Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frage zur Ölstandsmessung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Zodiacus, 18.06.2012.

1. #1 Zodiacus, 18.06.2012
    Zodiacus

Zodiacus Benutzer

Guten Abend allerseits =)

fahre einen 1,4 16v Focus, BJ 2006, 80 PS.

Vielen wird diese Frage vllt. lächerlich vorkommen, mir selbst auch, aber ich muss sie trotzdem stellen.

Wenn man den Ölstand misst, wird ja etwas Öl jedesmal durchs Sauberwischen des Ölpeilstabes bevor man ihn zum Messen reinsteckt "entnommen".

Ich habe leider eine "Krankheit", die nennt sich Kontrollzwang. D.h. ich kontrolliere bestimmte Dinge grundlos zigmal.
    Ich messe meinen Ölstand immer ca. nach 2.000 Km.
    Und wie es heute kommen musste, habe ich vor lauter Kontrollzwang, ob der Messwert doch wirklich richtig ist, oder ob der Peilstab auch wirklich richtig drin ist, ca. 10 mal den Ölstab rausgezogen und dabei natürlich jedesmal das Öl am Peilstab abgewischt.
    Kann durch dieses 10 mal abwischen des Ölmessstabes bereits der Ölstand sinken?
    Ich denke nicht, da ja die Menge in keinem Verhältnis zur Ölmenge in der Ölwanne steht oder?

Nicht, dass ich das nächste Mal einen Schreck bekomme, weil der Ölstand leicht gesunken ist.

Viele finden diese Frage bestimmt lächerlich, aber ich hoffe, dass doch jemand ernsthaft antwortet :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 18.06.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    warum hast du nicht deinen alten thread zum gleichen thema genommen wenigstens? :gruebel:

Der Ölstand sinkt nicht und wenn schon, dann ist es egal, denn das spielt sich im bereich nicht messbarer werte ab. dem motor ist das egal ob 0,03l weniger drin ist. er muss grob zw. min und max stehen dann ist alles klar.

war nicht letztens sogar zuviel öl drin?

normal soll man ja bei jedem tanken mal den stab ziehen, daher sind deine 2.000km schon ok. jetzt musst du dich nur noch drauf beschränken, den stab 1-2mal zu ziehen um den ölstand zu checken.

4. #3 Plastevieh, 18.06.2012
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    also da messe ich häufiger ;-)
    mache dir mal keine gedanken, du würdest es sowieso durch deine kontrollen merken, wenn da tatsächlich etwas sinken würde

versuche doch das nächste mal einfach bewusst dagegenzuwirken und eben nur einmal zu gucken, ölstab rein fertig...

sage dir einfach: wenn ich den ölstab verliere oder ob die karre jetzt dadurch in die luft fliegt werde ich ja gleich sehen
    (mit aberwitzig hoher wahrscheinlichkeit wird dies aber nicht geschehen)
    danach hast du ein faktum, auf welches du dich bei späteren kontrollschüben beziehen kannst und du folgst einfach dieser damaligen verhaltensweise, also stab rein und fertsch

bei erfolg: bitte hier mal kundtun :-)

Thema:

Frage zur Ölstandsmessung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Ölstandsmessung - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...