Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fragen zu Kühlflüssigkeitsmarkierung / Wechselintervalle / Produkt

Diskutiere Fragen zu Kühlflüssigkeitsmarkierung / Wechselintervalle / Produkt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford-Fahrer, bei meinem letzten Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit ca. 5mm unterhalb der "Min"...

  1. Luan

    Luan Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Sport 2009 1.6 TI-VCT
    Hallo liebe Ford-Fahrer,

    bei meinem letzten Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit ca. 5mm unterhalb der "Min" Markierung steht.

    Jetzt meine 1. Frage:
    Ist das Nachfüllen bereits notwendig?

    2. Frage:
    Wenn ja, soll ich das Ford machen lassen oder kann ich da selbst ohne weiteres die Kühlflüssigkeit ablassen und neu befüllen. Ich kenne einige, die reines Leitungswasser nach kippen. Was haltet Ihr davon?

    Vorab vielen Dank für eure Mühe!

    Gruß Luan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.05.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 auf jeden Fall
    min= minimal ;-), also der minimale Füllstand

    zu2 an deinem 2009er mußt du kein Frostschutz ablassen. Warum auch?

    Einfach auffüllen lassen, und natürlich schauen lassen ob es eventuell eine Undichtigkeit gibt (Marderschaden)

    Am Besten mit Original Frostschutz auffüllen lassen, ab Werk ist der Frostschutzgehalt ziemlich gering. Wenn man jetzt nur mit Wasser auffüllt kann dir das Wasser im nächsten Winter einfrieren, oder im Sommer hast du keine richtige Kühlleistung.
    Falls der Froschutzgehalt höher wäre könnte man Leitungswasser nehmen.
     
  4. #3 jogie79, 09.05.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Nachfüllen würde ich sie ,entweder nimst du reines leitungwasser dann kann es sein das du im winter denn frostschutz ergänzen musst soltte aber bei der geringe menge nicht nötig sein nur wenn eine undichtigkeit besteht und du öfters nachfüllen musst dann bitte frostschutz nachfüllen.

    Du kannst auch beim Händler vorbeifahren und aufüllen lassen solte nur wennige euro kosten,der du kaufst dir frostschutz und mischt es selber aber darauf achten das du das richtige kaufst spezifikation beachten.

    Ein wechsel ist soweit ich weiss erst nach 10 jahren nötig sofern der Frostschutz stimmt.
     
  5. Luan

    Luan Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Sport 2009 1.6 TI-VCT
    @jogie79
    @FocusZetec

    Erstmal vielen Dank für euren Ratschlag. Schließlich ist guter Rat heute ziemlich teuer :top1:

    Als erstes werde ich das mal zügig von Ford nachfüllen lassen. Nach evtl. Undichtigkeit lasse ich das auch mal prüfen wenn die schon dabei sind. Schließlich ist das doch ein geschlossenes Kühlsystem, wo Flüssigkeit eigentlich nicht verdunsten oder entweichen sollte !?:gruebel:

    Gruß Luan
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zu Kühlflüssigkeitsmarkierung / Wechselintervalle / Produkt

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Kühlflüssigkeitsmarkierung / Wechselintervalle / Produkt - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

    Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  3. Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak

    Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue:) mein Name ist Marc und ich bin 42 Jahre jung. Ich stehe kurz davor mir einen Ford Ranger Wildtrak,...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Moin zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen an die Profis hier im Forum Betrifft: Galaxy 2,0 TDCI Bj 10/2006 1. Wie bekomme ich das 3....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...