Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Fragen zum Mondeo

Diskutiere Fragen zum Mondeo im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Schönen guten Tag, ich bin neu in diesem Forum. Die Höflichkeit gebietet, dass man sich erst mal vorstellt: Ich bin 31 Jahre alt, komme aus...

1. Fabio

Fabio Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,1996,1.8 CLX
    Schönen guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum. Die Höflichkeit gebietet, dass man sich erst mal vorstellt: Ich bin 31 Jahre alt, komme aus Lübeck und bin dort als Dozent tätig.
    Ich habe mir vor 4 Tagen einen Mondeo 1.8 CLX Baujahr 1996 gekauft. Ich glaube das ist das Modell MK1.
    Ich war jetzt damit in einer Werkstatt um den Wagen durchsehen zu lassen. Diese meinte das der Wagen in einem Top-Zustand wäre.
    Auspuffaufhängung müsste gemacht werden.
    Mir sind allerdings ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Zum einen, wenn ich die hinteren Türen öffne, bleibt der Griff draussen und ich muss ihn wieder per Hand reindrücken. Dann knarren die hinteren Türen ganz extrem.
    Die Temparaturanzeige funktioniert nicht, obwohl genug Wasser ist.
    Die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht auch nicht. Wie kann ich rausfinden was das ist?
    Dann habe ich das Gefühl das die Servolenkung ziemlich schwer geht, ist das normal?
    Ich habe vor den Zahnrienem wechseln zu lassen, hat der überhaupt einen?
    Oder hat der Steuerkette?
    Ich habe in der Gebrauchsanweisung gesehen das einige der Mondeos mit einem Tempomat und so einem schicken Bordcomputer ausgestattet sind. Ist das ein großer Aufwand die bei mir nachträglich ein zu bauen?

Die Fragen hören sich für euch bestimmt lächerlich an, aber das ist mein erster Ford. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

2. fwr

fwr Benutzer

Griff bleibt draussen, hat meiner zur Zeit hinten rechts auch. Werde ihn erst mal mit WD40 einsprühen. Kommt gelegentlich vor, da sind unsere Mondis nicht die einzigen.

Temperaturanzeitge geht nicht - vermutlich Temp.-Sensor def., kommt auch öfter vor.

Sitzheizung, messen ob beim einschalten überhaupt Spannung ankommt, wenn vermutl. Sitzheizung selber def. Meiner hat keine, daher kann ich es nicht beurteilen, wie gross der Aufwand ist.

Er hat einen Zahnriemen. Wechselintervalle - Suchfunktion benutzen.

BC u. Tempomat, ja- ist ein Aufwand. Wurde hier auch schon öfter behandelt.

3. #3 MucCowboy, 09.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und willkommen hier im Forum, Fabio.

Für einige der Fragen hätte Dir die Suchfunktion schon passende Antworten geliefert. Ich will das aber mal schnell quer-lesen:

In 1996 war Modellwechsel im Herbst. Hat er vorne den ovalen Chrom-Kühlergrill? Wenn ja, ist es ein MK2, wenn nicht, ein MK1.

Schmierung der Griffmechanik und des Türfangbandes (sieht man bei geöffneter Tür zwischen den Scharnieren). Beim Türgriff von außen Kriechöl reinspritzen. Das hilft erstmal. Später mal die Türverkleidung abmachen und da drinnen gezielter ölen. Bei recht tiefen Temperaturen kommt sowas aber öfters vor. Türknarren: das Türfangband braucht eine Fettschmierung, um nicht zu scheuern. Hier ggfls. nachschmieren. Und Kriechöl in die Türscharniere geben.

Vermutlich ist der Sensor vorne am Motor defekt. Neuteil ca. 20 EUR inkl. Dichtung, Austausch kann man selber machen.

Beifahrerseite geht? Leider nicht selten. Vermutlich entweder durchgesessen oder ein Anschlusskontakt im Sitz ist runter.

Nö, eigentlich nicht. die Ford-Fahrwerke sind bekannt für Leichtgängigkeit und sehr direkte Lenkung. Ist der Servo-Behälter im Motorraum korrekt gefüllt? Ist das Lenkgriebe an der Vorderachse irgendwie besonders verölt?

Zahnriemen. Muss nach spätestens 120.000 km oder 10 Jahren Alter (MK1 bereits nach 5 Jahren) gewechselt werden - was halt zuerst eintritt.

Der Aufwand beim Tempomat hält sich in Grenzen, wobei es beim CLX schon mehr zu tun ist, weil nichts vorbereitet ist. Schwieriger ist es an die Teile zu kommen, besonders an das richtige Lenkrad mit den Tasten. Ich spreche da aus Erfahrung. Den Bordcomputer wirst Du nicht nachrüsten können, wenn Du nicht zufällig ein echter Kabel-Fuchs bist.

Einzelne Punkte können wir gerne in separaten Threads vertiefen. Hier im Sammelthread wird es da aber schnell arg unübersichtlich, finde ich.

Grüße
    Uli

4. #4 Rausch90, 10.02.2009
    Rausch90

Rausch90 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Also ob du nen Mk1 oder Mk2 hast ist wirklich einfach rauszufinden... Klick
    "1. Generation" = Mk1
    "1. Generation Facelift" = Mk2

Zur Servolenkung ist Ansichtssache bzw. Gewohnheitssache... Beim Citroen C5 ists z.B. so dass man wirklich locker in jeder Fahrsituation mit dem kleinen Finger lenken kann und aufpassen muss wenn man das Lenkrad anfasst dass man keine Kurve fährt... Wenn ich den 200km oder mehr gefahren bin und mich daran gewöhnt habe dann kommts mir im Mondeo vor als hätte ich gar keine Servo und der Arm tut schon nach 5km weh :) (Hat sich wohl der Lenkmuskel schon abgebaut durch Citroen fahren ;)) Also ich würde nach Möglichkeit mit einem anderen Mondeo egal welchen Alters vergleichen die sind relativ ähnlich... Ansonsten wie gesagt Servobehälter (oben links im Eck des Motorraums) Füllstand kontrollieren, im Motorraum (von unten) nach Ölverlust Ausschau halten.

Das Servoöl zu wechseln kann auch Wunder wirken habe ich bei meinem gemerkt als er frisches Donax Getriebeöl bekommen hat und ich die verbrannte graue Suppe abgelassen habe. Ging danach spürbar leichter und die Servopumpe freuts auch...

Gruß Michi

Thema:

Fragen zum Mondeo

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Mondeo - Ähnliche Themen

1. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  2. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  3. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  5. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...