Cougar (Bj. 98–01) BCV Frage

Diskutiere Frage im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen will mir einen kleinen Traum erfühlen und mir ein Cougar kaufen. Ein Arbeitskollege verkauft grade sein. Was für einzufall. Probe...

1. Bielz

Bielz Neuling

Hallo zusammen will mir einen kleinen Traum erfühlen und mir ein Cougar kaufen. Ein Arbeitskollege verkauft grade sein. Was für einzufall. Probe Fahrt gemacht da ist mir aufgefallen Bf ich weis nicht ob das normal ist das Gaspedal hat kein Gegendruck. Kann mir Einer sagen ob das normal ist?? War meine erste Fahrt mit einem Cougar. Es ist ein V6 Bj 2001
    Danke in Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 07.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2015
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Bevor du einen Cougar kaufst, solltest du dich ein wenig über den Wagen schlau machen. Wenn du ihn als Alltagswagen benutzen möchtest, solltest du auch nicht die laufenden Instandhaltungskosten vergessen, denn die können mittlerweile richtig ins Geld gehen. Obendrauf kommt, dass die Ersatzteilversorgung immer schlechter wird.

Eigentlich empfehle ich den Cougar nur noch als Liebhaberfahrzeug und ein wirklich gut erhaltenes Exemplar - und nicht, nur nach Meinung des Verkäufers - zu finden, ist heutzutage schon fast echte Glückkssache. Davon abgesehen ist EZ meist nicht gleich BJ. Wenn dein Kollege also keinen Faceliftcougar hat, dann wird es vermutlich ein Baujahr 1999 sein, wie die meisten hier in D.

Schau dir auf jeden Fall die Zustammenstellung auf meiner Webseite an "Auf was muss ich beim Cougarkauf besonders achten?" Du findest sie im FAQ-Bereich unter Punkt 12 und kannst sie noch detaillierter und teils mit Problemlösungen als PDF downloaden. Auch wenn es ein evtl. vertrauenswürdiger Arbeitskollege ist, lass den Wagen von einem unabhängigen KFZler anschauen oder noch besser ein ordentlichen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Bei ~ 16 Jahre alten Autos ist man nie vor (meist teuren) Überraschungen sicher.

Ansonsten studiere im Vorwege die von Cougarfahrern meistfrequentierten Foren. Die findest du auch auf meiner Homepage, im Bereich Links > Foren.

Ein Cougarkauf will heute wirklich gut überlegt sein.

Was nun das Gaspedal angeht, kann ich mit deiner Beschreibung nur wenig anfangen. Es handelt sich möglicherweise um einen subjektiven Eindruck, den ich so nicht nachvollziehen kann. Was ist bei dir "Gegendruck" oder vielmehr was ist bei dir "kein Gegendruck"? Bei meinem Cougar lässt sich das Gaspedel sehr einfach treten, aber ehrlich gesagt habe ich da auch noch nie so genau drauf geachtet.
    Nimmt der Cougar denn das Gas sofort an, oder kommt da keine Leistung? Oder gibt es da andere Auswirkungen?

4. #3 MucCowboy, 07.06.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Weg vom Gaspedal zum Motor führt über de Gasseilzug und die Drehmechanik an der Drosselklappe.

Der Seilzug ist ein simpler Bowdenzug, beim V6 relativ kurz, beim R4 etwas länger weil um den Motor herumgeführt. Dieser Bowdenzug bietet keinen nennenswerten Widerstand auf, da sonst die Rückstellung nach Loslassen des Pedals "hängen" würde.

Der Seilzug endet an der Drosselklappe an einem Mechanismus, mit dem beim Betätigen des Seilzugs die Klappe gedreht (geöffnet / geschlossen) wird. Damit sich die Klappe selbst schließt wenn man den Fuß vom Pedal und damit den Zug vom Seilzug nimmt, ist eine spiralförmige Feder daran angebracht. Diese alleine stellt also den "Gegendruck" dar, den Du vermutlich meinst. Und der muss nicht größer sein als nötig ist, um die Klappe gegen den Luftzug der Ansaugluft zu schließen und den Gasseilzug zurückzudrücken. Mehr "Gegendruck" als hierfür erforderlich wäre einfach unnötig.

Von daher denke ich auch, dass Du das subjektiv empfindest.

5. Bielz

Bielz Neuling

Danke für die schnelle Antwort.
    Hab schon viel hier im Forum gelesen das der Cougar kein Alltags Auto ist, und das Ersatz Teile schwer zu finden sind. Aber es ist ein Kindheits wunsch und ich muss das Risiko eingehen. Erst Zulassung war 2001 so stehst im Fahrzeug Schein.

6. #5 RedCougar, 07.06.2015
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das hab ich auch nicht bezweifelt, aber du schriebst in deinem Eröffnungsbeitrag

und EZ und Bj sind nur selten das Gleiche beim Cougar. Meist liegen 2 - 3 Jahre daziwschen, wie auch bei meinem eigenen (BJ 98 / EZ 01). Das ist nicht Kleinkrämerei, sondern ist nicht nur z.B. bei Elektrik/Elektronik-Fragen essentiell wichtig, dass man das genaue tatsächliche Baudatum seines Cougar kennt. Hier kann man das taggenaue Baudatum anhand der FIN/VIN herausfinden > http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

7. Bielz

Bielz Neuling

Das habe ich Forum gelesen nur ich find auf den Fahrzeugschein die Nummer nicht. Wo ich das sehe. Und der Link lässt sich bei mir am handy nicht öffnen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 07.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

du findest im fahrzeugschein die fahrgestellnummer!VIN nicht
    das ist die 17 stellige zahlen/buchstaben kombi ;)

10. Bielz

Bielz Neuling

Hab es geschafft Bj 1998
    Danke

Thema:

Frage

Die Seite wird geladen...

Frage - Ähnliche Themen

1. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  2. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  3. Ein paar Fragen :-)

Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...
  4. Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung

Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Galaxy WA6 Bj. 2013 gekauft. Das Radio ist glaube ich ein Blaupunkt Travelpilot NX. 1. Beim Radio...
  5. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...