Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen zu SYNC2

Diskutiere Fragen zu SYNC2 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo , Habe einige Fragen zu SYNC2 und weder mein Ford Händler noch die Hotline von Ford selbst kann mir richtig helfen. Bei mir steht die...

  1. #1 WinstonWolf, 02.11.2015
    WinstonWolf

    WinstonWolf Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start/Stopp 110 KW
    Hallo ,

    Habe einige Fragen zu SYNC2 und weder mein Ford Händler noch die Hotline von Ford selbst kann mir richtig helfen.

    Bei mir steht die Version CCPU-S/W:4.32.14073_PRODUCT , ist das die aktuellste Version ?
    Macht ein Update Sinn ?
    Ist das während der Garantie gratis ?

    Finde nämlich das das Touchscreen sehr träge reagiert . Auch die Sprachsteuerung erkennt oft nicht was ich sage .

    Habe die SD Card mit der Kartendatenbank F3 , der Fordhändler sagt die neue F4 Version würde 300 Euro kosten , das ist ja Irrsinn .
    Gibts da alternativen ?

    Danke

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ric84

    ric84 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 1.6tdci 04/15
    Guten Morgen!

    Zu der Software Version kann ich dir auch noch keine Informationen geben. hab selbst meine erste Durchsicht erst in 3.400km.

    Zum Thema Navi SD Karten haben wir bereits schon ordentlich diskutiert und die Updatepolitik als unter aller Sau empfunden. Aber man muss dazu sagen, wir reden hier von einem Autohersteller und nicht von Handys, die von der Software leben.

    Die aktuellste Variante ist wohl seit neuestem die Version F5 (seit anfang Oktober auf dem Markt) als SD Karte. Die bekommst du auch auf Ebay, aber wesentlich günstiger.

    Ich hatte auch die F3 drin (EZ 04/15) und mir eine F4 auf der Bucht besorgt. Und siehe da, ich konnte keinen Unterschied entdecken. Die Karten hatten immer noch gefühlt die Straßen von 1995. Eine F4 bekommst du so für ungefähr ab 30Euro auf der Bucht. Was sich bei der F5 geändert hat, kann ich dir auch leider noch nicht sagen. Da ich erstmal abwarte, was andere im Forum schreiben.

    Zum Thema Touchscreen, Das Ding sollte glaube glaube schon 2010 auf den Markt kommen. Dementsprechend ist der Entwicklungsstand der Hard- und Software von geschätzt 2009. Das ist kein kapazitiver Touchscreen, wie auf unseren Handys, ist klar. Aber ich bin mit der Konnektivität eigentlich zufrieden (es funktioniert einfach ohne Probleme), Freisprech, Sync Sprache, USB, BT usw... Das System ist halt kein IOS oder Android und drin steckt nur eine 600mhz CPU. Da kannst du keine Sprünge erwarten. Leider werden wir Europäer vom "großen Display" in Sachen Marketing ordentlich geblendet und es wird als nagelneu verkauft. In den USA fährt dieses System schon seit einigen Jahren herum. Schau mal in den Menü, unter WLAN und Internet, außer nett an zu sehen, kann dieses Menü z.B. nichts, einfach nichts.

    Mittlerweile geht aber Ford von Sync 2 (von Microsoft) weg, hinzu QNX, was Sync 3 werden soll, mit wahrscheinlich aktuellster Technik usw. Dumm nur dass wir mit unseren "neuen" Sync 2 Autos in die Wäsche schauen werden, weil die Hardware dafür einfach nicht vorhanden ist.
     
  4. #3 Bin4ry, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    Bin4ry

    Bin4ry Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die alte Version.
    Lies dir mal im Motor Talk Mondeo MK5 Forum den Thread "Sync-Modul Update" durch. Dort findest du auch ne Anleitung wie du das Update selber machen kannst.
    Aktuellste Datei auf dem Fordserver hat den Namen: Gen2v38build15128updatepackageEULangpack1Rev2.zip
    Zum Thema SD hat ric84 ja schon was gesagt ;)

    mfg
     
  5. ric84

    ric84 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 1.6tdci 04/15
  6. #5 Bär, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Ist schon wieder hinfällig. http://winfuture.de/news,86276.html



    Hat sich denn ein Focus Fahrer schon mal das Update installiert?
     
  7. Bin4ry

    Bin4ry Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @Ric84: Genau das ist das Update, wollte nur den Direktlink nicht posten, keine Ahnung ob das OK ist :D
    Einfach auf USB-Stick entpacken, Auto-Start-Stop ausschalten, dann USB-Stick in Auto und dann warten, dauert alles wohl circa 30 Minuten das Update.

    @Bär: Das ist Sync3, davon werden wir nichts haben, wir reden hier ja von Sync2 Updates. Weiterhin habe ich auch schon irgendwo gelesen das für Sync4 wieder mit Microsoft zusammen gearbeitet wird. :rofl: Die können sich wohl nicht entscheiden.

