KA 1 (Bj. 96-08) RBT Frage zur Ölwanne Stahl/Alu

Diskutiere Frage zur Ölwanne Stahl/Alu im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hi, erstmal hallo an alle. Leider ist mein erster Beitrag auch gleich ein Problem:weinen2: Am Wochenende hat sich mein Motor verabschiedet (1,3...

  1. #1 Zoulreaver, 05.08.2009
    Zoulreaver

    Zoulreaver Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erstmal hallo an alle. Leider ist mein erster Beitrag auch gleich ein Problem:weinen2:

    Am Wochenende hat sich mein Motor verabschiedet (1,3 Endura), soll heißen:

    Ich hatte ein ca. 5x5cm großes Loch im Motorblock aus dem ich mit den Fingern Pleul und Reste des 1 Kolbens gefummelt hab. Desweiteren ist die Ölwanne (aus Alu) komplett gerissen:top1:

    Motor hab ich schon ausgebaut (Getriebe hab ich drin hängen gelassen). Hab mir jetzt nen gebrauchten Motorblock mit komplettem Kurbeltrieb usw. besorgt .

    ABER:

    Die Ölwanne fehlt. Hab mir gedacht ich nehm ne Ölwanne aus Stahlblech, aber die passt ja nicht richtig. Da fehlen mir ja dann 2 Schrauben, mit denen die Ölwanne an das Getriebe geschraubt wird. Wie ist das in Serie gelöst, den Ka gibts ja auch mit Stahlölwanne?

    Also halten wird das auch so, aber die Schwungscheibe ist ja dann ein Stück frei, gibts da Bleche?


    Hoffe mir kann jemand Infos geben,

    MfG
     
  2. #2 Agamemnon, 05.08.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo, den Ka gab es serienmäßig mit Stahl-Ölwanne, das ist richtig.

    Fahrzeuge mit Klima hatten aber eine Alu-Ölwanne (und ein anderes Getriebe, mit kürzerer Übersetzung). Ob es da jedoch Unterschiede bei der Befestigung getriebeseitig gab, kann ich dir leider nicht sagen.
     
  3. #3 Zoulreaver, 06.08.2009
    Zoulreaver

    Zoulreaver Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab ne Ölwanne aus Alu ersteigert, für 25 Euro. Problem gelöst:)
     
Thema:

Frage zur Ölwanne Stahl/Alu

Die Seite wird geladen...

Frage zur Ölwanne Stahl/Alu - Ähnliche Themen

  1. Ist die Ölwanne undicht?

    Ist die Ölwanne undicht?: Hallo, ich habe an der Ölwanne Öl entdeckt, ich weiß jetzt nicht ob es die Ölwannendichtung ist oder was anderes. Vor 2 Jahren wurde eig. Die...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kurze Frage zu Felgen und Reifen

    Kurze Frage zu Felgen und Reifen: Nabend zusammen. Bevor ich bestelle wollte ich mir noch euer ok holen. Es sollen die Borbet Y werden. Wenn ich das Gutachten richtig lese können...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Frage zum wechsel der Vakuumpumpe

    Frage zum wechsel der Vakuumpumpe: Hallo bei meinem Focus TDCI 115 Ps ist die Vakuumpumpe defekt. Heute wollte ich die neue einbauen, nur habe ich keine Ahnung wie ich die untere...
  4. Frage Rücksitze ausbauen

    Frage Rücksitze ausbauen: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob die Schrauben für die Rücksitze und Rücklehnen nur vom Bodenblech gehalten werden oder gibt es da Muttern unter...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Frage zu zweiter Batterie Ford Transit Costum Bj 2012

    Frage zu zweiter Batterie Ford Transit Costum Bj 2012: Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ford Transit Custom Kombi 300 2,2 mit 74kw, Baujahr 2012. Ich möchte das...