Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zu 1,5TDCi 120PS Start/Stop

Dieses Thema im Forum "Ford Transit/Tourneo Connect Forum" wurde erstellt von Mustang1966, 22.02.2016.

  1. #1 Mustang1966, 22.02.2016
    Mustang1966

    Mustang1966 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiat Scudo , 2012
    Hallo, ich bin noch kein Connect Besitzer, möchte mir aber den Grand Tourneo Connect 5-Sitzer Trend zulegen.

    Habe dazu einige Fragen:
    1. Hat schon wer Erfahrung mit dem 1,5TDCi Motor mit 120PS und 300Nm Start/Stop ?
    2. Habe gelesen daß die Heizfäden in der Frontscheibe störende Reflexionen verursachen können...
    3. Die Serviceintervalle sind angeblich alle 30000km bzw. einmal jährlich?
    4. Sind die optionalen Schmutzfänger für vorne und hinten sinnvoll ?
    5. Da ich das Fahrzeug auch für die Firma verwenden möchte die Frage ob es zwischen den Vordersitzen und der 2. Sitzreihe irgendein Trennnetz oder ähnliches gibt?
    6. Wie sieht es generell mit der Rostvorsorge aus... (speziell am Unterboden)
    7. Gibt es für den Fahrersitz eine Mittelarmlehne ?

    Bin schon gespannt auf die Antworten, die Fahrzeuge sind in meiner Gegend leider echt selten, habe erst 2 auf der Straße gesehen.
    Es gibt allerdings unzählige Caddys und viel Doblos zu sehen, wobei der Tourneo rein optisch schon viel interessanter aussieht !!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Mindener, 23.02.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Moin!

    Ich kann nicht alles, aber zumindest einiges beantworten:

    2. Bei mir selbst bei tiefstehender Sonne nicht vorhanden, allerdings sieht man sie wenn man denn will! Ist reine Gewöhnungssache und irgendwann nimmt man sie gar nicht mehr wahr.
    3. Korrekt
    4. Schlechtwegepaket nennt sich das. Sammelt sich halt weniger Dreck
    5. Nein, leider nur für hinter der Sitzreihe
    6. Siehe Punkt 4! Beim Schlechtwegepaket gibt es Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Wenn du kein Schlechtwegepaket hast, gibt es unten drunter auch nix.
    7. Gibt es im Zubehörhandel oder beim Titanium ab Werk. Nennt sich dann Mittelkonsole "Premium".

    Gruß, René
     
  4. #3 Connect2014, 23.02.2016
    Connect2014

    Connect2014 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Hallo,

    will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    1. kann ich leider auch nix sagen, hab noch den 1,6l TDCi
    2. Das ist wie schon erwähnt, Gewöhnungssache. Wenn man Sie im Winter aber hat, will man keinen mehr ohne.
    3. Die Wartungsintervalle sind bei dem 1,5l TDCi wie von dir geschrieben.
    4. Sind auch sinvoll, wollte auch keine, aber bin jetzt Froh das sie dran sind.
    5. Trennnetz!! Leidiges Thema...

    - Im Teileprogramm gibt es eins zu bestellen. Ford Teilenummer Netz: 1852663
    - Du musst bei der Fahrzeug- Neubestellung sehr aufpassen.

    Als Vorraussetzung für das Netz musst du "Gepächraumnetzsatz 2" bestellen. Nicht in Verbindung mit Panorama Dach oder Dachkonsolen (Ablagefächer)!!!
    Auf dem Foto mit dem Gelben Connect siehst du die Halterungen im Himmel 2x hinter 1.Reihe und 2x hinter der 2.Reihe

    6. Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, nennt sich das "Schlechtwegepaket". Meine Empfehlung Nehmen!!! Grund: Nachträglich Konservieren kostet mehr. Ohne dieses Paket kommt er Ohne Unterbodenschutz!!

    7. Ja gibt es, muss aber außer beim Titanium Extra bestellt werden.

    Es gibt zwei Ausführungen:
    - Einmal als "Premium" am Fahrersitz zum runterklappen.
    - Oder auf der Mittelkonsole

    MFG Connect2014
     

    Anhänge:

  5. #4 TourneoConnect, 23.02.2016
    TourneoConnect

    TourneoConnect Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi 2
    Mahlzeit!


    Zu 2:
    Wir fahren das 2. Auto mit beheizbarer Windschutzscheibe.
    Wie bereits geschrieben, man gewöhnt sich dran und nimmt die Heizdrähte nicht mehr wahr. Ich möchte das nicht mehr missen!
    Auch bei Navigationsgeräten gibts keine Probleme.

    Zu 5:
    Beim Transit Connect in der LKW-Variante gibt es das verschiebbare Gitter. Das sehr praktisch!
    Wir haben beim Tourneo Connect diese Variante gewählt:

    [​IMG]

    Zu 4 & 6:
    Schlechtwegepaket: Nehmen!!! Wir haben es nachträglich machen lassen. Kam 480 Euro (U-Schutz auf Wachsbasis und die 4 Schmutzfänger).
     
