Fragen zu Escort 1,6 16V bj93

Diskutiere Fragen zu Escort 1,6 16V bj93 im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Zusammen! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich heiße Christian, Bin ein 23jähriger Berliner Fachinformatiker und hatte bisher...

  1. #1 christianruby, 24.02.2008
    christianruby

    christianruby Guest

    Hallo Zusammen!

    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich heiße Christian, Bin ein 23jähriger Berliner Fachinformatiker und hatte bisher schon einige ältere Autos und mit diesen auch meeeehr als Ärger :-)

    Ich habe von einem Nachbarn folgendes Auto für 200 Euro angeboten bekommen und möchte vorher gern noch ein Paar Infos bekommen (von neutraler Stelle ). hier ersteinmal ein paar Infos zum Auto:

    Ford Escort 1,6 16V
    Baujahr 93
    KM-Stand 147xxx
    Elektrische Fensterheber, Schiebedach, uvm.
    neuer Auspuff, Bremsen neu gemacht, Zahnriemen neu, uvm.(alles mit vorhandener Rechnung)

    Mängel: Kupplung muss demnächst gemacht werden (ist aber bis heute noch funktionstüchtig)

    Die Kupplung habe ich bei einem Internetauktionshaus :-) zwischen 50 und 100 Euro (neu) gesehen und der Einbau würde von einem Bekannten kostenlos gemacht werden.

    Aber nun die Sachen die ich gern noch wissen möchte:
    Hat ein 93iger schon Euro2 serienmäßig? oder muss ein KLR nachgerüstet werden?
    Hat diese Baureihe besonders häufig auftretene Mängel? also Mängel die standardmäßig bei diesem Model auftreten?

    Was haltet ihr von dem Angebot?

    Hoffe auch Antwort.

    Viele Grüße und einen schönen rest Sonntag,

    Christian
     
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  3. #2 Janosch, 24.02.2008
    Janosch

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    Standard-Mangel ist der ROST, vor allem an den Seitenteilen hinten, rund um den Tankdeckel, und an den Schwellern ;)
     
  4. #3 christianruby, 24.02.2008
    christianruby

    christianruby Guest

    ok. auf den Tankdeckel hab ich geachtet, da ist noch kein rost :-)
    also werd ich mir morgen auf jedenfall nochmal beide schweller und die radläufe anschauen. aber bin mir fast sicher, das da auch nichts von rost zu sehen war.
    vielen dank für den tipp
     
  5. #4 Janosch, 24.02.2008
    Janosch

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    Ansonsten, wenn er noch gut rollt, kann man den ja fahren, bis er mal das zeitliche segnet. 200 € is ja nicht viel :top1:
     
  6. #5 christianruby, 24.02.2008
    christianruby

    christianruby Guest

    das denke ich mir auch :-)

    wäre jedoch gut zu wissen ob er schon euro2 hat... da der nachbar nicht oft hier ist, komme ich momentan auch nicht an die papiere :-(

    naja... mal schauen vielleicht find ich ja irgendwo infos dazu.
     
  7. pitter

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    Der Fahrzeugschein sagt Dir welche Norm das Auto erfüllt. Viel der älteren Escorts sind inzwischen entweder per KLR oder Minikat aufgerüstet worden. Manche wurden auch einfach nur umgeschlüsselt.
     
  8. Koijro

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    Hallo

    Denke mal das er noch Euro 1 hat.

    So bei 200 € sage ich mal wenn du ihn net nimst nehm ich ihn. =)

    Mfg Koijro
     
  9. #8 christianruby, 25.02.2008
    christianruby

    christianruby Guest

    Hallo Zusammen!

    Ich habe gerade mit einem Bekannten von mir gesprochen, der inner Werkstatt arbeitet. Er sagte, das nen Kupplungswechsel bei diesem Escort sehr aufwändig ist und man mit nem Tag arbeit rechnen kann. Stimmt das?
    seine Begründung war, das man bei nem 16 V viele Sachen wie Achse, etc ausbauen muss um ans getriebe zu kommen. der 16V soll wohl ziemlich voll gebaut sein.

    als Preis nannte er mir (ohne Material) ca 300-400 Euro.

    ist dies wirklich so?

    Gruß Christian
     
  10. Koijro

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    Hallo

    Ja es dauert schon ein wenig.

    Ich habe letztens ohne Werkstadt ne gute Nacht dran geschraubt.
    Allerdings mit nem Kumpel zusammen und nicht wirklich unter Druck.

    Mfg Koijro

    Ps. wie gesagt für 200€ hätte ich auch Interesse dran.
     
  11. #10 christianruby, 25.02.2008
    christianruby

    christianruby Guest

    Also, dann ist meine Kaufmotivation erstmal gesunken...
    ich hatte eigentlich keine Lust nen Auto für 200 zu kaufen um dann nochmal
    mehr als 500 reinzustecken...
    dann kann ich auch gleich eins für 700 kaufen :-)

    also falls ich mich wirklich gegen den Kauf entscheide, sag ich dir nochmal bescheid. müsstest ihn allerdings aus Berlin-Spandau abholen. (er ist nicht angemeldet und hat keinen TÜV)

    Gruß Christian
     
  12. Koijro

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    Okay fänd ich schon mal klasse.
     
  13. #12 ploetsch10, 25.02.2008
    ploetsch10

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    Hallo!

    Nein , der Kupplungswechsel geht wie bei jedem anderen Auto auch. Die Vorderachse muss nicht raus. Aber natürlich die Gelenkwellen.

    Das Aus- und Einheben könnte etwas leichter gehen, man muss das Getriebe hinten sehr hoch drehen.

    Für den Privatmann ist aber sicher ein ganzer Samstag nötig.....


    mfg

    Ploetsch10
     
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  15. #13 christianruby, 25.02.2008
    christianruby

    christianruby Guest

    kennt hier im Forum vielleicht einer jemanden in Berlin, der das Privaterweise für relativ schmales geld machen würde? also "nur" das tauschen, die Teile besorge ich.

    ich möchte diesen Wagen unbedingt nehmen, weil er an sonsten echt noch gut in schuss ist...

    das ganze hat auch zeit, denn ich will ihn in ruhe fertig machen und dann so zum sommer (mai/juni) anmelden.

    gruß christian
     
  16. #14 Janosch, 25.02.2008
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    kannst ja mal über www.myhammer.de schauen, wie es so aussieht mit den Preisen und mal nen Angebot einstellen
     
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