Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fragen über Fragen (was die Suche nicht hergab)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von root, 13.09.2011.

1. root

root Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 06, 1.6 D
    aaaaaaaalso hier mal meine Fragen, die ich nicht 100% selber beantworten konnte

Ich habe einen 2006er FF Turnier 1.6 TDCI 90PS (steht glaub ich eh alles da links)

1. Frage: vFL oder FL
    ich hab im Amarturenbrett nur ein 2 zeiliges Display, ohne Uhr oder Bordcomputer
    das ist der vFL oder liegt ich da falsch?

2. Frage: Zahnriemen, Steuerkette, oder doch beides
    meiner hat jetzt 200.000km am buckel, laut Mechaniker (freie Werkstätte) ist der Deckel für den Zahnriemen zu schmal, muss also ne Steuerkette sein
    gut dann beim FFH meines Vertrauens angerufen, bitte um Auskunft
    die waren sich selber nicht sicher, und haben mich nach 20min zurück gerufen
    also er hat eine Steuerkette + Zahnriemen, der Riemen läuft ihm Öl (oder so)
    wie jetzt, was hab ich nu? und was muss getauscht werden bei 200.000 ?
    Laut Angebot des FFH beläuft sich der Wechsel auf ca. 500.-
    hab aber im Forum gelesen, dass wenn man eine Steuerkette hat, das ganze massiv billiger sein sollte (ca. 150.- Euro)

3. Frage: Lichtschalter Nebelscheinwerfer
    Muss ich den Lichtschalter tauschen, wenn ich Nebler nachrüste ?

vielen vielen dank für die Aufklärung :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 13.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    zu1: vFL... das FL gabs erst ab 2008

zu2: laut bild isses n zahnriemen. http://bilder.citdoks.de/pics/MOT02.jpg
    nicht verwirren lassen, das ist der motor, weil der nunmal von PSA kommt.

zu3: ja, da der ohne keine schalterstellung und innereien dafür hat

4. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    zu 1:

kann man pauschal nicht beantworten, ist Ausstattungsabhängig, falls es ein Kombiinstrument komplett ohne BC nur mit Kilometer/Tageskilometer ist vFl

zu 2:

der 1,6 TDCi hat einen Zahnriemen,lediglich der Antrieb der Ölpumpe und der Antrieb der beiden Nockenwellen untereinander erfolgt über Kette, diese werden aber nicht gewechselt

Der Zahnriemen geht über Kurbelwelle, Wasserpumpe, Hochdruckpumpe, Spanner, Nockenwellenrad. Das Nockenwellenrad des Zahnriemens treibt eine der beiden Nockenwellen an, der Antrieb der zweiten Nockenwelle erfolgt durch eine Kette im Zylinderkopf.

Wechselintervall sind 240.000 bis Baujahr 2006 und 200.000 ab Baujahr 2007

zu 3:

Ja, Lichtschalter muss getauscht werden

5. root

root Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 06, 1.6 D
    wow danke für die schnellen und hilfreichen Antworten !!!

:top1:

grüße
    root

6. #5 helge11, 14.09.2011
    helge11

helge11 Heizölvernichter

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Für den Zahnriemenwechsel würde ich mir aber noch Vergleichsangebote holen.

Ich habe bei meinem 1,6Tdci ca. 280 € bezahlt und das war auch im Ford-Autohaus.

7. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Die 280€ können auch in etwa hinkommen, Arbeitszeit ist etwas mehr als eine Stunde, macht also je nach Verrechnungssatz 70 - 110€.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen über Fragen (was die Suche nicht hergab)

Die Seite wird geladen...

Fragen über Fragen (was die Suche nicht hergab) - Ähnliche Themen

1. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Suche Daniel ( Lahn-Dill-Kreis )

Suche Daniel ( Lahn-Dill-Kreis ): Hallo , Suche einen Daniel aus dem Lahn-Dill-Kreis. Hab ihm damals meinen ST verkauft. Kennt ihn jemand ? Ist der ST auf meinem Profilbild. Über...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...