Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv

Diskutiere Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise des DPF, der dieses Additiv Eloys benötigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, registriert der...

  1. #1 hans100, 22.08.2013
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise des DPF, der dieses Additiv Eloys benötigt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, registriert der Wagen über einen Chip oder Sensor im Tankdeckel, wann getankt wird. Das System unseres Wagens gibt dann den Befehl, "Eloys zugeben".

    Ich habe aber unterschiedliche Infos gelesen zur Frage, ob immer die selbe Menge Eloys zugegeben wird, oder ob das abhängig davon ist, wieviel man tankt, voll oder halbvoll etc. Sonst wären die Konzentrationen des Eloys im Sprit ja stark unterschiedlich.

    Ich habe aber auch Infos gehört, dass man Eloys "sparen" kann, indem man immer volltankt, weil eben doch immer die selbe Menge zugeschossen wird, egal ob man volltankt oder nur halbvoll.

    Wie ist das nun?
    Und welche Funktion hat dieser Sensor im Tankdeckel eigentlich? Jedes Auto registriert doch, ob getankt wird und auch wieviel. Registriert der nur, ob der Deckel geöffnet wird? Würde dann nicht schon Eloys zugeschossen, wenn man den Deckel nur auf und zu macht?
     
Thema:

Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv

Die Seite wird geladen...

Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv - Ähnliche Themen

  1. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  3. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  4. Frage zu Armlehne Focus MK1

    Frage zu Armlehne Focus MK1: Hallo, ich würde mir für meinen Ford Focus gerne eine Armlehne kaufen... Bei Ebay gibt es welche, aber nur welche die bis Facelift passen. Nun...
  5. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...