Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fragen rund um den XR2i

Diskutiere Fragen rund um den XR2i im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin, habe ein Angebot für einen Fiesta XR2i 16v bekommen für unter 2000€. 131 PS, ca. 170.000km runter. Zahnriemen ist schon neuer drauf. An...

  1. McDux

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    Moin,
    habe ein Angebot für einen Fiesta XR2i 16v bekommen für unter 2000€. 131 PS, ca. 170.000km runter. Zahnriemen ist schon neuer drauf. An diesem Wagen müssten jedoch laut Besitzer noch folgende Dinge gemacht werden:
    - 2 Stoßdämpfer vorne erneuern
    - Spur vermessen
    - Endtopf erneuert
    - Rost am Tankdeckel und leichter Rost an Radläufen

    Jetzt die Frage lohnt sich der Wagen? Ich selber habe 2 linke Hände was Autoschrauben angeht wobei ich mit der Spritzpistole ganz gut umgehen kann ;) Rost entfernen, spachteln, grundieren und wieder lackieren sollte nicht das Problem sein. Jedoch frag ich mich was 2 Stoßdämpfer, Endtopf und vorallem das Vermessen und einstellen der Spur kostet?! Wie siehts allgemein mit Ersatzteilen aus, kann ich da auch auf Kupplung oder Getriebe vom normalen MK3 Fiesta zurückgreifen?

    Danke schonmal für eure Antworten :)
     
  2. #2 Janosch, 27.08.2009
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    Stoßdämpfer(~60-80 €, je nach Hersteller), Endpott (~70 €) z.B. bei www.kfzteile24.de recht günstig. Spurvermessen (~60-70 €) machen viele werkstätten.
    Der Rost würde mir mehr sorgen machen. "Leichter Rost" kann bedeuten, dass mit Spachteln nix mehr zu machen ist.
    Wenn man sich mal die Fiesta Mk3 anschaut, sieht man, dass da oftmals größere Schweißarbeiten nötig sind, die ins Geld gehn können.
     
  3. McDux

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    Klar vom Rost werde ich mir nochmal Fotos zeigen lassen. Die sonstigen Materialkosten hören sich aber schon sehr schön an :) Wieviel würdet ihr für so einen Wagen in etwa hinlegen?
     
  4. chh199

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    Ich hab mir nen Xr2i 16V bei ebay ersteigert... 400€...
    Mit allen Teilen, die ich neu gemacht hab, bin ich mittlerweile bei 2200€... ;)
    Den Rost hab ich selber gemacht. Es war net viel für nen MK3, aber ich hab trotzdem ca. ne Woche gebraucht... ;)

    Aber ich kann dir nur bestätigen, dass es sich lohnt... Der geht echt pervers vorwärts... :D

    Und im Unterhalt ist er auch völlig in Ordnung. Ich bezahl über meinen Dad (30%) 295€ Versicherung und dank eines Mini-Kats (Euro2) nur 132€ Steuern pro Jahr.
    Verbrauch liegt so bei 8-10 Litern... (PS: Ich weiß wie mein Begrenzer klingt... ;))
     
  5. McDux

    McDux Benutzer

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    Hallo,
    sorry muss den Thread nochmal ausgraben. Habe jetzt einen anderen XR2i an der Hand dessen Karosse aktuell gar kein Rost hat! An dem Wagen muss zwar auch ein wenig noch gemacht werden, aber der Motor läuft gut und rund und der Wagen hat halt keinen Rost.
    Der Vorbesitzer hat eine RS2000 Bremsanlage vorne verbaut. Jetzt die Frage: Muss ich das eintragen lassen (ich gehe mal von JA aus) und wie mache ich das? Einfach mal beim Freundlichen vorbei fahren damit der mir kurz bestätigt das es eine größere "bessere" Bremsanlage ist und mit dem Wisch ab zum TÜV? Was hat der XR2i überhaupt serienmäßig für ne Bremsanlage drin?

    Ich freu mich schon tierisch auf das Ding. Bald Probefahrt und genaue Besichtigung und dann ist es am Ende des Monats hoffentlich endlich meiner.

    PS: Der Verbrauch geht ja echt mal klar :verdutzt: Ich hab so mit 10l im Schnitt gerechnet aber 8-10 bei sportlicher Fahrweise klingt fein. Mein Gammelpolo braucht ja selbst im Oma-Modus 6-7l oO
     
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