Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fragen Mondeo tdci

Diskutiere Fragen Mondeo tdci im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, ich habe seit ca 3 wochen ein mondeo tdci mit 96kw bj 2002 km ca 220000 zuerst hatte ich keine probleme, der wagen fuhr gut. vor einer...

  1. sibi19

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    hallo,
    ich habe seit ca 3 wochen ein mondeo tdci mit 96kw bj 2002 km ca 220000
    zuerst hatte ich keine probleme, der wagen fuhr gut.
    vor einer woche auf der autobahn fing die vorglühlampe an zu blinken und der wagen nahm kein gas mehr an und war im notlauf. ich standstreifen und neu gestartet und alles war weg. ich bin nur max 120 gefahren. nach paar km wieder der selbe fehler. nach dem neustart war alles gut. habe mich im forum schlau gemacht und viele hatten das agr ventil in verdacht. also baute ich es aus und wollte es sauber machen. das ventil war garnicht so dreckig aber es war eine platte dran. habe es ohne die platte eingebaut nach dem säubern. der wagen zog besser als vorher. dann fing er nach 2 tagen wieder an zu blinken und dem notlauf ich konnte kein vollgas geben. daraufhin habe ich den nockenwellsensensor getauscht. es war ein grauer drin und habe vom vorbesitzer ein neuen schwarzen bekommen. nach dem tausch zieht der wagen schlechter. ich kann zwar wieder gas geben aber der wagen zieht schlechter als vorher. ich habe 16zoll winterreifen drauf und komme mit mühe und not auf 190km/h. habe wieder den grauen eingebaut aber der fehler besteht weiterhin. er geht zwar nicht mehr in den notlauf und die vorglühlampe blinkt nicht aber er ist merklich langsamer.
    was könnte der fehler sein?
    danke
     
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  3. #2 MucCowboy, 23.01.2016
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    Weißt Du denn wofür der Nockenwellensensor überhaupt da ist?
    Nicht?
    Warum tauscht Du ihn dann einfach aus, noch dazu gegen ein anderes Modell?

    Blinder Aktionismus.
    Strukturiertes Vorgehen wäre besser.

    Zunächst sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dort wurden Codes abgelegt, die bei richtiger Interpretation Hinweise auf die Ursache der Probleme liefern können. Dann sieht man weiter. Alles andere ist nichts weitere als Kaffeesatzleserei.
     
  4. sibi19

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    ich habe den fehlercode mit dem tacho ausgelesen und dort war kein fehler gespeichert.
    wie kann ich weiter vorgehen?
    danke
     
  5. #4 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    im tacho werden auch keine DTC von der motorregelung abgelegt sondern nur welche vom IC
    wenn die MIL oder die glühwendel leuchen bzw blinken , dann werden DTCs im PCM abgelegt
    und diese gebne dann auskunft über den aufgetretenen fehler .

    alles andere ist raten ins blau .
     
  6. sibi19

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    also muss ich dann über obd den fehlercode auslesen lassen
     
  7. #6 MucCowboy, 24.01.2016
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    Richtig.
     
  8. ami504

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    Hol dir ein OBD Bluetooth Modul à la ELM327 und die App Forscan... Dann klappt's auch mit der Fehlerbestimmung...
     
  9. #8 fsh_fan, 31.01.2016
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    Hallo, das mit dem Auslesen ist bei uns schon geplant. Termin in der Werkstatt....
    Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und so könnte man in alle Richtungen die Fehlersuche lenken.

    Bei mir ist bei einer recht rasanten Fahrt (10 volle Leistung mit bremsen und beschleunigen), die Glühlampe (Spirale Vorglühen blinkte) angegangen und ich konnte nur bedingt Gas geben. Als würde ich ohne Turbo fahren.
    Ich hatte die Zündung aus gemacht und wieder gestartet. Und zack lief er (Mondeo Kombi 2.0 TDCi 131 PS EZ 2003, 195TKm) wieder.
    Seither ist es aber so, dass er ganz schlecht warm wird. Wenn ich nach ca. 15 Km kurz vor der Mitte (Normalposition der Temperatur ) stehe, fällt der Zeiger bei 50 im Ort und 3. Gang wieder auf ein Viertel der Anzeige. (Thermostat gewechselt bringt keine Besserung).
    Ich denke es hängt mit dem gesamten Fehler zusammen. Denn wenn ich etwas mehr Leistung abfordere und die Temp bis kurz vor der Hälfte geht, kommt der Notlauf und die Vorglühspirale blinkt.
    Einmal Neustarten und alles ist wieder gut. Übrigens hab ich das Gefühl, er hat nur noch 90% Leistung.... kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall kann ich den Tempomat nicht einschalten. Vor dem ersten Ausfall ging der Tempomat problemlos.
    Hängt das alles zusammen? Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Der Verbrauch ist übrigens auch noch normal.

