Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich habe mir einen Mondeo (Erstzulassung 1994) zugelegt und möchte kleine Mängel beseitigen bzw. ändern, wozu ich eure Hilfe...

  1. #1 Teuflisch gut, 20.01.2009
    Teuflisch gut

    Teuflisch gut Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Mondeo (Erstzulassung 1994) zugelegt und möchte kleine Mängel beseitigen bzw. ändern, wozu ich eure Hilfe benötige:

    1. Blinker tauschen (wie muss ich da vorgehen um den Blinker vorne komplett zu tauschen aber nicht den Scheinwerfer)
    2. Türgriff hinten klemmt. Mein Türgriff hinten rechts klemmt etwas. Wenn ich die Tür öffne bleibt der Türgriff "offen". Muss ihn erst wieder rein machen. Hilft WD 40 oder anderer Griff ?
    3. Tachobeleuchtung. An meinem Tacho ist vermutlich eine Birne defekt. Die wo die Tankuhr sitzt sieht man sehr schlecht. Ist der Tausch viel arbeit ? Anleitung bitte...
    Vielen Dank für eure Hilfe, Dennis :top1:
     
  2. #2 mondeocassis, 20.01.2009
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Dennis,
    ich hab zwar 'nen MK II, aber vielleicht hilft Dir einiges von dem weiter.
    1.) An das Blinkerbirnchen kommst Du von hinten ran, da brauchst Du nix abbauen. Einfach die Birnenfassung 90° drehen und das Ding ist raus. Falls Du das Blinkergehäuse meinst, weiß ich nicht, ob das bei Dir separat zu tauschen ist. Beim MK II ist das Glas (eigentlich Kunststoff) ein Teil.
    2.) Wahrscheinlich klemmt die Mechanik in der Tür, der Griff alleine wird die Federn, die ihn zurückdrücken, nicht festhalten können. Ich empfehle, die Türverkleidungen abzunehmen und alle beweglichen Teile mit WD 40 (Dein Ansatz ist schon sehr gut) abzusprühen. Türverkleidung geht relativ fix, ist hinten, vorne und unten geschraubt. In der Griffmulde ist noch eine Schraube unter einer kleinen Abdeckung. HInter dem Griff ist auch noch eine Abdeckung mit einer Schraube. Wenn alles raus ist, kannst Du die Verkleidung ein wenig von der Tür abheben und nach oben rausziehen.
    3.) Ist nicht viel Arbeit. Alle sichtbaren Schrauben aus der Armaturenverkleidung raus. Die Uhr abnehmen, dahinter sind auch noch Schrauben. Die Uhr kannst Du vorsichtig mit zwei Nägeln o.ä. geeigneten Durchmessers herausziehen, die Uhr hat unten zwei kleine Bohrungen, da steckst Du die Nägel rein und kannst sie vorsichtig raushebeln. Ich hoffe, ich habe jetzt keine Schraube vergessen, musst halt mal gucken. Die Armaturenverkleidung muss sich auf jeden Fall locker abziehen lassen, wenn sie komplett los ist, also nicht zerren. Das weitere Vorgehen ist dann selbsterklärend. Die Birnen stecken in der Armatureneinheit von hinten drin. Ich glaube zwei im Tacho und je eine im Temp.messer und Tankuhr. Außerdem stecken unten jede Menge Birnen für die Kotrollleuchten drin.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Teuflisch gut, 20.01.2009
    Teuflisch gut

    Teuflisch gut Guest

    Hey vielen Dank für deine Hilfe. Die Blinkergehäuse meinte ich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120365347397&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002
    Ich glaube das ich diese bei mir drin habe. Der Tausch kann ja nichts großes sein. Werde mich dann wohl mal vorsichtig ans Tacho und den Türgriff trauen. Sind die Birnchen im Tacho dieselben wie in der Uhr ? Wieso die Türverkleidung abbauen ? Also komme ich nur von innen am Griff ?
    Habe am Wagen auch gelbe Scheinwerfer. Ist es einfacher Scheinwerfer zu wechseln oder Streuscheiben und wir funktioniert das ?

    Danke :freuen2:
     
  4. #4 Teuflisch gut, 22.01.2009
    Teuflisch gut

    Teuflisch gut Guest

    Hallo,
    ich wollte jetzt keine neuen Threads eröffnen und frage deshalb hier nochmal nach:


    • Blinkergehäuse: Ich habe mir bei Ebay neue Blinkergehäuse und Seitenblinker gekauft. Wie wechsel ich die (speziell Vorne) ???
    • Blinker: Mein Blinker geht nicht immer automatisch nach dem rechtsabbiegen aus. Was mache ich da bzw. brauche ich einen neuen ? Falls ja, wie tausche ich diese ?
    • Tachobeleuchtung: Am Wochenende möchte ich die defekten Birnchen in der Tachobeleuchtung austauschen. Wie lange dauert das in etwas ? Kann ich das als "Jungfrau" auch oder mache ich was kaputt bzw. bekomme ich es nicht mehr zusammen. Kann mir jemand eine Anleitung geben (vielleicht mit Bildern) ?
    • Tür: Wenn ich die Beifahrertür abschliesse dann piept es ein paar mal. Auf der Fahrerseite nicht ? Was ist das ?
    • eFH: ich wollte gerne den Schalter für den elektrischen Fenterheber austauschen da meiner etwas klemmt. Wie funktioniert das ?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Dennis :auto:
     
  5. #5 Scorpio-Nici, 22.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    • Blinkergehäuse: Ich habe mir bei Ebay neue Blinkergehäuse und Seitenblinker gekauft. Wie wechsel ich die (speziell Vorne) ???
    siehe mal an den kotflügeln von innen nach ob da irgendwo sone klemmen mit son nem ring dranne sind, der sollte da eingehangen sein den ziehst einfah nach hinten und hängst den aus

    • Tür:Wenn ich die Beifahrertür abschliesse dann piept es ein paar mal. Auf der Fahrerseite nicht ? Was ist das ?
    das ist die doppelschließung und wenn die links nicht geht dann kann es am schlüssel oder auch am schloss liegen, sinn und zwck der doppelschließung ist das du das auto weder auf noch zu bekommst auch von innen nicht

    eFH: ich wollte gerne den Schalter für den elektrischen Fenterheber austauschen da meiner etwas klemmt. Wie funktioniert das ?


    theortisch mit nen schraubendreher raus hebeln und wechseln
     
  6. #6 Teuflisch gut, 22.01.2009
    Teuflisch gut

    Teuflisch gut Guest

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort Scorpio-Nici. Das mit der Tür habe ich soweit verstanden und mit den Blinkern auch. Dann ist egal ob die Fahrertür auhc piept.
    Was ist mit den anderen Sachen wie Lenkstockhebel und Tachobeleuchtung ???
     
  7. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Hoffe geholfen zu haben, wenn noch Bedarf bestand :)
     
  8. #8 Teuflisch gut, 18.02.2009
    Teuflisch gut

    Teuflisch gut Guest

    Vielen Dank. Blinkergläser hatte ich schon gewechselt. Habe es auf der Fahrerseite noch nie piepen gehört...
    MFG Dennis :top1:
     
Thema:

Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  2. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  3. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  5. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...