Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Frage!

Diskutiere Frage! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ihr Lieben.... ....Folgende Frage, wie bekomme ich bei meinem v6er Mondeo Sound. ( Auspuff mäßig ) Luftfilter und so ein...

  1. #1 Tussi on Tour..., 27.08.2013
    Tussi on Tour...

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    Hallo ihr Lieben....

    ....Folgende Frage, wie bekomme ich bei meinem v6er Mondeo Sound. ( Auspuff mäßig ) Luftfilter und so ein spielkram habe ich getestet....

    Dann noch was, ich suche günstig einen neuen Auspuff ( Sport ) mit Sound. Hat jemand einen abzugeben?

    Hat jemand sonst noch ein paar nette Dinge zu verkaufen?! Würde mich freuen. :) Body kit hat er schon :)
     
  2. #2 MucCowboy, 28.08.2013
    MucCowboy

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    Hallo,

    Du weißt aber, dass nur ENTWEDER Sportluftfilter ODER Sportauspuff erlaubt sind? Eine Krach-Quelle reicht dem Gesetzgeber aus.

    Gebrauchte Auspuffanlagen sind kaum das Porto wert. Rost. Schau mal bei Ebay rein nach Rohren von Drittherstellern. Gibt es jede Menge. Ob genau für Dein Modell, ist eine andere Frage. Mondeos sind nicht grad als Tuning-Monster bekannt, daher wird eher weniger dafür produziert.
     
  3. #3 Tussi on Tour..., 28.08.2013
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    Ich weiß aber aus einen v6 durch sportluftfilter Sound zu bekommen ist unmöglich. Habe 4 Filter gehabt. Von A-Z!
    Ja muss ich gucken. Viele mondeo werden getunt! Und die st200 und st220 sowie rs Versionen sind schon vom Werk aus gemacht.
     
  4. #4 Tussi on Tour..., 28.08.2013
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    Ich weiß aber aus einen v6 durch sportluftfilter Sound zu bekommen ist unmöglich. Habe 4 Filter gehabt. Von A-Z! Ja muss ich gucken. Viele mondeo werden getunt! Und die st200 und st220 sowie rs Versionen sind schon vom Werk aus gemacht....
     
  5. #5 Brain-Smasher, 28.08.2013
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    Hallo,

    Sound mit nem offenen Luftfilter nicht möglich ?? Ich habe in meinem ST200 einen K&N 57i Kit drin. Der brüllt ab 3500 Umdrehungen wie ein Rennwagen.
    Oder hast du die Plattenfilter gemeint.

    Mit dem Sportauspuff sieht das schon anders aus. Ich habe eine Supersprint mit Serien VSD Verbaut. Die ist vom Klang her nicht viel anders als der Serienauspuff.

    Gruß

    Uwe
     
  6. #6 Tussi on Tour..., 28.08.2013
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    Ya bei 3500 brüllen meine auch. Aber will früher was haben :) hab ein Mondeo 2,5l v6 mit st200 Body kit :) Optik wie st200 :) hast du irgendwas abzugeben? Günstig?! Wenn ich du sagen darf :)
     
  7. #7 MucCowboy, 28.08.2013
    MucCowboy

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    (Wir sagen hier alle "Du" zueinander)

    Unter 3.500 U/min ist der V6 ein zahmes Kätzchen, da macht er selbst ganz ohne Luftfilter keine starken Geräusche. Erst wenn die Saugrohrklappen öffnen....

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 CreasoR, 28.08.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Offener Sportluftfilter ist beim V6 schön und gut. Nur ist doch ziemlich schlecht, wenn er dadurch seine eigene heiße Luft ansaugt...
     
  9. Dobbi

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    ihm gehts ja auch um Krach, nicht um Leistung;)
     
  10. #10 Brain-Smasher, 28.08.2013
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    Abzugeben habe ich nichts. Wenn du vorher schon Krawall willst wirst du um eine Einzelanfertigung deiner Auspuffanlage nicht drum herum kommen.

    @ Creasor : Eigene Erfahrung oder Hörensagen ??

    @ Dobbi : Naja, bis jetzt habe ich noch nichts negatives bemerkt. Mag sein dass da ein paar Pferde im Stall bleiben bei über 30 Grad. Bei den Temperaturen muss mein blauer eh nicht voll ran. Ausgefahren habe ich den das letzte Mal glaube ich vor 6 Jahren. Da warens dann trotz K&N 237 km/h laut GPS.

    Gruß

    Uwe
     
  11. jaypi

    jaypi Benutzer

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    Lass doch einfach die Schalldämpfer weg.....:lol:

    Nee Spass beiseite...
    Ich hab von ner Variante gelesen,das man vom MK3 1.8 Diesel den Endtopf montieren kann,weil gleicher Rohrdurchmesser.
    Dann gibt es ne Variante,das man den Vorschalldämpfer,sprich den linken hinteren Pott,stillegen kann.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/124649-Auspuffanlage-2-5-V6-ST200
     
  12. #12 CreasoR, 29.08.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Keine Eigene Erfahrung, aber mal logisch nachgedacht und in diversen anderen Threads schon behandelt.

