Frage zur Windschutzscheibenheizung

Diskutiere Frage zur Windschutzscheibenheizung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe eine Frage zur Schaltung der WSS-Heizung. Es sind ja zwei Felder. Was passiert, wenn einer der Drähte durchtrennt wird? Fällt...

  1. #1 PGR 156, 24.01.2023
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Schaltung der WSS-Heizung. Es sind ja zwei Felder. Was passiert, wenn einer der Drähte durchtrennt wird?
    Fällt die komplette WSS-Heizung aus?
    Fällt das betroffene Feld aus?
    Oder wird, wie bei den Heckscheiben, nur der eine beschädigte Draht nicht mehr beheizt und der Rest funktiogeht noch?

    Ich habe einen Steinschlagschaden in der Scheibe und will ihn morgen reparieren, dazu muß der Krater ja etwas aufgefräst werden. Bislang geht die Heizung noch. Wenn nur ggf ein Draht ausfällt, macht mir das nichts.
    Wenn die komplette Heizung oder die ganze Seite ausfällt, warte ich lieber noch und lasse dann später direkt eine neue Scheibe einsetzen.
    Ich muß keine SB zahlen, wenn ich das in einem bestimmten Betrieb machen lasse und der leistet auch tatsächlich gute Arbeit. Aber ich bekomme das logistisch zur Zeit nicht hin.
    Weiß einer, was bei einer eventuellen Trennung eines Drahtes passiert?

    Schonmal Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 24.01.2023
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du reparierst selber?

    Wie du sagst muss etwas aufgefräßt werden, man muss ja nicht übertreiben, bzw. man kann vorher abschätzen wie tief man muss. Wenn du es in einer Werkstatt machen läßt solltest du es dort abklären, wenn du es selber machst mußt du es einschätzen wie tief du mußt.
     
  4. #3 Caprisonne, 24.01.2023
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.600
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Es fallen ,wenn dann nur die betroffenen Drähte aus , heißt 1 - 2 cm .
    Ich würde aber ehrlich gesagt garnichts machen , wenn man im Fall des Falles für eine neue Scheibe garnichts zahlt .
    Reperaturen im Schtbereich sind eh nicht zulässig fals dem so sein sollte .
     
    PGR 156 gefällt das.
  5. #4 Meikel_K, 24.01.2023
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es fällt allenfalls der betroffene Draht aus, keinesfalls die betroffene Hälfte. Normalerweise verzichtet die TK bei Reparaturen sowieso auf die SB, unabhängig vom Vertrag. Lass das den Autoglaser einfach machen.

    Bei neuen Scheiben kommt oft irgendein minderwertiges Fabrikat zum Einsatz, es sei denn man hat freie Werkstattwahl vereinbart und kann zum Ford-Händler gehen oder dem Autoglaser damit drohen. Eine reparierte Originalscheibe ist besser. Oberflächliche Abplatzungen müssen nicht repariert werden und Reparaturen im Fahrersichtfeld sind nicht zulässig.
     
    PGR 156 gefällt das.
  6. #5 PGR 156, 24.01.2023
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Prima, danke für die Info!
    Wir bieten die Reparatur bei uns in der Niederlassung an, ein Kollege ist damit geübt. Und morgen in der "Bastelstunde" macht er das dann beim Fofo.
    @Meikel_K : Die Stelle ist knapp über dem Wischer, sehe ich durch das Funkgerät auf dem Armaturenbrett plus Lautsprecher sowieso nicht.
    Ich hatte mal bei einem Kia Pride, daß der Steinschlagschaden im Winter zu zwei großen Rissen quer über die Scheibe wurde. Innerhalb von einer Woche. Pro Fahrttag 2-3cm länger. Daher will ich das geklebt haben.
    Ich weiß ja, daß ich den Scheibenwechsel von der Versicherung komplett bezahlt bekomme, aber die wollen dafür unverständlicher Weise ;) den Wagen haben...und das bekomme ich im Moment nicht gemanaged, der muß mich jeden Tag fast 95km zur Arbeit und auch wieder zurück bringen...und meine Frau kann auf den C'eed zur Zeit auch nicht verzichten. Dann muß anschließend wieder ne neue Scheibenantenne (am Dach ist die Funkantenne) und Handyhalterung rein.
    Die Scheibe soll halt erstmal nicht weiter reißen.
    Laut den Unterlagen des Vorbesitzers kam die Scheibe schonmal neu. Wurde bei Ford gemacht. Der Wagen hatte immer nur einen Ford-Betrieb gesehen, bis ich ihn mit 145.000km kaufte. Nun hat er 260.000km...
    Die Ventilsitze halten trotz LPG immer noch...muß ich demnächst mal messen.
     
  7. #6 Meikel_K, 24.01.2023
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann sei froh, dass es jemand gibt, der das auf dem kleinen Dienstweg repariert, obwohl es im Sichtfeld liegt. Ein Scheibentausch wäre überspezifiziert und von manchen Versicherungen bekommst du dann beim zweiten Schaden die Papiere.
     
  8. #7 PGR 156, 24.01.2023
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Unter Kollegen hilft man sich ja.
    Ob das noch Sichtfeld ist, sei mal dahingestellt. Ich glaube, durch diese Stelle sehe ich eh nur die Haube oder den Wischer, wenn die Funke nicht dort wäre.
    Wenn es gut klappt, sieht es ja nur noch wie ein abgetrockneter kleiner Wasserfleck aus. Da stören die Heizdrähte Nachts bei Gegenverkehr deutlich mehr.

    Danke für die Infos!
     
  9. #8 Meikel_K, 25.01.2023
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  10. #9 PGR 156, 25.01.2023
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Der Schaden liegt außerhalb.
    Und jetzt sieht man ihn nur noch, wenn man weiß, wo genau er war. :augenrollen:
     
  11. PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Beim Heizen ist nichts von der Stelle/der Bahn zu sehen. Prima!
     
Thema:

Frage zur Windschutzscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Windschutzscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu original Ford Handbremshebel

    Frage zu original Ford Handbremshebel: Hallo! Habe mir bei einem Verwerter 2 gebrauchte Teile für meinen 2004er Ford Focus gekauft, u.a. einen silber grauen Ford Handbremshebel. Gibt...
  2. Frage zu H&R Spurverbreiterungen

    Frage zu H&R Spurverbreiterungen: Servus habe mir gebrauchte Spurverbreiterungen von H&R gekauft, damit der CC hinten mal ein wenig stemmiger ausschaut. Allerdings verstehe ich...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorlaufleistung und kleine Fragen

    Motorlaufleistung und kleine Fragen: Hallo Zusammen, ich schaue mir gerade einen Gebrauchtwagen an. Es ist ein Focus Turnier Trend aus 2014. Kommt aus 2.Hand. Wie sind eure...
  4. Frage zum Fehlercode auslesen, ...

    Frage zum Fehlercode auslesen, ...: Hallo, ich bin im Besitz eines ELM Bluetooth Steckers und benutze die Car Scanner App. Vor nicht allzu langer Zeit ist mein Focus MK2 1.6er TDCI...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 6000 Km gefahren und nun Fragen...

    6000 Km gefahren und nun Fragen...: Gesundes Neues und guten Abend, Ich bin mit meinem Kuga nun bereits 6000 Km gefahren und bin eigentlich zufrieden. Es gibt bislang nur 3 Dinge...