Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von hans100, 22.08.2013.

  1. #1 hans100, 22.08.2013
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise des DPF, der dieses Additiv Eloys benötigt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, registriert der Wagen über einen Chip oder Sensor im Tankdeckel, wann getankt wird. Das System unseres Wagens gibt dann den Befehl, "Eloys zugeben".

    Ich habe aber unterschiedliche Infos gelesen zur Frage, ob immer die selbe Menge Eloys zugegeben wird, oder ob das abhängig davon ist, wieviel man tankt, voll oder halbvoll etc. Sonst wären die Konzentrationen des Eloys im Sprit ja stark unterschiedlich.

    Ich habe aber auch Infos gehört, dass man Eloys "sparen" kann, indem man immer volltankt, weil eben doch immer die selbe Menge zugeschossen wird, egal ob man volltankt oder nur halbvoll.

    Wie ist das nun?
    Und welche Funktion hat dieser Sensor im Tankdeckel eigentlich? Jedes Auto registriert doch, ob getankt wird und auch wieviel. Registriert der nur, ob der Deckel geöffnet wird? Würde dann nicht schon Eloys zugeschossen, wenn man den Deckel nur auf und zu macht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv

Die Seite wird geladen...

Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

    DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...