    Der V6, der eh schon Probleme mit der Wärmeabfuhr hat, zieht statt kühler Luft von außerhalb die heiße Luft aus dem Motorraum rein. Dadurch wird der Motor noch etwas wärmer, was die Leistung etwas reduziert. Ich vermute, dass der K&N durch den verbauten Motorraum auch weniger Luft nachströmen lässt als der originale LuFi.
     
  13. #13 MucCowboy, 29.08.2013
    MucCowboy

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    Wenn man den Serien-Luftfilterkasten komplett rauswirft und einen offenen Luftfilter auf den Luftschlauch steckt, saugt er wärmere Luft an wie zuvor. Das stimmt schon. Warum? Weil der Original-Luftfiltergasten einen Ansaugschnorchel unten dran hat, der Luft von uterhalb des Kühlers ansaugt, also unter dem Motor. Abhilfe: den Schnorchel drinlassen (Fahrtwind wird aus Staudruck weiterhin zum Luftfilter gefördert) und den neuen Luftfilter Motor-seitig durch eine "Trennwand" einigermaßen vor Motorabwärme schützen - wie auch immer das dann aussehen mag.

    Deine Begründungen, CreasoR, sind aber alle falsch. Besser wäre hier wirklich echtes Wissen gewesen statt zu versuchen, das Wissen Anderer zu interpretieren.

    Warme Luft kann weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit transportieren. Und alleine Sauerstoff ist es, was der Motor aus der Luft braucht. Deshalb vermindert sich durch warme Luft die Motorleistung. Der Ansaugluft-Temperatursensor merkt das zwar und regelt die Verbrennung entsprechend nach, aber wo weniger Sauerstoff ist, kommt letztlich weniger Leistung hinten raus. Dass der Motor durch ein paar Grad wärmere Ansaugluft messbar erhitzt wird, halte ich für ein Gerücht. Und warum soll ein warmer (nicht: überhitzter) Motor weniger Leistung haben?

    Die Viskosität von Luft ist auch durch einen rappelvollen Motorraum nicht beeinträchtigt. Luftdicht verpackt ist er ja nicht. Deine Vermutung, dass der Motor deswegen an Luftmangel leidet, ist nicht haltbar.
     
  14. #14 Meikel_K, 29.08.2013
    Meikel_K

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    Mit der Erwärmung nimmt die Luftdichte ab. Deshalb wird bei gleichem Luftvolumen weniger Luftmasse angesaugt und es kann - auf Basis der Signale des Luftmassenmessers - entsprechend weniger Kraftstoff eingespritzt werden (deshalb gibt es Ladeluftkühler). Die maximal einspritzbare Kraftstoffmenge ist also durch wärmere Ansaugluft gedeckelt, ebenso wie durch einen zugesetzen Luftfilter.

    Unterhalb der maximalen Leistung dürfte man - außer Geräusch - nicht viel merken. Der Ansaugwiderstand macht wohl nicht so viel an Gaswechselarbeit aus, zumal sich die meisten Fahrzustände ohnehin im stark abgedrosselten Bereich abspielen.
     
  15. #15 christian.k, 29.08.2013
    christian.k

    christian.k Forum As

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    Hi,
    wenn Du einen Ford mit "Sound" fahren möchtest, kaufe einen Mustang V8.

    Da geht was. Haben einen in der Nachbarstrasse, klingt echt geil !!
     
  16. Shark

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    Ähh!?
    Du kannst aus dem V6 und nem "Tausch"Filter schon Sound holen. Egal ob da K&N, Raid oder schießmichtot drauf steht!

    Vorweg... Der Mondeo ist so ausgelegt das man möglist "wenig" hört... dagegen kann man was tun ;)
    Aber soll sich der Wagen noch "gut" anhören oder solls nur "Laut" sein?

    Abgasanlage...
    Ähh... kannst Du schweißen!? :D

    Sagt wer?
    Schonmal im Motorraum umgesehen? So direkt zum Luftfilter hin und dessen Bauweise?
     
  17. #17 MucCowboy, 30.08.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    In Sachen Leistung, aber nicht in Sachen Krach. ;)

    Grüße
    Uli
     
  18. Shark

    Shark King Korrosion

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    Der Luftfilterkasten vom V6 mag sich da wohl etwas unterscheiden... ich kenne keinen mit einem Schnorchel nach unten.
    Eher gibs kühle luft von außen. Der Schnorchel endet mit etwas plastikkrempel im linken Kotflügel...
    Hatte das mal wo bebildert...

    So und nun Autobahn...
    HH->KU
    tschö :cool:
     
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