Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Frage zur Ladespannung

Diskutiere Frage zur Ladespannung im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moin, ich hatte dev. Elektronische Spinnereien wie z.B Zeigerausschalg am KI, plötzliche Meldung das eine Tür nicht verschlossen sei, das PDC Amok...

  1. #1 Hansmeiser, 16.10.2017
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    Moin,
    ich hatte dev. Elektronische Spinnereien wie z.B Zeigerausschalg am KI, plötzliche Meldung das eine Tür nicht verschlossen sei, das PDC Amok läuft.
    Jetzt hatte ich die Batter voll geladen und das Karosserie , bzw die das Powermodul mal neu konfiguriert.
    Seid dem waren die Spinnereien nicht wieder aufgetretten.
    Nun hatte ich gerade mal die Bowdspannung, bzw die Lima mal geloggt und komme nicht über 14V Ladespannung.
    Auch nicht bei 2000 U/min. Es ist jetzt gerade noch relativ warm, aber sollten hier nicht mindestens 14,5V anliegen?

    Das bei einem VL Grand Cmax Bj 06/15 mit 2L TDCI und 150PS.

    Mfg
     
  2. #2 FocusZetec, 16.10.2017
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    nein, die Ladespannung hängt vom Ladezustand der Batterie ab, und wieviel Verbraucher du aktuell eingeschaltet hast
     
  3. #3 Punisher, 16.10.2017
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    da ist ein smartcharge ladesystem verbaut
    und da kommt nur das raus was gerade benötigt wird
    daher kann man nicht zwangsläufig sagen was da rauskommen muß .
    kann aber auch sein das sich die lima im notlauf befindet da irgendwo im ladesystem ein fehler vorliegt
    gibt es im fehlerspeicher einen fehlercode der auf einen fehler im ladesystem hinweist ?
     
  4. #4 Hansmeiser, 16.10.2017
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    Ich hatte bis zur neu Kalibrierung immer "Fehler Kommunikation KI" und "Fehler in der Kommunikation Rückhaltesystem" beide Spora lisch.

    Mfg
     
  5. #5 Punisher, 16.10.2017
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    wie hast du den das BCM bzw das PCM kalibriert ?
    hast du dafür das erforderliche knowhow und zugang zu den nötigen updates
    komunikationsfehler entstehen meist durch unter oder überspannung im bordnetz
     
  6. #6 Hansmeiser, 16.10.2017
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    Batterie mit dem Ladegerät voll geladen und per Forscan neu kalibriert.

    Seid dem keine elektronische spinnerreine mehr. Mir kam heute die 13,9v Landesplanung etwas seltsam vor.

    Mfg
     
  7. #7 MaxMax66, 17.10.2017
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    wo und wie wurde die Ladespannung gemessen?
     
  8. #8 Punisher, 17.10.2017
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    was genau hast du den kalibriert ?
    etwa den batteriesensor zurückgesetz ?
     
  9. #9 leuchtturm86, 29.11.2017
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    bei mir schwankt es zwischen 13 und knappen 15 Volt . habe mit der Karre in Moment Probleme ohne Ende . Irgent wo soll ich einen stillen Verbraucher haben, nur wo. mfg
     
  10. #10 Punisher, 29.11.2017
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    einen stillenverbraucher ermittelt man aber nicht über die ladespannung
    evt ist der verbrauch ja auch die lima selbst ;)
     
  11. #11 leuchtturm86, 29.11.2017
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    danke, hatte ich auch schon dran gedacht. nur wie bekomme ich es raus. mfg
     
  12. #12 FocusZetec, 29.11.2017
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    Die schwankende Ladespannung hat nichts mit einem stillen Verbraucher (Ruhestrom) zu tun ... aber prüfen kann man das einfach, den Ruhestrom messen und dabei die Lichtmaschine abklemmen, fällt der Ruhestrom zieht die Lichtmaschine im Stand die Batterie leer.

    Wie genau schwankt es denn? Alle paar Sekunden? Dafür kommt als erstes eine kaputte Lichtmaschine in Frage, oder auch eine kaputte Batterie ... ich würde dir empfehlen die Batterie und die Lichtmaschine mal richtig in einer Werkstatt prüfen zu lassen.
     
  13. #13 leuchtturm86, 30.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2017
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    Batterie ist ca 14 Tage Alt, die Lima werde ich morgen Abend mal Abziehen, und dann 2 Tage stehen lassen. dann sehe ich es ja. oder ? bin kein Elektriker , Freizeit Schrauber, mit Viel Erfahrung, nur alles kann man nicht wissen.
    wie und wo muss ich es messen, direkt an der Batterie ? die schwankungen ?
    mfg fritz
     
  14. #14 leuchtturm86, 01.12.2017
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    Batterie wieder Leer. Also Lima Abklemmen nach dem ich die Batterie Geladen habe. lasse mich überraschen. mfg
     
  15. #15 leuchtturm86, 01.12.2017
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    habe jetzt erstmal die Batterie Abgeklemmt, in moment ca 13,17 volt. mal sehen was Morgen sein wird.

    was kann das den noch sein, ist gut, wir sind alle keine Hellseher. nur das ist keine Dauerlösung!! mfg
     
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