Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv

Diskutiere Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise des DPF, der dieses Additiv Eloys benötigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, registriert der...

  1. #1 hans100, 22.08.2013
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise des DPF, der dieses Additiv Eloys benötigt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, registriert der Wagen über einen Chip oder Sensor im Tankdeckel, wann getankt wird. Das System unseres Wagens gibt dann den Befehl, "Eloys zugeben".

    Ich habe aber unterschiedliche Infos gelesen zur Frage, ob immer die selbe Menge Eloys zugegeben wird, oder ob das abhängig davon ist, wieviel man tankt, voll oder halbvoll etc. Sonst wären die Konzentrationen des Eloys im Sprit ja stark unterschiedlich.

    Ich habe aber auch Infos gehört, dass man Eloys "sparen" kann, indem man immer volltankt, weil eben doch immer die selbe Menge zugeschossen wird, egal ob man volltankt oder nur halbvoll.

    Wie ist das nun?
    Und welche Funktion hat dieser Sensor im Tankdeckel eigentlich? Jedes Auto registriert doch, ob getankt wird und auch wieviel. Registriert der nur, ob der Deckel geöffnet wird? Würde dann nicht schon Eloys zugeschossen, wenn man den Deckel nur auf und zu macht?
     
Thema:

Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv

Die Seite wird geladen...

Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Motorraum | Fiesta ST line

    Frage zum Motorraum | Fiesta ST line: Und zwar meine Fragen zum Bild: 1. Was ist das für eine Leiste da unten und was sind das für Schrauben (Nr. 1 und 2 ). (Schlimm wenn sie fehlen?)...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Eine Frage an alle Tiefergelegten MK1 Besitzer

    Eine Frage an alle Tiefergelegten MK1 Besitzer: Hallo an Alle :), Ich habe eine Frage und zwar möchte ich meinen Cmax etwas Tieferlegen (Nur Federn). Mir ist aufgefallen, dass der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auspuff Kaputt, kurze Frage

    Auspuff Kaputt, kurze Frage: Hallo Leute, also heute war mein Auspuff bisschen laut, kurze Fahrt später hin er auf dem Boden. Hab ADAC angerufen er hat ihn natürlich...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Additive in Kombination zueinander

    Additive in Kombination zueinander: Ein großes Hallo und "Frohe Neues" an das Forum Ich habe mal eine Frage. Ich nutze ab und an ( ca alle 1000km) Additive für mein Mondeo TDCI 2.0....
  5. Frage zu ESP

    Frage zu ESP: Hallo, Es geht um einen Focus MK2 Bj.2005. Mir ist jetzt schon 2 bis 3 mal passiert, das ich im Regen zu schnell in die Kurve gefahren bin und...