Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Frage zur Werkstattrechnung Kotflügel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von evgeny, 31.08.2013.

1. evgeny

evgeny Neuling

Hallo Ford Ka Experten,

ich habe neulich eine Schramme in einen Carsharing Ford KA gefahren. Natuerlich ging ich davon aus, dass ich diesen bezahlen muss, keine Frage. Nun habe ich die Rechnung von dem Unternehmen bekommen und habe ehrlichgesagt keine Ahnung, ob das ein angemessener Preis ist den sie für die Reparatur von mir haben wollen. Da ihr Euch sicher besser mit solchen Dingen auskennt als ich, wollte ich fragen, ob jemand mal ein Blick darauf werfern kann und mir einen Tipp gibt ob ich da über den Tisch gezogen werde, oder ob das OK ist.

Der Schaden:

Die Rechnung:

Wäre total nett wenn jemand sich die Zeit nehmen könnte, da mal rüber zu schauen.

Gruss,
    Eugen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 31.08.2013
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    ganz normale Größenordnung für solch einen Schaden. <-----Meine Meinung
    MfG
    Dirk

4. #3 Roland_1981, 31.08.2013
    Roland_1981

Roland_1981 Benutzer

Fahrzeug:
    Audi A3 Limousine 2.0 TDI
    Wäre beim Ka genauso teuer (war hier anscheinend ein Fiesta).
    Sind wohl Vertragswerkstattpreise. Smart Repair wäre hier sicherlich deutlich billiger gewesen (falls die Möglichkeit im Rahmen des Carsharing bestand, ich bin da wenig bewandert, hätte ja einen Tag gedauert, wenn man es auf eigene Faust hätte machen lassen).

5. evgeny

evgeny Neuling

danke fuer die rueckmeldung und sorry fuer die fiesta / ka verwirrung.
    dann ueberweis ich mal... (buaehh)

6. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,

da es sich ganz offensichtlich nicht um einen Ka sondern Fiesta MK7 handelt, verschiebe ich es mal ins richtige Forum :)

Die Rechnung scheint mir sogar noch relativ günstig. Sie haben ja nur nachlackiert und keine Neuteile verbaut, das hätte dir auch passieren können. Dann wäre es noch deutlich teurer geworden. Ob Smartrepair da wirklich viel günstiger gewesen wäre, weiß ich nicht.

Hat man denn keine Möglichkeit bei Carsharing Fahrzeugen die Kosten auf eine Selbstbeteiligung zu begrenzen? Bei Mietwagen sollte man ja sowas auch besser abschließen.

Gruß

7. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau, Kymco Agili
    Für so einen kleinen Kratzer sage ich jetzt mal den Scheinwerfer einstellen und Fahrzeug vermessen, da würde ich aber nicht drauf eingehen

8. #7 Basti31, 31.08.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Also ich finde das mit der Spureinstellung etwas leicht übertrieben beim so einem kleinen kratzer wie auf dem Bildern . Und 6 € nur für das kennzeichen abzubauen ist doch lachhaft.

Ich würde die rechnung ja so nicht bezahlen und das mit einem Gutachter klären wenn nötig.

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Kennzeichen abbauen ist nicht notwendig und eine Spurvermessung find ich persönlich schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau, Kymco Agili
    Da will sich jemand was dazu verdienen, such dir hilfe wenn dein Einwand nicht akzeptiert wird

12. evgeny

evgeny Neuling

Hallo, danke nochmal für die weiteren Tips. Ich habe den zuständigen Leuten nochmal eine Mail geschreiben und gesagt, sie möchten die Rechnung prüfen. Ich denke solche Posten wie "Nummernschild abbauen" sind einfach in Audatex mit einem bestimmten Wert festgelegt, d.h. die Werkstatt wird sicherlich einfach das maximum übernehmen, was man da rausholen kann. Ob eine Spurvermessung bei einem solchen Schaden wirklich notwendig ist, habe ich (wie gesagt) nochmal nachgefragt - da gehts ja leider nicht um besonders hohe Posten aber immerhin.

Zu der Selbstbeteiligung: Die Car-Sharing unternehmen haben unterschiedlich hohe Selbstbeteiligungen. Flinkster z.B. 1500, man kann das für 90€ im Jahr auf 300€ reduzieren aber ich leihe mir - vor allem seit es die anderen Anbieter gibt - Flinkster sehr selten, denke also nicht das sich das für mich lohnen würde. (ausser ich fahre andauernd solche Schrammen in Autos, was ich nicht hoffen will)

Multicity (Citroen) und Car2Go (Smart / Daimler) hat nur 500€, DriveNow 750€...

In letzter Zeit bin allerdings in erster linie mit den Multicity Autos gefahren (bringt spass, diese Elektrodinger), insofern ist das da sowieso besser...

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
    Evgeny

Thema:

Frage zur Werkstattrechnung Kotflügel

Die Seite wird geladen...

Frage zur Werkstattrechnung Kotflügel - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...