Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Frage zur ET, bzw. darf ich die fahren?

Diskutiere Frage zur ET, bzw. darf ich die fahren? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich benötige für meinen MK6 neue Winterreifen mit Felgen. Angebot für 175x65xR14 hab ich vor mir liegen. Jetzt hätte ich welche...

  1. #1 FiaDriver, 17.10.2015
    FiaDriver

    FiaDriver Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6
    Hallo zusammen,

    ich benötige für meinen MK6 neue Winterreifen mit Felgen. Angebot für 175x65xR14 hab ich vor mir liegen.
    Jetzt hätte ich welche gebraucht gefunden, allerdings vom MK7 welche ja nicht die ET 47,5 sondern 37,5 haben.
    Darf ich die trotzdem fahren, bzw. ist das technisch überhaupt möglich? Bin da net so fit...und der Verkäufer hat sie nur bis heute reserviert!
    Danke und Gruß
     
  2. #2 Meikel_K, 17.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht ohne Eintragung (Einzelabnahme). Bisschen viel Aufwand für ein paar falsche Stahlräder, die man stattdessen einfach nur nicht zu kaufen braucht.

    Naja, es sind halt 20 mm mehr Spurweite, die bei dem schmalen Reifen sicher hilft und auch keine übermäßigen Störungen in der Lenkung erzeugt. Die Abdeckung durch die Karosserie ist trotz des schmaleren Reifens allerdings fraglich. Der Mk7 hat ja dafür extra die kleinen Lippen am hinteren Stoßfänger.
     
  3. #3 FiaDriver, 17.10.2015
    FiaDriver

    FiaDriver Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6
    Den Aufwand werde ich natürlich nicht betreiben.
    Vielen Dank!
     
  4. #4 der Karsten, 18.10.2015
    der Karsten

    der Karsten Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    Sind die kleinen Lippen beim MK7 nicht erst ab der Grösse 205/40 R17 mit der 7x17 ET 47.5 - Felge vorgeschrieben? Die 175/65 R14 sind auf einer 5.5x14 ET 37.5 Felge...



    MfG :)
     
  5. #5 Meikel_K, 18.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Lippen sind fest im hinteren Stoßfänger integriert und für alle Varianten gleich - egal, ob der 205/40R17 in der Typgenehmigung steht oder nicht.

    Welche Rad- / Reifenkombination tatsächlich die kritischste ist, kann nur durch Nachrechnen anhand der zulässigen maximalen Betriebsmaße für jede Kombination beantworten. Da zeigt sich dann mitunter Überraschendes, z.B. dass der maximal zulässige Querschnitt des 205/40R17 auf 7J ET47.5 (215 mm) nur 3 mm weiter nach außen kommt als 175/65R14 auf 5.5J (189 mm) ET 37.5 [(215-189)/2-10].

    Es kommt aber sowieso nicht darauf an, wie es beim Mk7 aussieht, sondern beim Mk6. Und da werden die 15" und 15"-Reifen auf ET 52.5 gefahren. Mit dem 14"-Reifen auf ET 37.5 ist man da schnell außerhalb des abgedeckten Bereichs.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 18.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also ich fahr auf meinem mk6 7,5J x 17 ET35 vorn und hinten + 10 mm spurplatten
    da werden wohl die lächerlichen 5,5J x14 mit ET37,5 keine probleme bereiten
     
Thema:

Frage zur ET, bzw. darf ich die fahren?

Die Seite wird geladen...

Frage zur ET, bzw. darf ich die fahren? - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6

    Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 2,9l EFI Motor. Da ich den Motor ja in einem VW...
  2. Pflege -Allgemein Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen

    Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen: Hallo Forum :) , bin neu hier und seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen FoFo in Frost Weiß. Bisher bin ich einen gebrauchten, schwarzen Peugeot...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Eibach 30/30 welche ET bei 17"?

    Eibach 30/30 welche ET bei 17"?: Hallo zusammen, es geht um eine dezente Tierferlegung per Eibach Federn um 30mm v/h, in Komination mit 17" Zubehörfelgen und den original...
  4. Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF

    Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen TC Titanium mit dem 155 PS Motor. Wir haben ihn seit 3 Jahren. 55 000 km Nun kam...
  5. Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi

    Unterschiedliche KM Anzeigen im BC bzw. Navi: Hallo, ich fahre eine Ford Focus Titanium 1,0 125 PS Baujahr 08.2017. Jetzt ist mir aufgefallen das es manchmal Unterscheide zwischen der KM...