Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zur Leuchtweitenregulierung beim Turnier 2,9i, EZ 1992

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von xxxholgerxxx, 18.02.2016.

1. #1 xxxholgerxxx, 18.02.2016
    xxxholgerxxx

xxxholgerxxx Neuling

Fahrzeug:
    BMW 740i, Ford Scorpio 2,9i EZ 1992, Wohnmobil
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Leuchtweitenregulierung beim Turnier 2,9i, EZ 1992. Ich habe in einer Beschreibung gelesen, dass der Turnier serienmäßig eine Leuchtweitenregulierung hat. Bei mir ist zwar auf jeder Seite ein Stellmotor, allerdings sehen die 3 Anschlußpole nicht so aus, als hätte auf ihnen ein Stecker gesessen und ich finde auch nirgendwo die zugehörigen Dreifachstecker. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen ?

Gruß
    xHolgerx

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pommi, 18.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2016
    Pommi

Pommi Guest

Hat dein Kombi Niveauregulierung? Hast du einen Schalter (in der Regel einen vertikalen oder horizontalen Drehregeler) im Armaturenbrett?

Wenn du Niveauregulierung hast, brauchts du in der Regel keine LWR.

Edit: Vielleicht waren ja mal die Originallampen defekt und er hat welche mit LWR eingebaut, obwohl ers gar nichtgebraucht hätte.

Edit 2: Ist ja ein Scoprio MK1 Kombi. Der hat Niveaumaten hinten. Der hat keine LWR. Also wohl mal die Lampen von einer Limo ohne Niveaumaten eingebaut, aber da original keine LWR drin ist, natürlich auch keine Stecker für gefunden.

4. #3 xxxholgerxxx, 18.02.2016
    xxxholgerxxx

xxxholgerxxx Neuling

Fahrzeug:
    Ob mein Kombi Niveauregulierung hat, weiß ich nicht - gelesen habe ich zwar, dass das beim Kombi serienmässig war, aber ich habe dafür keinen seriösen Nachweis gefunden. Wenn ja, wäre der Sachverhalt unter Edit 2 (Lampen von anderem Fahrzeug) ganz plausibel, nur wie kann ich das beim TÜV nachweisen. Bei der ersten Prüfung hatte ich Glück, aber mit einem echten Nachweis wäre mir wohler.

5. #4 Pommi, 18.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2016
    Pommi

Pommi Guest

Der Kombi hat Nivomaten, das ist Fakt. Du brauchst nur links unters Lenkrad zu schauen. Da müsste ein Drehrad zum Einstellen der LWR sein. Dieses hat der Kombi nicht. Geh doch einfach hin und bau die LWR ab. Hat keinerlei negativen Auswirkungen (solange man es richtig macht und an den original Lampen nichts abbricht).

Oder ein anderer Tip, der dich von den Nivomaten überzeugen lässt: Fahre eine etwas längere Strecke ( so über 5 Km müssten langen) zu einem Baumarkt. Nimm einen Stock und einen Schreiber und markiere dir die oberen Kante der Heckstoßstange. Dann lass dir von einem Baumarktmitarbeiter mal was schweres reinlegen und lass z. B. deinen Ausweiß als Sicherheit da. Nochmal die Höhe der oberen Kante markieren. Müsste deutlich niedriger sein. Dann nochmal 5 - 10 Km fahren und an der gleichen Stelle anhalten und wieder mit dem Stock messen. Die obere Kante müsste jetzt wieder im Bereich der ersten Markierung sein.

Das ganze kannst du auch zu Hause machen, wenn du was schweres da hast. 50 - 100 Kg dürften langen. Um so schwerer, um so deutlicher ist es zu sehen.

6. #5 Trinity, 20.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

laut VIN : 4 Door Estate Cologne V6 With Self Levelling Rear Shock Abs

7. #6 xxxholgerxxx, 20.02.2016
    xxxholgerxxx

xxxholgerxxx Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Pommi und Trinity,

vielen Dank für Eure Antworten.Dann werde ich mal versuchen, die Stellmotoren auszubauen -geht das ohne Probleme ?

8. Pommi

Pommi Guest

Ich schaue morgen mal nach. Ich müsste noch einen Satz von einer 91er Limo rumliegen haben. Die hatte LWR.

9. #8 Trinity, 20.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

laß die stellmotore drann , wenn du die abbaust , brauchst du die halter für den reflektor , sonst wackeln die hin und her .

und wegen TÜV brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen , da dein scorpi eine Levelling Rear Shock Abs ab werk hat
    und diese auch noch verbaut sind , dann braucht dein auto keine LWR .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 xxxholgerxxx, 21.02.2016
    xxxholgerxxx

xxxholgerxxx Neuling

Fahrzeug:
    Dann brauche ich für den TÜV aber einen Nachweis, dass der Wagen Niveauregulierung hat ? !

12. Pommi

Pommi Guest

Brauchst du nicht. Die sind ab Werk drin. Kann der TÜV in seinen Unterlagen nachschauen.

Wenn der TÜV-Prüfer Probleme macht, hat er entweder keine Ahnung, ist zu faul zum nachschauen oder will eine "alte Karre" von der Straße haben.

Hatte auch mal so einen. Hat mir die Lager der Hinterachse moniert. Erheblicher Mangel, kein TÜV. Bin damit zum FFH, der hat sich das angeschaut und genau gefragt, was der TÜV bemängelt hätte. Habe dem das gezeigt. Antwort FFH (Alter Meister, der den Scorpio noch kennt): Das ist ab Werk so. Danach ohne Probleme über 2 andere TÜV-Stellen drüber (den TÜV Termin und den 2 Jahre später). Keiner hatte die bemängelt.

Thema:

Frage zur Leuchtweitenregulierung beim Turnier 2,9i, EZ 1992

Die Seite wird geladen...

Frage zur Leuchtweitenregulierung beim Turnier 2,9i, EZ 1992 - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  5. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.