Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP frage zur wasserpumpe

Diskutiere frage zur wasserpumpe im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallöchen hab ein problem.folgendes wenn ich fahre ob stadt oder autobahn geht die temp.anzeige von normal auf das a oder l.so ich dachte...

  1. jan_32

    jan_32 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk2 1996 1,8i
    hallöchen

    hab ein problem.folgendes wenn ich fahre ob stadt oder autobahn geht die temp.anzeige von normal auf das a oder l.so ich dachte jetzt das es das thermostat wäre.jetzt hatte ich den trick gelesen mit die wasserpumpe prüfen.ich habe von den kühlwasser behälter von meinen mondi mk2 den oberen dünnen schlauch abbgemacht und in eine flasche gehalten und das auto im stand warm laufen lassen das schon der kühlerlüfter ansprang.und was war,es kamm kein tropfen wasser aus dem schlauch.ist es jetzt devinitiv die wasserpumpe???weil eigentlich müsste der doch dann bis in den roten bereich und nicht bei a oder l stehn bleiben oder??oder kühlt der ventilator das so weit runter??wie gesagt ist es die wapu??
     
  2. #2 Toledodriver, 16.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo jan_32 !

    Ich habe dir doch schon die Antwort gegeben im MT Forum.
    Deine Wasserpumpe ist defekt, wenn bei dem Schlauch bei laufendem Motor kein Wasser zurück gepumpt wird in den Ausgleichsbehälter. Meist verabschiedet sich der Flügel von der Welle. Wenn du Folgeschäden vermeiden willst, dann tausch die Wasserpumpe schleunigst aus. Da im Motor keine Zirkulation mehr vorhanden ist, bekommt der Temperatursensor das nicht mit, das im Motorblock schon Temperaturen über 100 Grad sind. Schreib mal, welchen Motor du hast, dann kann man auch sagen, was es kosten könnte.
     
  3. jan_32

    jan_32 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk2 1996 1,8i
    also mondeo mk2 bj.1996 1,8i 115 ps

    ach ja danke für die antworten
     
  4. #4 MucCowboy, 16.07.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.051
    Zustimmungen:
    435
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, bitte die Wasserpumpe tauschen lassen, bevor der Zylinderkopf einen Hitzeschaden nimmt.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

frage zur wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

frage zur wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer

    Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer: Hallo, mir ist (vermutl. aufgrund Verschleiss am Querlenker) das Tilgergewicht an der Gelenkwelle abgefallen. Im "So wird's gemacht" steht für...
  2. Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Hallo,habe ein Focus Bj 2010 1.6 Benzin. Muß beim tausch der Wasserpumpe der Zahnriemen runter oder geht sie auch so raus?
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Frage zu Vorderachse

    Frage zu Vorderachse: hallohalli, heute habe ich mal (weil's so schon nass ist) ein paar Vollbremsungen gemacht. ABS funktioniert. Wenn ich bei langsamer Fahrt kurz...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Felgen bzw. RDKS Frage

    Felgen bzw. RDKS Frage: Moin zusammen, mein Focus (03/2016) hat aufgrund der Titanium Ausstattung auch 16 Zoll 10 Speichen Alufelgen, ich fahre derzeit mit 205er...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Neuvorstellung und Fragen

    Neuvorstellung und Fragen: hallohalli, ich habe mir heute meinen ersten Ford gekauft. Focus Turnier Ghia 1.8 Benziner, BJ 1999. Der Wagen ist als Winter- und Urlaubsauto...