KA 1 (Bj. 96-08) RBT Frage zur Ölwanne Stahl/Alu

Diskutiere Frage zur Ölwanne Stahl/Alu im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hi, erstmal hallo an alle. Leider ist mein erster Beitrag auch gleich ein Problem:weinen2: Am Wochenende hat sich mein Motor verabschiedet (1,3...

1. #1 Zoulreaver, 05.08.2009
    Zoulreaver

Zoulreaver Neuling

Hi, erstmal hallo an alle. Leider ist mein erster Beitrag auch gleich ein Problem:weinen2:

Am Wochenende hat sich mein Motor verabschiedet (1,3 Endura), soll heißen:

Ich hatte ein ca. 5x5cm großes Loch im Motorblock aus dem ich mit den Fingern Pleul und Reste des 1 Kolbens gefummelt hab. Desweiteren ist die Ölwanne (aus Alu) komplett gerissen:top1:

Motor hab ich schon ausgebaut (Getriebe hab ich drin hängen gelassen). Hab mir jetzt nen gebrauchten Motorblock mit komplettem Kurbeltrieb usw. besorgt .

ABER:

Die Ölwanne fehlt. Hab mir gedacht ich nehm ne Ölwanne aus Stahlblech, aber die passt ja nicht richtig. Da fehlen mir ja dann 2 Schrauben, mit denen die Ölwanne an das Getriebe geschraubt wird. Wie ist das in Serie gelöst, den Ka gibts ja auch mit Stahlölwanne?

Also halten wird das auch so, aber die Schwungscheibe ist ja dann ein Stück frei, gibts da Bleche?

Hoffe mir kann jemand Infos geben,

MfG

2. #2 Agamemnon, 05.08.2009
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo, den Ka gab es serienmäßig mit Stahl-Ölwanne, das ist richtig.

Fahrzeuge mit Klima hatten aber eine Alu-Ölwanne (und ein anderes Getriebe, mit kürzerer Übersetzung). Ob es da jedoch Unterschiede bei der Befestigung getriebeseitig gab, kann ich dir leider nicht sagen.

3. #3 Zoulreaver, 06.08.2009
    Zoulreaver

Zoulreaver Neuling

Also ich hab ne Ölwanne aus Alu ersteigert, für 25 Euro. Problem gelöst:)

Thema:

Frage zur Ölwanne Stahl/Alu

Die Seite wird geladen...

Frage zur Ölwanne Stahl/Alu - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  4. Fragen zum Tempomat

Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  5. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...