    Danke schon mal und einen schönen Sonntag Abend noch

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  10. sibi19

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    so, ich war heute beim fehlerauslesen.
    es wurden 2 fehler gespeichert.
    einmal p0100. der lmm hatte bei zündung 5v, die von bosch meinten das wäre zu viel und ich brauchte ein neues.
    der 2te fehler war p2337 beim 2ten zylinder. ich denke das das der injektor ist.
    werde mir gleich einen generalüberholten für 100 euro bei ebay bestellen.
    habt ihr erfahrungen mit den generalüberholten gemacht.
    müssen nach dem einbau alle 4 eingespeichert werden oder nur der neue?
    danke
     
  11. #10 sibi19, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
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  12. #11 fsh_fan, 01.02.2016
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    Hallo Sibi,

    danke für die Info. Konntest du den Tempomat einschalten, oder geht der bei dir auch nicht?

    Danke schon mal
     
  13. sibi19

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    ich habe kein tempomat
     
  14. #13 fsh_fan, 01.02.2016
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  15. sf169

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    Nagelneue Injektoren von Delphi gibts seit ca. 2009 nicht mehr. Gibt nur noch überholte.
    99€ wäre mir zu günstig - mit China-Ersatzteilen überholt. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und mit original Delphi-Teilen überholt kaufen (ca. 130€)
    Eingespeichert wird nur der neue. Zumal bei deinem Baujahr die Codes nicht mal per Software gelesen werden können.
    Kannst Du auch selber einspeichern per FORScan.

    P0100 - kenne ich nun gar nicht - nicht evtl. P1000?
     
  16. #15 MucCowboy, 02.02.2016
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    P1000 ist völlig harmlos. Der besagt nur, dass der letzte Motorlauf zu kurz war um die komplette Eigendiagnose durchlaufen zu haben.

    @fsh_fan: manche Leuchte verstehe ich nicht. Da warnt einen sein Fahrzeug vor einer Störung und fällt sogar zum Selbstschutz in den Notlauf, und trotzdem wundert man sich, dass sich der Fehler nicht von selbst behebt..... Die Glühwendelanzeige bzw. der Notlauf sind ALARMZEICHEN. Jede weitere Anstrengung für den Motor vermeiden und ab zur Werkstatt, sonst hast Du ihn nicht mehr lange.

    PS: ich bin freiwillig in diesem Forum. Dafür benötige ich es nicht, per PN auf Deine Beiträge hingewiesen zu werden ;)
     
  17. sibi19

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    so. habe mein auto gerade vom bosch abgeholt. der 2te injektor wurde getauscht und der alte überprüft.
    der alte war kaputt laut prüfbericht.
    trotz das der neue injektor drin ist, kann man den fehler nicht löschen. der wagen ist noch immer im notlauf.
    nach dem injektorwechsel wurde noch einmal der fehlercode ausgelesen und ergab
    P0100 luftmassenmesser funktionsstörung
    P2337 klopfregelung zylinder 2 verschleiss/klopfende verbrenn. erk.
    P1664 einspritzpumpe fehlerfunktion.
    die vom bosch meinten ich sollte einen kompressionstest machen lassen dann die anderen 3 injektoren überprüfen lassen.
    was würdet ihr mir raten.
     
  18. sibi19

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    Der Diesel Filter wurde auch erneuert
     
  19. sibi19

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    hat keiner ein rat für mich
     
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  21. #19 fsh_fan, 05.02.2016
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    Hey Sibi, wenn ich das so lese, dann haben die in der Werkstatt auch keinen Plan. Das nenne ich rumdoktern. Und deswegen suchen wir hier nach anderen, die eventuell auch schon mal solch einen Fehler hatten.

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  22. #20 fsh_fan, 05.02.2016
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    Da hilft nur ein Freak der seit seiner Kindheit schraubt. Die Heinies in den sogenannten Fachwerkstätten verlassen sich doch nur noch auf den Computer. Selber mal die Birne anschalten können die doch nicht.

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