Fragen zum C-Max

Diskutiere Fragen zum C-Max im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Nach meinem Posting im Vorstellungs-Thread habe ich hier mal ein bißchen gelesen aber nicht das Passende gefunden. Ich habe nämlich gleich ein...

  1. Logar

    Logar Guest

    Nach meinem Posting im Vorstellungs-Thread habe ich hier mal ein bißchen gelesen aber nicht das Passende gefunden. Ich habe nämlich gleich ein paar Fragen.

    Seit einigen Wochen fahre ich ein C-Max Ghia 1,6 TDCI, EZ 2/05, Modell 2004 (Händlerfahrzeug), km 17000, Garantie noch bis 2/08. Das Auto läuft prima, kein Turboloch, der TL arbeitet einwandfrei. Die Verarbeitung ist ok, keine losen Teile oder so was ähnliches, alles sitzt passgenau. Das Auto ist zwar nicht perfekt, aber ein perfektes Auto wird es wohl auch nie geben.

    1. Was kann man tun, um das Spielgeln der Oberseite des Armarturenbrettes (Lüftungsschlitze) in der Windschutzscheibe abzustellen? Diese Spiegelei - tagsüber - nervt mich nämlich tierisch.

    2. Diese ständige Pieperei - Außentemperatur, Sicherheitsgurt, Feststellbremse usw., geht mir auf den Geist. "Komfortklänge" kann ich im BC nicht abstellen, geht meines Wissens erst ab Modell 2005. Kann ich die Pieptöne selbst irgendwo abstellen oder muß ich zum Händler? Mit Ausnahme "Warnton Licht an" soll alles abgestellt werden.

    3. Gelegentlich ist von der rechten Seite, so bei 50- 70 km/h, ein Pfeifton zu hören. Nicht immer, aber oft. Wo kommt das her?


    Vielen Dank schon mal vorab für Ratschläge bzw. Tips.

    Cu
    Logar
     
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  3. #2 RacingBlue_ST170, 05.01.2006
    RacingBlue_ST170

    RacingBlue_ST170 Guest

    Hi Logar!

    Fahre zwar keinen C-Max aber vielleicht kann ich dir ein bisschen weiter helfen:

    Zu dem Spiegeln: Das kenne ich nur zu gut und mußte ich erst recht nach einer Kunstoffpflege-Behandlung sehen. Mir hat es geholfen das Amaturenbrett mit einem Mikrofasertuch gut abzuwischen. Neuwagen leuchten und strahlen ja Anfangs immer ganz toll... Mit der Zeit wird es sowieso nachlassen aber vielleicht hilft es dir bis dahin das ganze mit einem Microfasertuch und vorher vielleicht mit etwas Lauge abzuwischen.

    Das Piepen hatten wir auch in unserem Mondeo, das nervt in der Tat schrecklich. Es gibt für jeden Ton eine Art Kombination die du tätigen mußt um es abzustellen. Das sieht dann ungefähr so aus: Zündung an, innerhalb von 3 sek. Abständen Gurt einrasten und ausrasten, Zündung aus und an....
    Wie genau kann ich dir allerdings nicht sagen. Wir haben die Kombination auch erst in einem Mondeoforum gefunden.

    Anderenfalls könnte dir auch eine Kompetente Ford-werkstatt helfen. Die kennen die "Kniffe" und tricks auch :D

    Bei den Pfeiffgeräuschen würde ich fast auf Scheibenwischer tippen?? Bin mir hier aber nicht sicher :(
    Es gibt wohl Probleme beim C-Max mit Luftgeräuschen und den Scheibenwischern das die nämlich nicht richtig anliegen.

    Hoffe das hilft dir weiter :wink:
     
  4. Logar

    Logar Guest

    Hi RacingBlue _ST170,

    danke für deine Antwort.

    Werde ich morgen mal probieren. Vielleicht läßt sich das Spiegeln ja damit mildern. (meine Frau fährt einen Fiesta, das neue Model, da tritt das Gleiche auf, Spiegeln der Lüftungsschlitze in der Windschutzscheibe. Stört aber nicht so extrem wie im MAX).

    Wäre prima, wenn ich die Pieperei mit deinem Tip abstellen kann.

    Die Scheibenwischer werden sowieso nach Ende des Winters gegen Bosch-Wischer ausgetauscht. Ich hoffe jedenfalls, daß es Wischer von Bosch für den C-MAX gibt. Ob das Pfeifen allerdings von den Wischern kommt? Läßt sich leider nicht genau orten. Na ja, ansonsten muß ich mal zum Händler fahren.

    Gruß,
    Logar
     
  5. RB

    RB Forum Profi

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    Die Klänge lassen sich leider bei deinem Modell nicht abstellen. Hier im Forum gabs mal einen Beitrag, da hat Jemand an der Sicherungsbox selbst rumgemacht, seit dem ist alles aus. Einzelne Funktionen kann man nicht abschalten.
    Das Pfeifgeräusch könnte von einer abstehenden rechten Fronscheibenverkleidung unten sein, oder die Türen sind nicht richtig eingestellt, oder die Spiegelverkleidung steht ab, oder an der Winschutzscheibe oben flattert der Gummi bei höherer Geschwindigkeit. Der C-Max ist irgendwie allgemein sehr Windanfällig was Geräusche betrifft. Sei froh, das es nur rechts ist.
     
