Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Fragen zu Ford Taunus 12M

Dieses Thema im Forum "Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum" wurde erstellt von Miele, 07.04.2013.

  1. Miele

    Miele Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fod Taunus 12M 1966
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Ford Taunus 12M Bj.: 1966.
    Ich habe ihn aus erster Hand erwerben können. Er hat ca. 23000Tkm auf dem Tacho was ich auch für glaubwürdig halte. Seit 2003 ist er abgemeldet.
    Der Taunus soll nun natürlich auf die Straße.

    Ein paar Teile brauch ich noch:

    Scheibengummi hinten und vorne.
    Evtl. Gummis für die hinteren Seitenscheiben.
    Auspuff- Mittelrohr.
    Überholsatz für den Hauptbremszylinder(nur Gummiteile).

    Leider hab ich für diese Teile keinen Händler gefunden über's Netz.

    Welches Öl kann ich verwenden? Geht auch 10W 40?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMG

    RMG Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2004.75 Turnier
    1,6 Sigma nVCT
  4. Miele

    Miele Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fod Taunus 12M 1966
    Danke... Da gibt es fast alles...

    Was mich aber noch immer verwirrt ist Frage nach dem Öl. Da hab ich auch im Shop nichts gefunden.

    In der Bedienungsanleitung steht SAE20. Wie kann ich das umschlüsseln. Oder gibt es eine bessere Lösung?
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    SAE20 bedeutet, das es ein Einbereichsöl ist mit der Viskosität von 20, diese Öle gibt es aber so nichtmehr zu kaufen, du kannst ein normales 10W-40 nehmen.

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 transe79, 09.04.2013
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    oder bei reinem sommerbetrieb 15w40
    oder 20w40 20w50
    api sf oder besser
     
  7. Miele

    Miele Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fod Taunus 12M 1966
    Wenn 10W 40 passt nehme ich das. Von dem stehen noch ca. 30l in der Garage.

    Besten Dank für die Hilfe...
     
  8. Miele

    Miele Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fod Taunus 12M 1966
    Das nächste Problem...

    Der Hauptbremszylinder ist innen verrostet.
    Kann man diesen Instandsetzen lassen?
    Das man den leicht honen kann ist mir klar. Aber die Rostporen sind schon etwas tief. Wie groß ist die Toleranz beim honen?

    Oder kann man den evtl. innen beschichten lassen?

    Eine neuer kostet im tausch 260Euro!!!!

    Die können das doch auch irgentwie Instandsetzen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    thema in den richtigen bereich verschoben.
     
  11. #9 p5htc, 17.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
    p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    hallo 12m

    wegen den teilen siehe mal nach unter
    1. www.autoteile-dietzel.de, der hat so ziemlich alles, liegt nö.v.HH, habe da für meinen p5 schon viel bekommen, 10j., wie bremszylinder, bremskraftverstärker, spurgelenke...
    2. www.ford-oldtimer.eu, das ist der ekkehard, hat auch ausgefallene teile, auch gebraucht

    wegen dem öl, ich verwende nur mehr sae 20w-50, das ist ein dickeres sommeröl, im winter geht das bis max. -15 o, fahre im winter sowieso nicht wegen dem verdammten salz; u.zw. ist die bezeichnung multitop super motor öl, bei allen forstinger-auto-bedarfsgeschäften in österr. erhältlich, sonst zentrale fa. adamol, 1120 wien, bischoffgasse 24/
    diese ganzen dünnen öle auf den tankstellen u. werkstätten verbraucht die maschine in rauhen mengen, so ungefähr auf 500km 1l, kam mit dem nachschütten im hochsommer nicht mehr nach, ausserdem die gefahr, daß einmal zu wenig ist bei längerer fahrt/ mit diesem sae 20w-50 öl verbrauch normal, bei kühlerem wetter nach dem starten die maschine am stand ein wenig warm laufen lassen,
    v.gr., robert, p5htc, v6:freuen2:
     
Thema:

Fragen zu Ford Taunus 12M

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Ford Taunus 12M - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Schiebetür

    Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...