Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fragen zum Differential

Diskutiere Fragen zum Differential im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ford Gemeinde! Wie schon in der Vergangenheit erwähnt, fahre ich einen Ford Scorpio 2 24v BOB. Das Fahrzeug ist komplett geschlachtet und...

  1. #1 Stoppelrenner, 27.03.2016
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hallo Ford Gemeinde!

    Wie schon in der Vergangenheit erwähnt, fahre ich einen Ford Scorpio 2 24v BOB. Das Fahrzeug ist komplett geschlachtet und wird zum Stoppelfeldrennen gefahren. ( Autocross) Durch die Automatik kommt das Fahrzeug sehr schlecht beim Start weg. Es hieß mal, man könnte ein anderes Differential verbauen.

    Von welchem Scorpio wäre das möglich? Und welche Serienübersetzung hätte Sinn? Das Fahrzeug hat genug PS ( Serienmäßig).

    MfG
    Stoppelrenner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 28.03.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Soweit ich das noch weiß ist Serienmäßig ein 3,64er Diff verbaut , kann man ja überprüfen .
    Ansonsten auf die Schnelle , 15 Zoll Felgen und 195er Reifen mit 50er oder 55er Queerschnitt benutzen , merkt man auch schon .
     
  4. #3 scorpio kombinator, 29.03.2016
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Es gibt zwar auch Differentiale mit 4,06 Übersetzung, die haben aber den kleineren Flansch.
    Nur der Diesel und der Cossy haben den größeren.

    Man müsste dann die Kardanwelle und die Radaufhängungen umbauen. Ziemlich großer Aufwand und nicht ohne Grund wird ja der Flansch beim Cossy etwas größer sein...

    Die Idee mit den Reifen ist fast die beste.
    Mit der normalen Bremsanlage passen sogar 14 Zoll Reifen drauf.
    Beim Cossy habe ich Zweifel ob das funktioniert.

    Ansonsten halt auf die kleine Bremsanlage umbauen. Gewicht vom Wagen ist ja reduziert.
    Aber ob das unter Rennbedingungen dann auch ausreichend ist...
     
  5. #4 OHCTUNER, 29.03.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Hinten könnten 14 Zoll passen , aber vorne geht nur bis 15 Zoll
    Einfach Reifenrechner nutzen , alleine der Umstieg von 195 65 15 auf 195 55 15 sind schon 12 cm weniger Umfang , bei den 205er Serie dürfte das noch weniger werden
     
  6. #5 scorpio kombinator, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Also mit der kleinen Bremsanlage bin ich schon 14er gefahren.

    Müsste man halt umbauen

    oder wenn nicht:
    195 50 15 ist billige Standardgröße.
    da ist der Umfang 9% kleiner bzw. wäre dann ca. 4er Differential
     
  7. #6 BadBoyXX, 30.03.2016
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Mit den kleineren Reifen reduziert sich aber auch die Bodenfreiheit!
    Ich hatte mal versehentlich Winterräder mit 60er, statt 65er Höhe vom Mondeo drauf. Das sieht u. merkt man schon deutlich.
     
  8. #7 Stoppelrenner, 30.03.2016
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Wir haben auf dem Ackerscorpio hinten 205er und vorne 195er auf 15 Zoll Felgen. An der Bodenfreiheit muß ich vorne auch noch ein wenig basteln. Der Scorpio ist eh schon fast zu tief fürn Acker. Er hat ne Aluwanne als Motorschutz verbaut. Bloß beim Start da kommt er schlecht weg. Ach so wir fahren Spezialprofil nennt sich Blockprofil ist nichts für die Straße.
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn es nur für Rennen ist: Gibt doch längere Federn, oder etwa nicht? Müssen ja keine 20 cm sein.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Riemenscheibe erleichtern , ist da eine Spur für die Klima dran , sauber wegflexen , ist zwar nicht viel aber spürbar , 200-300 gramm weniger .
    Motor laufen lassen und dann mit Flex und Trennscheibe von unten absäbeln .
     
  12. #10 Stoppelrenner, 03.04.2016
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    An die Riemenscheibe habe ich nicht gedacht. Prima Idee. Muß noch den Ölkühler für das Automatikgetriebe umlegen. Von welchem anderen Wagen kann ich einen Ölkühler verbauen? Ich glaube meiner ist kaputt.
     
Thema:

Fragen zum Differential

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Differential - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

    Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  2. Frage zur Auspuffanlage / ESD

    Frage zur Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...
  3. Habe mal zwei fragen.

    Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  5. (Dumme?) Frage eines Neulings...

    (Dumme?) Frage eines Neulings...: Guten Abend liebe Markengenossen. Heute habe ich meinen Ranger endlich beim Autohändler abholen dürfen - juhu! Wetter ist natürlich pünktlich...