Fragen eines evtl. Umsteigers

Diskutiere Fragen eines evtl. Umsteigers im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Sierra-Fahrer, ich bin jetzt neu hier und möchte erstmal alle begrüßen! :uglywinken: Ich hatte Anfang des Jahres Leihweise einen...

  1. #1 Bastian, 02.08.2008
    Bastian

    Bastian Guest

    Hallo liebe Sierra-Fahrer,


    ich bin jetzt neu hier und möchte erstmal alle begrüßen! :uglywinken:

    Ich hatte Anfang des Jahres Leihweise einen Sierra Tournier für knapp n Monat. Das müsste der 2,0l OHC mit 100 PS gewesen sein.
    Der Gefiel mir ganz gut an sich... Musste Öl tanken und Benzin nachfüllen, hatte hier und da seine Macken, aber okay...... (siehe Bild)

    Ansich bin ich meistens VW gefahren. Im Moment ist es ein Polo.
    Ich möchte ein Alltagsauto/Familienkutsche haben, das das ganze Jahr angemeldet ist und eines mit Saisonkennzeichen 4-10 für mich.

    Das Sommerauto ist der Polo. Und unsere Familienkutsche befindet sich grad im Aufbau:
    Opel Omega A Caravan 2,6l mit Motorschaden wird umgebaut auf 3,0l 24V mit 200PS.

    Und nun befürchte ich, dass der Polo mir auf Dauer zu klein wird, in Hinsicht auf Platz und auch Power.
    Mein Alltagsauto hat dann ja mal eben knapp 3 mal so viel PS...

    Und nun bin ich am Überlegen, ob bzw. was für ein neues Auto ich für mich aufbauen kann. Und da bin ich wieder auf den Sierra gestoßen... *g*

    zum Thema Motor:

    Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass der 4,0l V6 ausm Explorer sich wohl ganz gut macht. Hat halt seine 165PS und bäriges Drehmoment.
    Muss da viel geändert werden oder wie schaut das aus?

    Wenn ich einen Sierra auf 4l V6 umbauen will, was muss ich da für eine Basis nehmen?
    Muss es schon ein V6 sein, oder würde z.B. ein 2l DOHC gehen?


    Gruß Bastian
     

    Anhänge:

  2. #2 OHCTUNER, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Klär erst mal ab ob du dafür nen TÜV-Segen bekommst !
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Hol dir doch gleich einen 2.9l Cossworth, ersten hat der mehr PS und du bekommst keine Probleme mit dem TÜV. Okay, der hat etwas weniger Drehmoment als der 4l, aber so schwer ist der Sierra ja nicht.

    Und soviel ich weiss gibt es den auch als Kombi, und dann hast du Platz ohne Ende. Na gut, ein Scorpio wäre noch grösser. :zunge1:

    MfG

    Pommi
     
  4. #4 MK3_Cabrio, 03.08.2008
    MK3_Cabrio

    MK3_Cabrio ..FORD- ´cus it´s FUN..

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2Sierra/90/2,oOHC MK3Essi-Cab/85/1,6 MK4Essi-Cab
    ähm.. kurtze frage.. ist die angabe 4L V6 = 165PS denn auch wirklich richtig?!!
    wunder mich jetzt da ein VW 2,9L VR6 doch schon 175PS hat..
    oder ist der 4L V6 ein vergasermotor..
     
  5. #5 OHCTUNER, 03.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Das passt schon so , das war der 1. als 4,0 und wohl auch der haltbarste , gab es später mit etwas über 200 ps und obenliegenden Nockenwellen und genug Problemen , deshalb Finger weg von sowas !
    Ford war da noch nie vorne dabei was die Leistung angeht , dieser Motor dreht auch nicht sonderlich hoch bei dem Hubraum , glaube 5500 und gut !
    Ansonsten ist der Motor recht modern , Einspritzung , G-Kat und verteilerlose(ruhende) Zündung !
     
Thema:

Fragen eines evtl. Umsteigers

Die Seite wird geladen...

Fragen eines evtl. Umsteigers - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

    Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  4. Fragen zum Tempomat

    Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  5. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

    Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...