Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fragen nach Kauf

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Zeus M.D., 26.12.2011.

1. #1 Zeus M.D., 26.12.2011
    Zeus M.D.

Zeus M.D. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 TDCi Turnier, 2005
    Moin,

erstmal ein "hallo" in die Runde - ich bin gänzlich neu hier und kürzlich von Fiat Punto auf Ford Mondeo (also quasi von Schuhkarton auf Kleiderschrank) umgestiegen.

Ich habe mir, gebraucht, einen Ford Mondeo 2.0 TDCi Turnier gekauft, alles in gutem Zustand und ich bin rundum zufrieden mit meinem Kauf. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die ich möglichst geklärt haben möchte.

Zum ersten die Frage nach dem Motoröl: Welches gehört rein? Leider hängt kein Zettel am Ölstab, woraus sich dies erschließen lassen könnte. Da ich nicht weiß, wann das letzte mal ein Ölwechsel stattfand, würde ich das gerne machen.

Außerdem habe ich zwar ein schönes Radio, welches auch relativ groß ist und CDs abspielen kann, jedoch möchte ich dort etwas "protzigeres" drinhaben, vielleicht sogar mit Navigation o.Ä., Budget ist noch vorhanden, nur weiß ich nicht, was dort reinpasst, wie das mit der Elektrik ist - ich fuhr eben lange Zeit einen Fiat Punto, da stellten sich solche Fragen nicht. ;)

Für alle anderen Sachen, die ihr mir empfehlen könnt, bin ich natürlich ebenso dankbar. Raus mit den Tipps. :D

Vielen Dank!

lg
    M.D.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peto1, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
    peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Standard öl müsste auch im Bedienungsbuch stehen.

Schönes großes Radio, dann brauchst du einen 2 DIN Radio. (Adapter Kabel nicht vergessen...)
    Einbau Anleitung gibts auch hier im Forum

4. #3 Zeus M.D., 26.12.2011
    Zeus M.D.

Zeus M.D. Neuling

Fahrzeug:
    Moin,

ich vergaß zu erwähnen, dass leider kein Handbuch beim Kauf vorhanden war.

5. #4 mischit, 26.12.2011
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Hallo und willkommen Zeus M.D. ,

Du solltest Dich nie , ganz egal welche Marke , nach dem richten was irgendjemand auf einen Ölzettel der im Motorraum hängt geschrieben hat .

Nur was im Wartungsheft steht , dort abgestempelt oder mit Rechnung belegbar ist zählt .

Zum Öl gibt es hier so viele Threads , Meinungen und Empfehlungen das wir das Thema am besten hier nicht nochmal ausbreiten . Benutz die Sufu und les Dich selbst ein .

Ich benutz z.b. 5W40

http://www.reifen-sass.de/index.php?get_ressource=oele_page.php&shopid=14923&group=MOTOR

das letzte Öl ganz unten für VW PDI .

Grüße Michl

Ah , les gerade das kein Handbuch dabei war . Also keine Bordmappe , nichts ? Das ist schlecht ...

6. peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
  7. #6 Zeus M.D., 26.12.2011
    Zeus M.D.

Zeus M.D. Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Info und für den Link zum Handbuch. Das mit dem Öl ist also quasi "Geschmackssache".
    Gibt es sonst noch wichtiges, was es beim Mondeo besonders zu beachten gibt und man wissen sollte?

lg

*edit*
    Ich habe dieses schöne Teil gefunden:

http://www.redcoon.de/B342785-CALIBER-RDN893BT_Navigation

Din 2 sollte ja passen - ein Tutorial zum Ein- und Ausbau habe ich hier im Forum (trotz SuFu) nicht gefunden, laut anderen Quellen brauche ich dafür aber entweder 4 Stifte, oder 2 U-Träger zum herausnehmen des aktuell eingebauten Radios und einen Adapter, da der CD6000 keine Chinch-Stecker hat. Ich kenne mich da leider nicht 100%ig genau aus, kann jemand von euch aus Erfahrung sagen, welches Zubehör ich brauche und wo ich den Adapter herbekomme?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 peto1, 26.12.2011
    peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    das ist richtig, nicht raus reisen sonst machst du die Armatur kaputt.
    wegen U träger, brauchst keine kaufen, beim Ford werkstatt nachfragen und kurz ausleihen, die haben das.
    eine anleitung ist hier
    http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Radioumbau.pdf

10. #8 Mondeo 2364, 30.12.2011
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Hallo Zeus M. D. hier im Forum,
    ich würde dir empfehlen wenn du was gutes an 2Din möchtest entweder Clarion NX700E (haben wir im Focus)ist das beste was es gibt finde ich , hat nur im Momemt leider ne lange Lieferzeit und es ist nicht günstig(999€) oder aber schau nach Kenwood da sind auch super Geräte bei ich hab im Mondeo das 72... irgendwas mit Navi usw. ist auch net schlecht kostet aber auch mehr als 700€ neu. Gebraucht ist immer so ne Sache mit der Elektronik , was hat der Vorgängrt damit gemacht ???
    Ja mit dem Öl ist es so ne Sache wie Mischit schon schreibt alles ne Glaubenssache , mach das rein was du denkst , aber halt mit ner Freigabe , spar da nicht am falschen ende ein Motor kostet richtig Geld !!!

Thema:

Fragen nach Kauf

Die Seite wird geladen...

Fragen nach Kauf - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Suche Kaufe Ford Ranger

Kaufe Ford Ranger: Ab 1998 Bj-bis 2006 Tel 0040742840032
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...