Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Fragen zum ScorpioI

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von joerg_heino, 31.12.2008.

  1. #1 joerg_heino, 31.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2008
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    Hallo Gemeinde,
    Ich habe da mal ein paar Fragen.
    Habe mir einen Scorpio Bj92; 2,9l Automatic; 186000km gekauft.
    Ich fahre ihn jetzt seit 3 Monaten.
    Nun zu meinen Fragen.
    Ich muß alle 2000km ATF-Öl nach füllen. Es ist so ca. 700ml bis 1l.
    Manchmal geht er aus. Wenn ich zB. an einer Ampel anhalte, geht die Drehzahl unter 500. Und dann is er aus.
    Und jetzt wo es sehr kalt geworden ist. springt er schlecht an.
    nach etwa 1 min läuft er normal.
    Dann habe ich noch eine frage. Ich habe an den Scheinwerfern Wischer? Aber ich weiß nicht wo man sie einschaltet.
    Und wenn ich die wisch-wasch anlage der Frontscheibe betätige gehen sie nicht.
    Vielen Dank im voraus.
    Joerg_heino
     
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  3. #2 Scorpio24VGhia, 31.12.2008
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

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    Ein Automatikgetriebe darf KEIN Öl verbrauchen!!! Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ist eine Dichtung kaputt und das Öl kleckert auf die Straße bzw. saut Dein Unterboden zu. Oder eine kaputte Unterdruckdose saugt das Getriebe leer und pumpt alles in den Motor. Daher mal Motorölstand prüfen. Ist da zuviel drin wurde bereits das Motoröl mit dem Getriebeöl vermischt, was auch zu Motorschäden führt.

    Die Scheinweferwischwaschanlage geht mit eingeschalteten Scheinwerfern und eingeschalteter Scheibenwischwaschanlage.
     
  4. #3 OHCTUNER, 31.12.2008
    OHCTUNER

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    Naja , wenn es eine defekte Unterdruckdose ist , wird das Öl eher der Verbrennung zugeführt , da es ja dann angesaugt wird !
    Dritte Möglichkeit wäre ein defekter Wasserkühler , bei einer Undichtheit könnte sich Getriebeöl mit dem Kühlwasser mischen , sollte man aber dann beim Kühlwasser sehen können !
     
  5. #4 joerg_heino, 01.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    Also nach außen veriert der Wagen kein Öl. Auch auf meinem Parkplatz is kein ÖL.
    Ich habe mal Den Motorölstand geprüft. Und es ist schon so das das viel Öl drin ist.
    Das würde die Kaltstart probleme erläreren. Ich habe mal zwei Kerzen raus geschraubt sie waren ölig-feucht.

    Ich werde jetzt dann noch mal das Motoröl checken.

    Wenn jetzt dann wirklich ATF.Öl im Motor ist. Was kann ich tun, das dies nicht mehr passiert.

    Hat jemamd ex-zeichnungen vom Motor+Getriebe.

    Gruß Joerg_heino
     
  6. #5 OHCTUNER, 01.01.2009
    OHCTUNER

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    Öhm , wenn es die defekte Unterdruckdose ist , vielleicht das Teil mal gegen ein Anderes tauschen , oder was hattest du dir so vorgestellt ?
    Ne Unterdruckleitung zum Getriebe wirst du doch wohl noch so finden und verfolgen können ?!
     
  7. #6 joerg_heino, 09.01.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    Ich habe nun aus meinem Motor etwa 8 liter Öl entfernt. Er hat jetzt wieder normal stand.
    Ich frage mich nun ernsthaft wie es dor rein kommt.
    Meiner meinung nach kann es nur durch die simmerdichtungen in den Motoe gelangen. Der pegel im Automatikgeriebe wird weniger.
    Die frage is jetzt is es die simmerdichtung und wie auf wendig ist es diese zu ersetzen. die dichtng selbt is ja nicht teuer.

    Ich hoffe das mir jemand mit informationen helfen kann.
    Danke im voraus.
    Jorg_heino
     
  8. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    ????????

    OHCTUNER und Scorpio24VGhia weisen auf eine defekte Unterdruckdose/Membrane hin und Du willst den Simmerring wechseln :verdutzt:?

    Das Getriebe ist über die Getriebeglocke an den Motor angeflanscht, dazwischen sitzt dann noch der Wandler...was soll denn da ein Austausch des Simmerrings bringen:gruebel:?


    Gruß
    Olli
     
  9. #8 joerg_heino, 10.01.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    ja sorry....ich kenn den motor nicht......
    ich weiß nicht wie er aufgebaut ist..............
    ich hatte ja gefragt ob jemand zeichnungen von diesem motor hat,damit ich mir selbst ein bild machen kann......
    ich denke wenn ich in eine fach werkstatt fahre geben die mir eh keine auskunft, geschweige irgendwelche unterlagen........
    und wenn ich es von dennen machen lasse wird es eine richtig teuer rechnung....

    vielleicht kann mir jemand die sache genauer erklären....
     
  10. AdMan

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  11. #9 OHCTUNER, 10.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    OHCTUNER

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    Ich denke mal es geht um die Unterdruckdose links neben den Servokolben , die befindet sich auf der Beifahrerseite !
     
  12. #10 joerg_heino, 10.01.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    hmm.....
    ich habe gerade mit einen fachman für automatik telfoniert.
    der meinte auch das es an der simmerdichtung liegt.
    bin grad etwas verzweifelt.
    dein bild hilft mir auch nicht wirklich weiter.
    ich will nur nicht einfach blind drauf los schrauben, und dann steh ich da un hab kein auto mehr, und so groß ist mein budget auch nicht das in eine werkstatt fahren könnte........
     
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