  6. Logar

    Logar Guest

    Hi RB,

    danke für die Infos.

    Da mein Auto noch Garantie hat, werde ich selbst nicht dran rumfummeln. Ich werde in der nächsten Woche mal zum Händler fahren. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    cu, Logar

    NS. Ist es richtig, daß bei eingeschalteter Klimaautomaik (22 Grad auf beiden Seiten) das Gebläse nicht läuft bzw. nicht zu hören ist? Um schnell warme Luft in den Innenraum zu bekommen, drücke ich die Gebläsetaste nach kurzer Fahrzeit immer auf die höchste Lüfterstufe.
     
  7. RB

    RB Forum Profi

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    Das mit dem Gebläse hörst du nur nicht mehr. Wenn du ein Zellstofftaschentuch vor die Düsen hälst, siehst du schon das da was raus kommt. Du hast einen sogenannten Bürstensolsen Lüftermotor. Damit gibt es kein Kontakt beim drehen des Lüfters mehr und somit hört man auch nichts bei niedrigen Drehzahlen.
     
  8. Logar

    Logar Guest

    Hi RB,

    stimmt, du kennst dich gut aus! Und wie ist es im Sommer? Ich meine, wenn es draußen so richtig schön mollig ist und nach längerer Standzeit der Innenraum einem Ofen gleicht. Da müßte das Gebläse doch sofort auf höchster Stufe laufen um den Innenraum so schnell wie möglich abzukühlen.

    cu, Logar

    PS. Hoffe, ich nerve dich nicht mit meinen Fragen. :oops:
     
  9. #8 willibaldo, 09.01.2006
    willibaldo

    willibaldo Guest

    :!: Habe das gleiche Problem bei meinem C-Max.
    Ich habe festgestellt das ich den am Lenkrad vorhandenen Einstellknopf
    des Informationssystem (Bordcomputer) die Settaste drücken muß. Hier gibt es die Möglichkeit Servicetöne aus zuschalten.

    Viel Erfolg Willibaldo
     
  10. RB

    RB Forum Profi

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    Komfortklänge abzuschalten geht erst seit Modell 2005, irgendwann Mitte glaube ich.

    Eine Einführung in die Klimaautomatik:
    aufheizen bei kalten Motor und kalter Ausenluft: die Gebläseregelung wird niedrig gehalten, damit der Motor schneller aufheizt (der Wärmetauscher wirkt ja wie ein Kühler bei der Heizung) und durch den Luftzug nicht noch zusätzliuches Kälteempfinden entsteht. Ist genügend Wärme entstanden regelt das Gebläse auch höher.
    abkühlen bei kalten Motor und heißen Innenraum: beim Galaxy mit Klimatronik pustet es dich da fast vom Sitz, der gibt alles an Drehzahl was er hat. Bei Ford geht man etwas moderator vor. Zwar wird auch hier sofort auf hohe Gebläseleistung geschalten, aber nach kurzen Motorlauf und schon genügend Kühlleistung der Klima wird etwas runtergeregelt.
     
  11. Logar

    Logar Guest

    @ RB
    ok, danke, alles klar.


    Ich war heute beim Händler. Nach kurzer Wartezeit wurde mein Auto in die Werkstatt gefahren und gemacht wurde folgendes:

    Gegen das Pfeifen von rechts: Die rechte Tür wurde neu eingepaßt. (Das Pfeifen ist bis jetzt noch nicht wieder zu hören gewesen, allerdings erst 20 km gefahren).

    Spiegelung Armarturenbrett: Das A- brett wurde mit einer dunklen Paste (?) eingefärbt. (Hat aber nicht viel gebracht).

    Wegen der nervenden Pieptöne muß ein BC-Spezi ran. Der ist aber in dieser Woche in Köln zur Schulung. Ich fahre also deswegen in der nächsten Woche noch mal zum Händler. Ob die Pieptöne allerdings abzustellen sind, das ist fraglich beim Modell 2004, lt. Aussage des Meisters. Aber zumindest ist der Warnton für nicht angelegten S-Gurt jetzt deaktiviert. Das geht so: Zündung an, dann sehr schnell neun mal (!) Das Gurtschloß rein-raus und dann das G-Schloß draußen lassen. Es leuchtet die Warnlampe auf, dann Zündung aus. Hat Funktioniert!

    cu, Logar
     
  12. Logar

    Logar Guest

    @ willibaldo

    Ja, das geht bei den Modellen ab 08/2004, lt. Händler. Mein C-MAX ist im Mai 2004 gebaut.

    cu, Logar
     
  13. Logar

    Logar Guest

    Leider ist es so - wie RB oben schon geschrieben hat -, daß sich bei meinem C-Max diese nervenden Pieptöne (Komfortklänge) nicht abstellen lassen.

