Fragen zu Plasmatacho

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mod-darkstar, 25.06.2011.

1. #1 mod-darkstar, 25.06.2011
    mod-darkstar

mod-darkstar Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk.1 vFl, 2001, 1.6l Zetec-SE
    Guten Morgen an alle,
    kaum registriert hab' ich auch gleich die ersten Fragen. :rotwerden:
    Ich habe meinem Focus gestern Plasmatachoscheiben spendiert, konnte zu zwei Fragen aber keine brauchbaren Antworten finden.
    1.) Woher kann ich die Spannung für den Inverter nehmen? Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Kabel nur ungern an die Tachoplatine anlöten würde.
    2.) Ich habe inzwischen gelesen, dass die originale Tachobeleuchtung auch die Zeiger durchleuchtet. Sollte ich die originalen Lampen also drin lassen, oder reicht die Helligkeit der Tachoscheibe aus, um noch etwas ablesen zu können?

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@1.6tdci, 25.06.2011
    martin@1.6tdci

martin@1.6tdci Nissanschrauber

Fahrzeug:
    Focus 1.6tdci '07, Sunny B12 gti '86
    1. Wieso nicht an die Tachoplatine?
    Schau das du Irgendwo ein Dauerplus findest, Radio zb.
    Da kannst Strom abgreifen, würde aber vor den Inverter noch ein Relais geben das mit Zündungsplus oder mit dem Licht geschalten wird.
    Noch einmal extra absichern auch nicht vergessen, wegen den Invertern sind schon viele Autos abgebrannt.
    Der Inverter sollte auch nicht zu verbaut sein, der braucht Frischluft da er im Betrieb heiß wird, also nix drum rum wickeln auch wenn das Surren und Summen stört :rolleyes:

2. Ja die Zeiger sollten von den Original-Lampen weiter beleuchtet werden, sonst siehst in der Nacht kaum was.
    Einen coolen Effekt gibts wennst die Zeiger mit UV-Farbe anstreichst und die Lampen gegen UV-Lampen oder UV-LEDs tauscht :top1:
    Aber Achtung, Zeiger auf keinen Fall runter nehmen, sonst stimmen die Anzeigen nicht mehr.

Mfg Martin

Edit: Und herzlich willkommen im Forum ;)

4. #3 mod-darkstar, 26.06.2011
    mod-darkstar

mod-darkstar Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk.1 vFl, 2001, 1.6l Zetec-SE
    Hallo Martin,
    erstmal vielen Dank für die Infos. Hab' die originalen Lampen jetzt wieder eingesetzt.

Warum ich den Inverter nicht an die Platine anschließen möchte? Ehrlich gesagt, hab ich nicht soo viel Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben und auch nicht gerade die ruhigsten Hände. :)
    Meine Planung sah eigentlich so aus, dass ich eine Leitung vom Lichtschalter abgreife, wenn das möglich ist - hatte da z.B. an die Beleuchtungsleitung der Digitaluhr oder die Zigarettenanzünderbeleuchtung (die eh schon durchgebrannt ist) gedacht. Die Frage wäre jetzt nur, woher ich dann sinnvollerweise Masseverbindung nehme und wie ich vernünftig an die Kabel rankomme. (Ist ja gar nicht mal so eng in der Mittelkonsole.) :rotwerden:
    Könnte das so funktionieren, oder eher nicht? :gruebel:

Mfg Robert

5. #4 martin@1.6tdci, 26.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
    martin@1.6tdci

martin@1.6tdci Nissanschrauber

Fahrzeug:
    Focus 1.6tdci '07, Sunny B12 gti '86
    Ja geht bestimmt auch, so viel Strom frisst der Plasma auch nicht ;)
    Aber unbedingt noch mal extra absichern und irgendwo verbauen wo genügend Luft dran kommt.

Würd den dann an die Zigarettenanzünderbeleuchtung oder direkt an den Zigarettenanzünder anschließen, aber nur wenn der nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist.

Masse ist die ganze Karosserie :)

Mfg Martin

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zu Plasmatacho

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Plasmatacho - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...