    Mfg
     
  8. Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Ja ich weiß das es um Sync2 geht. Der Artikel spricht auch von dem Sync3 Nachfolger der nicht mehr QNX sondern wieder von MS kommen soll. :)
    Hätte ich vielleicht optisch trennen sollen. :(
     
  9. ric84

    ric84 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 1.6tdci 04/15
    So, update funktioniert ohne Probleme, dauert halt ein bißchen. Es ist erst fertig, wenn es auch sagt, dass es fertig ist. Zwischendurch ist der Bildschirm auch mal aus, also nicht wundern. Man merkt im Detail einige Verbesserungen, z.B. endlich Freisprech und Audio Anbindung zugleich.

    send by Sony Z3
     
  10. ric84

    ric84 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 1.6tdci 04/15
    Spracherkennung wurde auch ordentlich verbessert. Erkennt sogar "Ich bin hungrig", zack hatte ich alles zum Essen rings herum auf dem Display :top::)
     
  11. #10 Tomber42, 04.11.2015
    Tomber42

    Tomber42 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Wo bekomme ich denn raus was ich aktuell für eine Versionsnummer habe?

    Grüße vom Tom
     
  12. ric84

    ric84 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 1.6tdci 04/15
    Gehst unter Einstellung auf Hilfe. Dort hast du die Möglichkeit die Information auf zu rufen ;)

    Aktuellste ist jetzt wohl Version 3.8 build 15128 in der Rev2.
     
  13. #12 Ainschel, 04.11.2015
    Ainschel

    Ainschel Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium Turnier, 9/2015,1.5l EcoBo
    Hey ric84, wie hast Du das Update genau gemacht? Danke
     
  14. ric84

    ric84 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 1.6tdci 04/15
    Wirklich simpel. Lade dir die ZIP http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/Gen2v38build15128updatepackageEULangpack1Rev2.zip runter.

    Die entpackst du direkt auf einen USB Stick. Dann hast du 3 Dateien drauf (ein Ordner Syncmyride, eine Autostart und noch eine Datei).

    Diesen steckst du in einen der beiden USB Ports. Wichtig dabei ist, dass der Motor die ganze Zeit läuft und Start/Stopp ausgeschalten (den Hinweis gibt dir auch Sync).

    Nach dem einstecken folgst du dann einfach den Anweisungen, die automatisch erscheinen. Nach einer Weile sagt dir Sync, dass es fertig ist. Et voila.

    Falls der Autostart nicht geht, klickst du auf Informationen und dann auf Software installieren, dann müsste es auch los gehen.

    Bitteschön :top:
     
  15. #14 Ainschel, 04.11.2015
    Ainschel

    Ainschel Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium Turnier, 9/2015,1.5l EcoBo
    ahh, cool Danke für die schnelle Antwort!:top:
     
  16. ric84

    ric84 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 1.6tdci 04/15
    Hab grad Zeit auf Arbeit und beschäftige mich mit dem Internet und Kaffee :D
     
  17. lechef

    lechef Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 1.5 182 PS Titanium Sport
    Hallo,

    ich wollte mir das Update aufspielen, bekam aber folgende Fehlermeldung: "Installationsfehler Die Installation belegt zu viel Speicherplatz oder läuft, evtl. nicht mit dieser Version". Und jetzt?
     
  18. ric84

    ric84 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 1.6tdci 04/15
    Hatte das selbe "Problem", den Stick einfach entfernen und nochmals einstecken, müsste gehen. oder auf auf Infos/ Software installieren gehen.

    Der reservierte Speicher wird einfach voll sein, altbackenes Windows halt :lol:
     
  19. lechef

    lechef Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 1.5 182 PS Titanium Sport
    Habe ich auch schon probiert. Die Fehlermeldung kommt immer wieder:gruebel:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Vorher auf Werkseinstellungen setzten?
     
  22. #20 flipi0815, 06.11.2015
    flipi0815

    flipi0815 Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2015 1,0 Ecoboost
    Fiesta Ja8 1,25
    Probier mal anderen stick. Und achte auf die Formatierung dessen. Bei mir ging es nur wenn der der stick fat32 hatte.

    Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit Tapatalk
     
Thema:

Fragen zu SYNC2

Die Seite wird geladen...

Fragen zu SYNC2 - Ähnliche Themen

  1. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

    Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  2. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

    Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  3. Ein paar Fragen :-)

    Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...
  4. Sync2 3.10 => Keine CD

    Sync2 3.10 => Keine CD: Seitdem ich das Update auf 3.10 durchgeführt habe bekomme ich immer die Meldung "Keine CD" sobald ich das Navi aufrufe. Jemand einen Tipp wie man...
  5. Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung

    Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Galaxy WA6 Bj. 2013 gekauft. Das Radio ist glaube ich ein Blaupunkt Travelpilot NX. 1. Beim Radio...