  6. #5 Norman Stamm, 27.02.2016
    Norman Stamm

    Norman Stamm Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo 10/2014 1.6 Ecoboost Automatik T
    Hallo Tourneoconnect,

    Kannst du mir mal die Bestelldaten des Gitters zukommen lassen ? Wird das nur geklemmt oder auch irgendwie geschraubt ? Wo hast du den unterbodenschutz machen lassen ? Steht bei uns dieses Jahr auch noch an

    Danke und Gruß aus Köln

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Mustang,

    Hatte vor kurzem einen 2015 Focus mit 1,5 TDCI 120 Ps mit Start Stopp, ich war von dem Motor begeistert, sattes Drehmoment und kerniger Sound, hätte ich das früher gewusst ;-) also im Vergleich zu VW Dieseln finde ich den mal echt gelungen. Wie die Leistung sich im Connect entfaltet, kann ich dir nicht sagen. Wenn connect mit Diesel dann auf jedenfall den stärksten Motor, ich denke die Aerodynamik ist nicht zu unterschätzen, weil Hochdachkombi.

    Gruß aus Köln
     
  7. #6 Connect2014, 27.02.2016
    Connect2014

    Connect2014 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
  8. #7 Norman Stamm, 27.02.2016
    Norman Stamm

    Norman Stamm Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo 10/2014 1.6 Ecoboost Automatik T
    Hallo Robert,

    danke für den Link, das ist wirklich eine gute, vor allem preiswerte Alternative im Vergleich zum Trennnetz. Wobei ich diese Sicherung eigentlich im Wesentlichen für Urlaubsfahrten mit vollem Kofferraum als Ladungssicherung nutzen möchte.

    Gruss Norman
     
  9. #8 Der_Mindener, 28.02.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Genau aus diesem Grund haben wir das SUG Gitter drin.

    Hundebox und darauf dann Gepäck und Co.! Und wenn das nicht reicht, kommt der Rest in die Dachbox.

    War letztlich auch der Grund, wieso es (erstmal) wieder ein Hochdachkombi geworden ist. Im Focus war der Hund hinten drin = Kofferraum voll!

    Gruß, René
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mustang1966, 28.02.2016
    Mustang1966

    Mustang1966 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiat Scudo , 2012
    Hallo, möchte mich herzlich bedanken für die zahlreichen Antworten und Anregungen!
    Ich habe in der Zwischenzeit eine Probefahrt mit einem Grand Connect mit ca 93000km gemacht, der war ca 2 Jahre alt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen :
    1. Der Verstellhebel für den Fahrersitz in der Höhe war gebrochen (ist nur ein filigranes Plastikteil das über das Metallstück geschoben ist, kein Wunder daß das mal abfällt) wurde da schon was verbessert?
    2. Das Fahrwerk machte auf schlechterem Untergrund einige Geräusche aber nicht dramatisch.
    3. War nur auf Landstraßen unterwegs, da reichte der 4. Gang leicht bis 130. Ist der 6. Gang als Spargang ausgelegt oder normal übersetzt? Und wie sind die Windgeräusche bei 170 Sachen?
    4. Die Abdeckung des Schiebetüröffners war abgefallen und die Rückseite der hinteren Sitze waren schon recht fusselig. Wurde hier nicht aufgepasst oder sind das normale Alterungserscheinungen?
    Hat da schon wer Erfahrungen dazu gemacht?
    5. Der Lack und die Lichter machten hingegen noch einen tadellosen Eindruck
     
  12. #10 LouRider, 31.07.2016
    LouRider

    LouRider Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.5 TDci Titanium 2016
    Also ich besitze jetzt das von Dir beschriebene Auto in der 2016er Start/Stopp-Ausführung.
    Im Vergleich zum zuvor gefahrenen Suzuki S-Cross mit 1.6 TDCI , 120 PS und 320 Nm ist dieser 1.5-Tonner mit seiner riesigen Stirnfläche keine Rakete.
    Der Turbo setzt sehr sanft, ja schon fast unmerklich ein. Der Motor ist, wie das ganze Auto, sehr leise, aber auch völlig unspektakulär. Dagegen war mein Focus TDCi aus 2002 mit 115 PS ein Dragster. Er taugt eher zum komfortablen Gleiten. Das Sechsgang-Getriebe passt gut, das Anfahrdrehmoment könnte etwas besser sein. Unter 1400 U/min zeigt das Aggregat Dir Steigungen, die das Auge so nicht wahrnimmt. Ansonsten ist er schon kräftig genug, das Auto ordentlich anzuschieben. Insgesamt bin ich also zufrieden mit der Leistung.

    Derzeit fahre ich ihn mit 6,4 Litern in unterschiedlichsten Belastungen. Wenn er erst einmal eingelaufen ist, wird er erfahrungsgemäß schneller und auch sparsamer.
    Start/Stopp funktioniert prima und unauffälliger als beim Suzuki. Das Fahrwerk ist (nach NEMO und Berlingo) HERVORRAGEND für einen Hochdachkombi. Ich wohne im Bergischen Land und weiß das sehr zu schätzen. Das kann auch der neue Caddy nicht besser.

    Übrigens wurde mir die Unterbodenbehandlung beim Neukauf für 25 Euro als Extra angeboten, bevor wir beim Durchgehen der Liste auf das Schlechtwetterpaket stießen.
    Dieses sieht nicht einmal schlecht aus, der Kunststoff wirkt stabil und unauffällig. KAUFEMPFEHLUNG!!!
     
Thema:

Fragen zu 1,5TDCi 120PS Start/Stop

Die Seite wird geladen...

Fragen zu 1,5TDCi 120PS Start/Stop - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter"

    Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter": Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch ;-) Ich habe folgendes Problem mit meinem Fiesta: Wenn ich den Motor...