Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fragen zu Focus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von lahntroepfchen, 16.12.2011.

1. #1 lahntroepfchen, 16.12.2011
    lahntroepfchen

lahntroepfchen Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2005 Benzin
    Hallo,

seit einiger Zeit leuchtet während des Fahrens, die Batterieleuchte auf. Nach dem ich alle Verbraucher ausgeschaltet habe, geht sie wieder aus.

Nach dem starten des Autos blinkt auch schnell hintereinander die Wegfahrsperre, nach einer Weile, meldet Sie den Fehler 1x lang und 3x kurz.

Desweiteren ist der Durchschnittliche Benzinverbrauch, nach dem starten des Wagens, auf 99,9 L/100 km. Auch klettert der Benzinverbrauch, im Leerlauf, an der roten Ampel.

Welche Ursachen kann es haben? Was bedeutet der Fehler der Wegfahrsperre?

Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keine Fehlerangaben.

Es ist ein Focus Baujahr 2005 Variante DA3, mit einem einfachen Bordcomputer. Also Wegfahrsperre, Kilometerzähler, Durchschnittlicher Benzinverbrauch, Temperatur usw..

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. poppi

poppi Teilchenbeschleuniger

Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    hast du mal an der batterie die spannung gemessen?? vielleicht ist die hinüber oder es könnte auch am steuergerät selber liegen. ich würd den fehler auslesen lassen (nachdem ich die batterie getestet und evtl ausgetauscht habe)

4. #3 focusdriver89, 17.12.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Batterie ist defekt. Tauschen. Lichtmaschine überprüfen. Wenn der Wagen überwiegend Kurzstrecken fährt, kann es auch sein, dass die BAT sich langsam tief entlädt, da hilft evt. auch ein manuelles Aufladen über Nacht. Aber bei Bj. 05 tippe ich eher drauf, dass die Original-Batterie in der Uhr ist.

Bei den "neuen" Autos, wo alles über das GEM läuft, spielt der Wagen bei Spannungsverlust/Schwankungen verrückt. Dann kommen die seltsamsten Fehler...

5. #4 focuswrc, 17.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    da der wagen nicht starten würde, wenn die batterie defekt ist, tippe ich mal auf die lichtmaschiene, die leider ne krankheit beim focus der 2. generation ist.

6. #5 rookie83, 17.12.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Das kann auch sein, meine Lichmaschine ist mir bei meinem 1.6er auch kurz vor den 120.000Km gekommen, allerdings ist meiner mit EZ 12/05

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 lahntroepfchen, 18.12.2011
    lahntroepfchen

lahntroepfchen Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2005 Benzin
    Dank für die Antworten.

Die Spannung war immer in Ordnung, als der Fehler mit der Baterieleuchte als erste auftratt. 13 - 14 Volt zeigte, das Gerät.

Ford hatte nichts gefunden, die Lichtmaschine und die Batterie getestet. Einen Fehler hatte damals der Bordcomputer nicht aufgezeichnet. Da jetzt die anderen Fehler hinzu kamen, möchte der Fordhändler noch einmal den Bordcomputer auslesen.

Wenn die Baterie die geforderdete Spannung nicht mehr liefert, kann es dann solche Auswirkungen haben, das z.B. der Durchschnittsverbrauch nicht mehr gespeichert wird, oder der Fehler mit der Wegfahrsperre entsteht? Der Regler von dem einige gesprochen haben, ist das ein Regler der Lichtmaschine, der die Spannung liefert?

Die ersten Jahre ist er fast nur Kurzstrecke gefahren, seit ca. einem Jahr fährt er mehr. Da meine Arbeit ca. 30 km vom Wohnort weg ist, aber auch nicht jeden Tag.

Ab und Zu startet er richtig schlecht, da braucht er sehr lange und leiert rum. Es hört sich aber nicht nach leerer Batterie an.

9. #7 focuswrc, 18.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    Man könnte mal die ganzen massepunkte sauber machen und die kontakte der batterie prüfen.

Thema:

Fragen zu Focus

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Focus - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...