem schmalen Reifen sicher hilft und auch keine übermäßigen Störungen in der Lenkung erzeugt. Die Abdeckung durch die Karosserie ist trotz des schmaleren Reifens allerdings fraglich. Der Mk7 hat ja dafür extra die kleinen Lippen am hinteren Stoßfänger.
     
  4. #3 FiaDriver, 17.10.2015
    FiaDriver

    FiaDriver Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6
    Den Aufwand werde ich natürlich nicht betreiben.
    Vielen Dank!
     
  5. #4 der Karsten, 18.10.2015
    der Karsten

    der Karsten Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    Sind die kleinen Lippen beim MK7 nicht erst ab der Grösse 205/40 R17 mit der 7x17 ET 47.5 - Felge vorgeschrieben? Die 175/65 R14 sind auf einer 5.5x14 ET 37.5 Felge...



    MfG :)
     
  6. #5 Meikel_K, 18.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Lippen sind fest im hinteren Stoßfänger integriert und für alle Varianten gleich - egal, ob der 205/40R17 in der Typgenehmigung steht oder nicht.

    Welche Rad- / Reifenkombination tatsächlich die kritischste ist, kann nur durch Nachrechnen anhand der zulässigen maximalen Betriebsmaße für jede Kombination beantworten. Da zeigt sich dann mitunter Überraschendes, z.B. dass der maximal zulässige Querschnitt des 205/40R17 auf 7J ET47.5 (215 mm) nur 3 mm weiter nach außen kommt als 175/65R14 auf 5.5J (189 mm) ET 37.5 [(215-189)/2-10].

    Es kommt aber sowieso nicht darauf an, wie es beim Mk7 aussieht, sondern beim Mk6. Und da werden die 15" und 15"-Reifen auf ET 52.5 gefahren. Mit dem 14"-Reifen auf ET 37.5 ist man da schnell außerhalb des abgedeckten Bereichs.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 18.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also ich fahr auf meinem mk6 7,5J x 17 ET35 vorn und hinten + 10 mm spurplatten
    da werden wohl die lächerlichen 5,5J x14 mit ET37,5 keine probleme bereiten
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur ET, bzw. darf ich die fahren?

Die Seite wird geladen...

Frage zur ET, bzw. darf ich die fahren? - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

    Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  4. Seit heute auch Ford Fahrer

    Seit heute auch Ford Fahrer: Hallo Liebe Ford Freunde ! Seit heute gehöre ich auch dazu . Heiße Thorsten und komme aus Welver Habe mir heute diesen Ford Mondeo gekauft ....
  5. Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak

    Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue:) mein Name ist Marc und ich bin 42 Jahre jung. Ich stehe kurz davor mir einen Ford Ranger Wildtrak,...