Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fragen zum Scorpio Kauf

Diskutiere Fragen zum Scorpio Kauf im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo liebes Forum! neu angemeldet, würd ich mich mal kurz vorstellen, ich heiße Björn, bin 19 Jahre alt und komme aus Köln. ich stamme aus...

1. #1 Ben1501, 26.08.2010
    Ben1501

Ben1501 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scoprio, 06.1989, 2.0
    Hallo liebes Forum!

neu angemeldet, würd ich mich mal kurz vorstellen,

ich heiße Björn, bin 19 Jahre alt und komme aus Köln.
    ich stamme aus einer reinen Ford Familie und dort will ich auch wiederhin zurück,
    desweil sind autos keine Gebrauchsgegenstände, sie sind meine Visitenkarte und mein ganzer stolz! nun bin ich nicht der jugendliche raser, im gegenteil, cruisen und gleiten liegt mir viel eher^^, aber ist schön wenn auch genug Kraft vorhanden ist!

mein Jetziges Fahrzeug "Mercedes E200 von 1996 mit gerade 100.000 KM"

und es soll ein Scorpio Mk2 Ghia werden, Turnier, mit der 2,3 DohC Maschine Automatik und 132.000 gelaufenen Kilometern. das Fahrzeug ist 1 Hand und wurde am 28.01.1998 zugelassen also 97 Baujahr, scheckheftgepflegt ein bisschen Rost an den Radläufen, und die ganze Heckklappe incl. der Stoßstange müssten Lackiert werden, da Opa selber mit der Sprühdose gefriemelt hat.

nun überrumpel ich euch und hoffe auf Fachkundige antoworten, da ich ja eher aus dem D-B bereich komme.

meine anliegen:

1. Typische Scorpio Krankheiten?

2. kosten der Lackierung der Oben gennanten Teile (Heckklappe, Stoßstange+Rostentfernung)

3. allgemeine erfahrungen mit der 2.3 Liter Maschine sowie Haltbarkeit

den Skorpion habe ich probegfahren, die automatik arbeitet sauber, und der Motor macht keine auffäligen geräusche.

das wär es erstmal, und ich hoffe das ihr mich nicht gleich erschlagt, wegen der SuFu:lol:

ich wünsche euch einen angenehmen Abend!

MFG

Björn

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, Björn

erstmal willkommen im Fordforum!
    Also, wenn Du vor hast einen Scorpio zu fahren, dann bist auf jeden Fall schon mal im Fordforum gut aufgehoben. Denn das werden nicht Deine ersten und letzten Fragen sein, zu diesem Schlitten.:lol: Nein, ich will Dich nicht abschrecken, aber der Scorpio hat schon seine Tücken. Solange er läuft ist es ein Top Wagen und es muß ja nicht bei allen Scorpio´s so sein. Die "Krankheiten" hast ja eigentlich schon erkannt, Heckklappe, untere Kante Rostet meist durch, Radläufe rosten hinten gern, die zwei Längsrahmen hinten an der Achse sind gerne durch. Das siehst aber am besten auf der Hebebühne. Das wären aber noch die kleineren übel.
    Bei der Technik wären zu erwähnen, die Ansaugbrücke reißt gerne hinter dem Thermostat. (Kostet bei Ford neu um die 500.- Euro´s). Motorkabelbaum löst sich gerne in seine Bestandteile auf. Das soll angeblich bei dem letzten Modell (97er) besser sein. Der Kabelbaum ist "Schweineteuer" (angeblich um die 800.- Euro) über diesen Kabelbaum gibt´s aber viel zu lesen hier im Forum. Es gibt auch viele Crack´s hier im Forum die den wieder herrichten. Wie gesagt, wenn er läuft ist er das beste Auto. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Scorpio und hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG

Thomas

4. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Die Ansaugbrücke läßt sich durchaus kleben. Riss abbohren, bißchen ausfräsen und dann mit einem guten 2-K-Kleber oder ähnlichem Teufelszeug kleben. Gibt sicher im Forum noch weitere Vorschläge.

Nur wenn man zu faul ist, zu googeln oder in den Foren die SuFu zu nutzen, wird man für den Kabelbaum viel Geld zahlen. Unter der Abdeckung auf dem Zylinderkopf liegen die Zuleitungen zu den Zündmodulen. An einer Zuleitung ist ein Fähnchen mit einer Nummer. Wenn der FFH diese Nummer aufruft, erscheind blödsinnigerweise die Bezeichnung für ein Kabel für die Benzinabsperrvorrichtung o.ä.. Das ist aber der komplette Motorkabelbaum! Und das Ding kostet dann bei 220,00 € brutto. Mehr nicht. Die Abbildung beim FFH im Computer ist auch irreführend.
    Ach so: Am Ende der Zahlen-/Buchstabenkombination steht dann noch "CD" oder "CB" (so genau weiß ich das nicht mehr), geliefert wird aber "CC". Scheint egal zu sein, Mein 97er 2,3 läuft damit einwandfrei. Der Kabelbaum geht m.W. auch für den 2,0 16V, es bleibt lediglich eine Leitung übrig, die man abknipsen kann. Basteln lohnt also nicht, auch im Hinblick auf die Fehlermöglichkeiten durch mittlerweile marode Stecker.
    Und: mehrere FFHs haben mir auf eine erste Anfrage auch Mondscheinpreise für den Kabelbaum genannt. Ist natürlich keine Absicht, aber eine leckere Verdienstmöglichkeit.
    Der Einbau ist leicht, wenn man die Stecker nacheinander abzieht und gleich den vom neuen Kabelbaum aufsteckt. Lediglich ein Stecker unter der Ansaugbrücke am Motorblock ist ein bißchen doof. Geht aber, wenn man die Lichtmaschine abbaut und jemanden mit dünnen Ärmchen und kleinen Händen hat.

