Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen vor dem Kauf

Diskutiere Fragen vor dem Kauf im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Guten Tag FoFo-Gemeinde. Wir haben für meine Frau einen scheinbar vernünftigen MK 3 gefunden. Da das Posten externer Links noch nicht geht: 1.5...

1. #1 Fantathebottle, 03.10.2018
    Fantathebottle

Fantathebottle Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 5 Turnier Titanium, 2.0 TDCI
    Guten Tag FoFo-Gemeinde.

Wir haben für meine Frau einen scheinbar vernünftigen MK 3 gefunden.

Da das Posten externer Links noch nicht geht:

1.5 TDCI Titanium ST-Line (120 PS)
    EZ: 12/2014
    36.300 km
    18" Felgen
    Sync 2

Diesen haben wir uns gestern mal angeschaut.

Mit ein paar kleineren Mängeln (Kratzer, Delle) können wir uns zufrieden geben.

Aber, was mir aufgefallen ist:
    Das ist bereits der zweite Focus, den ich sehe, der bei einer Laufleistung von ca. 30 tkm nach etwa 3 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen hat.

Gab es da diesbzgl. einen Rückruf oder dergl. von Ford?

Des weiteren sind wir auf der Suche nach originalen Winterkompletträdern von Ford.

Passen die 18" - Mondeo-Felgen (in Bezug auf Lochkreis und ET) auf den Focus?

Zum Thema Lenkeinschlagsbegrenzer: Wie könnte der bei kleineren Felgen demontiert werden?

Vielen Dank Euch schon mal. :)

2. #2 FocusZetec, 03.10.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Felgen von deinem Mk5? Die passen, erlaubt eher nein (außer du findest einen Prüfer der dir die Dinger abnimmt), die Reifengröße und die Reifendrucksensoren passen nicht, das müßtest du beides wechseln

für den 1,5l Diesel gibt es eine Rückrufaktion (für die Software), ob der 2014er davon betroffen ist kann ich gerade nicht sagen, das kannst du aber selber prüfen, einfach die Fahrgestellnummer im Ford Etis eingeben (eventuell wurde die auch schon durchgeführt) FordEtis home page

speziell für den Zahnriemen oder den Motor gab oder gibt es keine, am besten nachfragen was gemacht wurde, eventuell wurde am Zylinderkopf gearbeitet

Fantathebottle gefällt das.
  3. #3 Fantathebottle, 03.10.2018
    Fantathebottle

Fantathebottle Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank erstmal :)

Hab überlegt, einen neuen Komplettradsatz direkt bei Ford zu bestellen. Die 18" werden allerdings nur beim Mondeo geführt. Und blöderweise hat der Mondeo auch 235/45 R18 und der Focus 235/40 R18 -.- ...

4. #4 Meikel_K, 03.10.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Raddimensionen 8Jx18 ET55 vom Mondeo sind dieselben wie beim Focus, die Reifen nicht. Gegen die Verwendung eines Rades vom Mondeo Mk5 spricht aus technischer Sicht nichts. Das 18" ST-Line Rad ist ja sogar identisch mit Focus / C-Max. Die anderen 18" Mondeo Mk5-Räder sind jedoch nicht für den kleineren Focus-Reifen 235/40R18 validiert (Impact-Prüfung) und müssten abgenommen werden. Die Sensoren sind dieselben. Räder vom Mondeo Mk4 gehen nicht, wegen der abweichenden Bolzenloch-Geometrie.

Die LEB lassen sich nicht so einfach entfernen, sie sind ja nicht geschlitzt, sondern das Lenkgetriebe wird beim Zulieferer so zusammengebaut. Es nützt auch nichts, solange die Lenkungsunterstützung auf den kurzen Zahnstangenhub programmiert ist. Wenn du einen kleineren Wendekreis möchtest, warum suchst du dann noch einen zweiten 18"-Radsatz?

5. #5 Fantathebottle, 03.10.2018
    Fantathebottle

Fantathebottle Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das Entfernen des LEB wär die Option gewesen, falls man auf kleinere Felgen umsteigen muss/kann, da dieser ja nur für die 18 Zoll Felgen verwendet werden muss.

Aber da sich das ganze als unverhältnismäßig heraus stellt, bleibt er eben drin...

Achso, btw noch eine Frage:

Haben die Reifen am Focus eine XL-Kennung (gewichtsbedingt)?

6. #6 Meikel_K, 03.10.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja - in 17" und 18" sind bem Mk3 ab Werk XL-Reifen, weil sie auch auf dem C-Max Grand im selben Werk montiert werden und sich verschiedene Kennungen nur beim 16" mit den großen Stückzahlen lohnen. In der COC steht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Focus der Standard Load 91V als Mindestanforderung, es muss also nicht unbedingt ein XL 95W sein.

Fantathebottle gefällt das.
  7. Felixx

Felixx Kleiner...

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2018, ST-Line, 1.5 EcoBeast

Was mir auffällt (wenn das der Wagen ist),das er auch zwei Vorbesitzer hat und kein ST-Line ist sondern ein Titanium mit Sportpaket.
    Desweiteren schau dir die Bedinungen dieser Dia-Garantie genau an und ließ das Kleingedruckte.

Thema:

Fragen vor dem Kauf

Die Seite wird geladen...

Fragen vor dem Kauf - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zu den Scheinwerfern

Frage zu den Scheinwerfern: Hallo Ich habe mal interessehalber eine frage zu den Frontscheinwerfern und NSW. Diese verstellung , wie Funktioniert das ? Also kann man die in...
  2. Ford focus 1.6 16v Automatik frage zu radio

Ford focus 1.6 16v Automatik frage zu radio: Hallo weiss nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht bitte ins richtige stellen So nun zu meiner Frage Vorab bin führerschein neuling, und kenn...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Von VW zu Ford einige Fragen

Von VW zu Ford einige Fragen: Hallo an Alle, bin neu hier. Einfach aus dem Grund weil meine Frau und ich bisher nur VW, Seat, Audi gefahren sind. Nachdem vor allem meine Frau...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Neues Mitglied mit TDCi-Fragen

Neues Mitglied mit TDCi-Fragen: Hallo allerseits, bin seit kurzem im Besitz des 2.0 TDCi 115 PS. Mein zweiter Ford nach einem Capri I im Jahr 1979. Der Wagen hat 250.000 gelaufen...
  5. Frage wegen Schaltknauf bei ST Line

Frage wegen Schaltknauf bei ST Line: Hallo Leute :) Ich fahre seit nun fast 2 jahren eine Mk8 ST Line mit 6 Gang Schaltgetriebe. Nun mein Problem: mein Auto ist jetzt knapp 20...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden