Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Frage zur Tankanzeige

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von giohh, 28.10.2010.

  1. giohh

    giohh Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    hi,mal ne frage fahre einen mondeo bj98,kombi,1,8

    wenn ich den wagen aus habe dann ist die Tankanzeige höher als wenn ich den starte,dann sinkt er um 2 cm,ist es normaL?
    wenn ja was ist richtigeR?
    Lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Das Ormel, 01.11.2010
    Das Ormel

    Das Ormel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Bj.:98 1,8l 16V
    hey, das problemchen habe ich auch... das ist aber normal.. sagen die andern:D.. ich denk mal der richtige wert ist der wenn der motor an ist:)

    mfg ormel

    ps: dieses problem wurde hier scha mal behandelt....;)
     
  4. #3 Hacky67, 01.11.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    @ giohh

    Du solltest dein Fahrzeug nicht nur mit "Tank knapp vor Reserve" fahren, sondern auch mal volltanken.
    Dann könntest Du sehen, dass die Tankanzeige bei abgestelltem Fahrzeug auch sinken kann...

    Jetzt mal Spass beiseite:

    Sowohl die Tankanzeige, als auch die Kühlwasser- Temperaturanzeige sollen beim Abschalten der Zündung an ihrer Position stehenbleiben.

    Das ist so beabsichtigt. Die Instrumente sind daher als sogenannte "Magnetquotienten- Drehmesswerke" konstruiert, die Nadeln in Silikon gelagert (und gedämpft).
    Absichtlich wurde bei ihnen, im Gegensatz zum Tacho und Drehzahlmesser, eine Feder zur Rückführung in Nullstellung weggelassen.

    Konstruktionsbedingt haben die Zeiger dabei, durch Restmagnetismus, eine Tendenz zur Mittelstellung.
    Daher fällt die Wanderung der Kühlmitteltemperaturanzeige weniger auf als die der Tankanzeige.
    (Fahrzeug wird ja meist mit warmen Kühlwasser abgestellt. Bei halbvollem Tank gibt es auch keine Wanderung der Tankanzeige.)

    Mit dem Einschalten der Zündung wird aktualisiert; dies ist dann also der maßgebende Anzeigewert.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  5. #4 NuMmEr 6, 01.11.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    bitte was? die temp-anzeige soll bei abgestellten fahrzeug mit ausgeschalteter zündung da bleiben wo sie war???
    das ergibt für mich gard garkeinen sinn und hab ich ehrlich gesagt auch noch nie an irgend einem fahrzeug gesehen!

    beim tankinhalt ja aber sonst defenitiv nö!
     
  6. #5 Hacky67, 01.11.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Dann bist Du wohl ein schlechter Beobachter...
    Achte einfach mal drauf.
    Steht übrigens auch genau so in der Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  7. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Da hat Hacky, wiedermal, Recht :rolleyes:

    Ich hab vorher auch nie drauf geachtet...
    aber ist ne Tatsache :cooool:
     
  8. #7 NuMmEr 6, 01.11.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ich weiß defenitiv das wenn ich mein auto ausmache das da die tempanzeige auf den untersten punkt sinkt. nicht nach einer minute, nicht nach 30 sekunden sondern direkt danach...

    bedienungsanleitung? ich hab nichtmal nen plan wie das teil aussehen soll.
    mag ja sein das das da so drin steht... ich habs zumindest noch nie erlebt!
     
  9. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Hmm....
    Jetzt muss ich mir das die Tage mal anschauen :gruebel:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 NuMmEr 6, 01.11.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    zur not nehm ich es morgen mal auf...
     
  12. giohh

    giohh Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Okey danke für die antworten,hab noch ne frage ist es normal das er viel verbraucht mit 22 liter komme ich knapp 200 km
     
Thema:

Frage zur Tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Frage zur Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...