5. #4 Mr. Binford, 27.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

War recht lange auf Scorpio 2.3er Suche und kann daher auch nur mein Leid klagen:

- Der 2.3er ist ein Top-Motor, auch im Galaxy. Würde nie was anderes wählen. Höchstens einen 24V, aber der hat wieder andere Probleme

- Automatik frisst wie bei jedem Modell ein wenig mehr Sprit. Ist aber, wenn man sie mag, ein riesen Komfortplus. Jedoch ist der 2.3 fast schon etwas zu klein für eine Automatik, denn sie frisst auch enorm am Leistung. Ein Schalter ist weitaus agiler (welch ein Wort beim Scorpio).

- Rost ist augenscheinlich bei den Facelift-Modellen ab Ende 1997 stärker ausgeprägt als bei den Modellen zuvor. Ford scheint nicht nur an kleinen Gadgets sondern auch an der, sowieso schon mangelnden, Rostvorsorge gespart zu haben.

- Rost an der Hinterachsträgern ist vermehrt bei den Turnieren ein Problem, die Stufenhecks haben da keine sonderlichen Probleme. Aber auszuschließen ist nichts. Hintere Radläufe, die Schweller & die Heckklappe wurden ja schon genannt und sind auch fast immer betroffen!

- Schiebedach-Motoren gehen gerne kaputt, sind aber günstig durch Teile vom Schrott auszutauschen

- Selbstabblendende Innenspiegel sind meistens defekt, auf den erste Blick an der schwarzen Färbung erkennbar, die oft wie ein "Auslaufen" des Spiegels beschrieben wird

Trotzdem würde ich liebend gern ein gut erhaltenes Modell fahre und so ziemlich allem vorziehen was es da sonst noch so zu kaufen gibt!

Jedoch würde ich an deiner Stelle den Daimler behalten. Sind klasse Fahrzeuge! Oder ist es schon ein W210? Dann könnte ich den Tauschgedanken verstehen :D

6. #5 Ben1501, 27.08.2010
    Ben1501

Ben1501 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scoprio, 06.1989, 2.0
    ja es ist ein W210 aber mit rost habe ich keine probleme gehabt, auch alles andere ist top an dem auto... ausser, das es ein schalter ist, und ganz ehrlich ich komme aus einer ford familie, dort war es eine strafe mit dem mercedes anzutanzen^^ und versicherungstechnisch ist der scorpio für mich um längen günstiger^^

7. #6 Kombifan70, 27.08.2010
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    220€ für den kompletten Kabelbaum??? Nachdem, was ich hier schon so für Preise gelesen habe, ist das ja fast schon ein Schnäppchen..........:-)
    Ich hatte den Kabelbaum am Ventildeckel, also um die Zündspulen rum, erneuert und dabei leider das Fähnchen mit der Nummern-/ Buchstabenkombination verschlampt.
    Kannst Du mir evtl. die Nummer besorgen?
    Man weiß ja nie, vielleicht brauche ich ja auch mal einen neuen...........

Gruß Kombifan70

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Scorpio Mike, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Das ist nur der "kleine" Motorkabelbaum für Zündkerzen und Fühler.
    Der kostet je nach Region 170-230 €.
    Ist aber eben nicht der komplette Motorkabelbaum.
    Der komplette Kabelbaum mit allen Kabeln im Motorraum+ Getriebe kostet wirklich ca 2000€.
    Unten mal ein Bild von meinem "kleinen" Ersatzkabelbaum.
    Meiner ist zwar noch absolut in Ordnung aber man weiß ja nie.;)
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

10. #8 Kombifan70, 29.08.2010
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Super, danke für die Info. Habe mir die Nummer gleich mal notiert, bei Gelegenheit werde ich mir den "kleinen" auch mal zulegen. Wie Du schon sagst, man weiß ja nie..............:cooool:

Thema:

Fragen zum Scorpio Kauf

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Scorpio Kauf - Ähnliche Themen

1. Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange

Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange: Servus zusammen, ich bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Landshut und habe mir als Winterauto einen Maverick 2.3 Highclass Ez. 06/2004...
  2. Motor/Frage

Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  3. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  4. Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic

Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic: meine Uhr hat unten eine kleine rote Leuchtdiode, die nach Zündung angeht und nach paar Sekunden wieder ausgeht Wozu dient die??
  5. Gebrauchte Stoßstange für den JA8 kaufen

Gebrauchte Stoßstange für den JA8 kaufen: Hi Leute, ich würde mir gerne ne neue gebrauchte Heckstoßstange zulegen. Hab schon diverse Schrottplätze rund um meine Heimat abtelefoniert, aber...