Fragen: Fairlane 500 BJ 1965

Diskutiere Fragen: Fairlane 500 BJ 1965 im Sonstige USA Modelle Forum im Bereich US Modelle; Hallo zusammen, vielleicht kann mir der ein oder andere einige Fragen beantworten: 1. beim betanken meines Fairlanes springt die Zapfsäule...

1. #1 bitebandit, 24.06.2013
    bitebandit

bitebandit Neuling

Fahrzeug:
    Fairlane 500 Baujahr 1965
    289 V8
    Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der ein oder andere einige Fragen beantworten:

1. beim betanken meines Fairlanes springt die Zapfsäule mindestens 10 mal aus und der Sprit schwappt über, was auf Dauer für Lack und Chrom sicher nicht förderlich ist.

Weis jemand wie die Entlüftung des Tanks beim Fairlane geregelt ist?

geht das über Schläuche oder über einen Entlüftungsdeckel?

Der jetzige Deckel hat jedenfalls wissentlich keine Entlüftung und ist wohl auch neueren Datums.

2. Kleinteile

an der rechten Fahrertür hat sich im unteren Bereich die Verkleidung etwas gelöst.

Sehe dort aber keinerlei Klipse oder ähnliches.

Weis jemand wie diese befestigt wird?

kleben möchte ich erstmal nicht !

3 Startautomatik

Da ich keinerlei Choke finde und der Wagen erst anspirngt wenn ich vor dem Start kurz das Gaspedal betätige, möchte ich gerne mehr zur Funktion der Startautomatik wissen.

gebe ich unmittelbar nach dem Start nochmal fesst Vollgas, geht die Drehzahl wieder runter auf ein normales Niveau, jedoch habe ich dann das Problem daß der Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage manchmal bei Standgas ausgeht, zum Beispiel wenn ich ihn kurz vor ner Ampel ausrollen lasse.

Hilft es hier die Drehzahl einfach etwas höher zu stellen?

Der Fairlane hat den 289 V8 ist also baugleich mit den Mustang Motoren.

Soweit erstmal vielen Dank und ich hoffe auf den ein oder anderen Tip.

Gruss Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo,

mach doch mal ein paa Fotos von dem Vergaser. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Vergaser einen elektronischen oder einen Wassergesteuerten Choke hat.
    Das man das Gaspedal durchtreten muss ist aber normalen, erst dann können sich die Starterklappen ganz schließen und das Gemisch wird so angefettet.
    Es gibt eventuell noch eine Einstellschraube für die Drehzahlüberhöhung bei geschlossenen Klappen. So tief steck ich bei den Amis aber noch nicht in der Materie:rotwerden:

Gruß Dobbi

4. #3 bitebandit, 27.06.2013
    bitebandit

bitebandit Neuling

Fahrzeug:
    289 V8
    Hallo,

ist wohl ein Standard 2V Vergaser.

Bin noch nicht zum fotografieren gekommen, aber hatte gestern eh Probs mit dem Vergaser weil die Klappe hing.

Muss daß jetzt erst machen lassen weil er dauernd ausgeht.

Gruss Dirk

5. #4 bitebandit, 28.06.2013
    bitebandit

bitebandit Neuling

Fahrzeug:
    289 V8
    So, die Vergaserdichtungen sind alle erneuert worden.

Das Ding läuft jetzt 1 a !

Bezüglich der Entlüftung muss ich jetzt einfach mal kucken.

Gruss Dirk

6. #5 knudsentreter, 14.02.2014
    knudsentreter

knudsentreter Neuling

Fahrzeug:
    Taunus, 1975, OHC
    bei meinem 66er fairlane hatte ich auch das problem mit den zapfsäulen, es hing damals mit dem ungeeigneten winkel zusammen, mit dem man die zapfpistole einführt. ich hab jetzt immer einen rohrbogen dabei, den steck ich in den tankstutzen, und die zapfpistole von oben in das rohr. das löst bei mir zumindest das problem, dass die zapfsäule abschaltet. ob der tank überläuft, muss man dann selbst schauen. bei mir ist der tankstutzen hinter dem nummernschild, das zum tanken runtergeklappt wird. 289 mit 2v hab ich auch, erstaunlich sparsam (13l auf 100km bei längeren autobahntouren, und es ist noch der originalmotor, also gut 48 jahre alt). viel spaß mit deinem hobel!

7. #6 bitebandit, 02.03.2014
    bitebandit

bitebandit Neuling

Fahrzeug:
    289 V8
    Danke für die Infos. Das mit dem Rohrbogen ist ne gute Idee, die ich mir mal im Hinterkopf behalte. Leider kriege ich den Tank nie dazu das die Tankanzeige ganz voll anzeigt denn es sprudelt dann in der Regel über. Das mit der Motorentlüftung ist jetzt eher unkonventionell gelöst, mit Schlauch und Ölkanne aber da werde ich mir für die Zukunft noch was anderes optisch schöneres einfallen lassen. Der Motor ist in der Tat wirklich sehr sparsam für nen V8, bin selbst verwundert. Sorry das es mit dem antworten so langew gedauert hat. Gruss Dirk

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen: Fairlane 500 BJ 1965

Die Seite wird geladen...

Fragen: Fairlane 500 BJ 1965 - Ähnliche Themen

1. Ford F100 Bj. 1953

Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  2. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  3. Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000

Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000: Grüß euch, es gibt ja zwei verschiedene Spurstangen für den BNP, abhängig von der Felgengröße. Kann ich also wirklich mit 100%iger Sicherheit...
  4. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  5. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...