Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fragen zum Kühlerthermostat

Diskutiere Fragen zum Kühlerthermostat im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, da meine Motortemperaturanzeige während der Fahrt gänzlich auf null bleibt und nur im Stand zwischen "viertel" und "halb"...

1. #1 Manfred09, 01.11.2012
    Manfred09

Manfred09 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo III (B5Y), 2.0 16V Duratec, 107 kW
    Hallo Zusammen,
    da meine Motortemperaturanzeige während der Fahrt gänzlich auf null bleibt und nur im Stand zwischen "viertel" und "halb" klettert, plane ich den Austausch des vermutlich hängen gebliebenen Kühlerthermostat.
    Nun wollte ich mich bei meinem 2.0 16V Duratec-Motor schon mal über die Einbauposition informieren bevor ich das Teil bestelle, aber irgenwdie kann ich dieses Teil nicht lokalisieren bzw. ich erkenne es einfach nicht als solches :narr:
    Daher meine Frage ob vielleicht schon mal jemand dieses Teil getauscht hat und mir mitteilen kann wo das Din genau sitzt.

Danke schon mal im Voraus

Manfred09

2. #2 FocusZetec, 01.11.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man kann es in der Garage bzw. auf dem Boden machen, ist aber ziemlich bescheiden das ganze ...

Der Thermostat sitzt unter der Servopumpe, man kann ihn eigentlich nur durch das Loch vom Scheinwerfer tauschen ...

- Scheinwerfer ausbauen
    - Halter Servoleitung losschrauben (der dir im Weg ist)
    - die beiden Schläuche am Thermostat abmachen
    - Thermostat losschrauben (4Schrauben)

wenn du eher nicht so geübt bist solltest du eventuell ein paar Euro für die Werkstatt ausgeben

3. #3 Manfred09, 01.11.2012
    Manfred09

Manfred09 Neuling

Fahrzeug:
    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Jetzt hab ich´s auch entdeckt. Wasserpumpennähe - hätt ich selbst drauf kommen können.
    Sieht nach Fingergymnastik aus :-)
    Hat das Kühlsystem irgendwo einen Entlüftungsstopfen fürs wiederbefüllen vorgesehen? Früher hat man halt einfach einen oberen Schlauch getrennt. Mittlerweile ist halt alles etwas anders.

Gruß
    Manfred

4. #4 FocusZetec, 01.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich mach es immer so - Kühlwasser einfüllen (bis max), dann ein paar mal an den großen Kühlerschläuchen pumpen, dann wieder auf max auffüllen und den Motor warm laufen lassen (bei ca. 2000-2500u/min) bis der Thermostat öffnet, dabei auf Temperatur und Wasserstand achten

5. Rus

Rus Benutzer

Fahrzeug:
    BMW F11 530d 3Liter
    Sorry :) das musste sein, mein Moped dreht nicht mal so hoch.

Geile Turbine :lol:

6. #6 Manfred09, 04.11.2012
    Manfred09

Manfred09 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo "FocusZetec",

vielen Dank für die Unterstützung.
    Habe gestern das Thermostat getauscht. Habe dazu 1 Stund gebraucht. War mit etwas Geduld gut machbar. Beim alten Thermostat waren die beiden Kunstoffenden die von dem Teil die vordere Metallplatte halten abgerissen. Vermutlich schwirren die beiden Kleinteile irgendwo im Kühlsystem umher. Keine Ahnung ob das ein Problem werden kann.
    Das Auffüllen war kein Problem. Sobald man den Ausgleichsbehälterdeckel schließt saugt der Motor den Voratsbehälter leer und holt sich soviel er braucht.
    Durch Probefahrt korrekte Funktion und Systemdichtheit festgestellt.

Danke nochmal

Manfred

Thema:

Fragen zum Kühlerthermostat

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Kühlerthermostat - Ähnliche Themen

1. Msd Frage

Msd Frage: Hallo Leute Ist es eig. möglich einen Focus st Msd. ab Kat an meinen Sportendtopf für meinen 1,5er Ecoboost zu bauen der hat 60 mm Durchmesser?...
  2. Neu im Forum, gleich ne Frage

Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  3. Fragen zum MK7 2009

Fragen zum MK7 2009: Hallo ich habe vor als 2 wagen mir einen Ford Fiesta Bj. 2009 80tkm mit 120ps zu holen.... Habe da paar fragen Hat das Auto einen Turbo,um die...
  4. PDC fragen über Fragen und dann auch noch Laie

PDC fragen über Fragen und dann auch noch Laie: Hallo, ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines mondeo und vollkommen zufrieden damit was das fahren angeht. Leider ist er auch nicht...
  5. Vorstellung / Frage

Vorstellung / Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier, hallo erstmal! Kurzvorstellung:sieg:: Bin aus Kassel habe einen F100/250 BJ. 56 und bin gerade mit meinem...