Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Fragen zum Neukauf

Diskutiere Fragen zum Neukauf im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Zusammen, habe mir gestern einen Ford Galaxy von 1998 (2.3L 107 KW) gekauft. Alles soweit ok, aber zwei Fragen habe ich. 1. Wenn ich über...

  1. #1 ecsdaehn, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    ecsdaehn

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    Hallo Zusammen,

    habe mir gestern einen Ford Galaxy von 1998 (2.3L 107 KW) gekauft.
    Alles soweit ok, aber zwei Fragen habe ich.

    1. Wenn ich über (vorzugweise "kurze" und tiefe) Bodenwellen fahre ist es manchmal (nicht immer) so, dass ich ein Poltern von der Achse höre.
    Ist kein!! regelmässiges Knacken oder Klackern wie z.B. bei ausgewaschenen Radlagern , sondern hört sich eher wie ein Scheppern an, als ob zum Beispiel die Motorhaube nicht zu ist.
    Bei Lastwechseln (auch starken)auf ebener Fahrbahn ist nichts zu hören. Was kann das sein, habe mehrfach etwas von der Koppelstange (bzw. den Köpfen) gelesen..wie kann man die testen (dran rütteln?, wo zu finden?,Foto?)?

    2. Höre manchmal (auch nicht immer) ein leises Pfeifen im Fahrerfussraum, das verschwindet wenn man die Bremse leicht tritt. Ist nicht immer zu hören und der Bremskraftverstärker/Bremse funktioniert ohne Probleme?Was könnte das sein? Bremskraftverstärker bzw Leitung??!!..denke da dann nur, wenn es dort undicht ist sollte doch kein Vakuum mehr vorhanden sein und der Bremskraftverstärker nicht oder schlechter gehen?

    Danke im Voraus für Eure Ideen und Gruss.
    Jürgen
     
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  3. fofo73

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    Koppelstangen kannst du am besten auf einer Hebebühne testen, wo das Fahrzeug auf den Rädern stehend hochgefahren wird. Den Stabilisator, jeweils auf beiden Seiten, hochdrücken uns loslassen. Solltest du dabei ein Spiel spüren, sind diese hinüber.
    Ein Bild habe ich nicht, aber es sind die langen Stangen, oben und unten sind Kugelköpfe drann, die gehen senkrecht an das Federbein ran.

    zu 2. habe ich leider keine Idee, vielleicht kommt es von den Bremsen selbst.
     
  4. #3 ecsdaehn, 15.12.2009
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    Update

    Ok. das Klappern war wohl die koppelstange, die linke hat bei eingeschlagenem Reifen spurebares Spiel...
     
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