Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv

Diskutiere Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise des DPF, der dieses Additiv Eloys benötigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, registriert der...

  1. #1 hans100, 22.08.2013
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise des DPF, der dieses Additiv Eloys benötigt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, registriert der Wagen über einen Chip oder Sensor im Tankdeckel, wann getankt wird. Das System unseres Wagens gibt dann den Befehl, "Eloys zugeben".

    Ich habe aber unterschiedliche Infos gelesen zur Frage, ob immer die selbe Menge Eloys zugegeben wird, oder ob das abhängig davon ist, wieviel man tankt, voll oder halbvoll etc. Sonst wären die Konzentrationen des Eloys im Sprit ja stark unterschiedlich.

    Ich habe aber auch Infos gehört, dass man Eloys "sparen" kann, indem man immer volltankt, weil eben doch immer die selbe Menge zugeschossen wird, egal ob man volltankt oder nur halbvoll.

    Wie ist das nun?
    Und welche Funktion hat dieser Sensor im Tankdeckel eigentlich? Jedes Auto registriert doch, ob getankt wird und auch wieviel. Registriert der nur, ob der Deckel geöffnet wird? Würde dann nicht schon Eloys zugeschossen, wenn man den Deckel nur auf und zu macht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv

Die Seite wird geladen...

Frage zur Funktionsweise DPF mit Additiv - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Frage zu Scheinwerfern

    Frage zu Scheinwerfern: Hallo liebes Forum, ich bin seit heute wieder stolzer Besitzer eines Fords, genauer ein FoFo MK3 Kombi Sport BJ 2016. Ich habe mich auch schon...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Das leidige Thema P2458-61 DPF Regenerationsdauer

    Das leidige Thema P2458-61 DPF Regenerationsdauer: Hi, ich bekomme die Fehlermeldung P2458-61 DPF Regenerationsdauer nicht weg. Es handelt sich um einen 1.6 TdCi Bj 2009, also das FL Modell. Nach...
  3. Frage zur Drosselklappenstellung Transit 2,5td 86PS Motor 4GD

    Frage zur Drosselklappenstellung Transit 2,5td 86PS Motor 4GD: Hallo liebe Mitglieder, ich wollte mal fragen wie die Drosselklappenstellung bei voller Öffnung ist?! 2,5td 86 Ps 4GD Motor Bj 1997 Wir haben...
  4. Mal wieder eine Frage zum Airbag...

    Mal wieder eine Frage zum Airbag...: Servus, Ich habe mir letzte Woche einen mondeo gekauft. Nun sehe ich dass viel gerichtet werden muss um ihn durch den TÜV zu bekommen. Als erstes...
  5. Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau

    Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau: Hallo Frage zuerst muss ich das feststellwerkzeug zum zahnriemen tausch auch haben wenn ich nur die Nockenwellen ausbauen möchte ? Bzw müssen...