    Ich kenne mich in der Technik nicht so gut aus, darum die vielleicht dumme Frage: Wo sitzt denn die Sicherungsbox und welche Sicherung ist für die Töne zuständig? Die Sicherung würde ich nämlich entfernen und dann ist endlich Ruhe!!

    cu, Logar
     
  14. RB

    RB Forum Profi

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    Keine Sicherung, der Piepser ist im Modul itegriert. Zentralelektrikbox sitzt hinter dem Handschuhfach, wie du sicher auch deiner Bedienungsanleitung entnehmen kannst.
     
  15. Logar

    Logar Guest

    Hi RB,

    ja, ich habe in der Bedienungsanleitung die Beschreibung zu dem zentralen und dem Zusatzsicherungskasten gefunden. Nur, in welchem Modul sitzt der Piepser? Da ist u. a. angegeben: Sicherung Nr. 43 - Modulversorgung, Nr. 58 - Audiomodul und Nr. 83 - Audiomodule (High Level).

    Was ist zu tun? Das entsprechende Modul einfach entfernen oder beim Händler ggf. ein anderes Modul einsetzen lassen?

    Vielen Dank schon mal vorab für Deine Hilfe.

    cu, Logar

    PS. Die Bedienungsanleitung (Druckdatum 2004) stimmt nicht. Denn darin ist der linke Bedienhebel in 2 Richtungen zu bewegen und die "Komfortklänge" kann man abschalten. An dem Hebel in meinem C-Max gehts nur in eine Richtung und es gibt auch nichts zum abschalten.
     
  16. RB

    RB Forum Profi

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    Der Sicherungskasten, an dem das Modul hängt sitzt im Innenraum. Zusatz...
    Da kann man auch keine Sicherung ziehen. Neues Modul? Keine Ahnung ob das eine Verbesserung bringen würde, eher nein und teuer wird es auch. Zerstörst du den Piepser ganz, geht gar kein Warnton mehr, ist ja auch blöd. Du mußt wohl damit leben, sei denn ich oder jemand anderes stolpert mal über eine vernünflige Lösung.
     
  17. Logar

    Logar Guest

    Nö, nicht blöd wenn es nicht mehr piept, endlich Ruhe beim Fahren.

    Z. Zt. läuft es so ab: Morgens Fahrertür auf - 3 Pieptöne (wegen nicht angezogener Feststellbremse). Motor startet - 1 Piepton (wegen Außen-Temperatur) Bei Ankommen in der Stadt - 1 Piepton (andere Außentemperatur) Wagen abstellen - wieder Piepen, was weiß ich woher, FB.

    Das nervt mich tierisch!

    Wenn Du mir verraten könntest, welches Modul dafür verantwortlich ist und wie ich drankomme oder wo es genau sitzt wär das schon Spitze! :D :D :D

    cu, Logar


    NS. Außerdem gibt es ja noch für alles und jedes Warnleuchten im Tacho und Text im BC.
     
  18. #17 c-maxt&j, 06.04.2006
    c-maxt&j

    c-maxt&j Guest

    Mahlzeit !
    Der "Piepser" ist eigentlich ein Piezo-Lautsprecher und sitzt auf der Platine, auf der auch die Anzeigeinstrumente (Tacho usw) angebracht sind.
    Das Kombiinstrument lässt sich mit etwas Geschick herausziehen, dann das Kabel lösen und die Rückwand abschrauben.
    Auf der linken Seite sitzt der kleine Lautsprecher (kleines Loch oben drauf).
    Da stopft man etwas Klebeband rein, damit der Piezo nicht mehr seine nervenden Schwingungen abgeben kann und schon ist der Ton stark gedämpft.
    Nachteil: Es sind alle Töne incl. Blinkersignal leiser.
    Aber wenigstens nicht mehr so laut und penetrant am Nerven das Ganze.
    Mach et jod
     
  19. Logar

    Logar Guest

    Richtig, in meinem C-Max ist jetzt Ruhe, dies gilt auch für das akustische Blinkersignal. Und ohne das Blinker-Ticken kann ich gut leben, das brauche ich ohnehin nicht.

    cu, Logar
     
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  21. MoSo

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    jop, bis dat mal einen tüv-menschen auffällt. das akustische blinkersignal ist leider pflicht... ergo: mit entfernung des signals ist auch die betriebserlaubnis erloschen.
     
  22. Logar

    Logar Guest

    Na, dann kann ich nur hoffen, daß der Prüfer schlecht hört...
    Das ist wieder so eine schwachsinnige Vorschrift. Denn es gibt Tausende von schwerhörigen Autofahrern, die ohne Hörgeräte durch die Gegend fahren und das Blinkerticken nicht hören. Soweit ich weis, gibt es kein Gesetz welches Hörbehinderten das Tragen von Hörgeräten beim Autofahren zur Pflicht macht. Es gibt auch viele Autofahrer, die völlig Taub sind und trotzdem fahren dürfen.

    cu, Logar
     
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