C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Fragen zum Sony Radio / DAB Option

Diskutiere Fragen zum Sony Radio / DAB Option im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen Langsam wirds Ernst und die Zusatzoptionen für meinen C-Max werden zusammengestellt. Dabei bin ich beim Infotainment über drei...

  1. #1 hubi85120, 22.08.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    Hallo Zusammen

    Langsam wirds Ernst und die Zusatzoptionen für meinen C-Max werden zusammengestellt. Dabei bin ich beim Infotainment über drei Dinge gestolpert:

    im Sony Radio des Titanium ist laut Prospekt ein Doppeltuner integriert ohne näher darauf einzugehen - wie ist das zu verstehen. Ist das ein echtes Doppeltunersystem, bei dem ein Tuner aktiv ist und der Andere nach einem besseren Emfang sucht und im Falle einer möglichen Verbesserung den Tuner wechselt? Oder versteckt sich da einfach nur die Trennung von konventionellem FM Empfang von der RDS-Funktion und RDS wird separat mit einem eigenen Tuner bedient?

    Dieses Gerät gibts auch mit DAB-Option - ist dass dann zusätzlich zum regulären FM-(Doppel)-Tuner, also wie ein zusätzlicher Wellenbereich oder ersetzt es den FM-Empfang? Und wie ist der DAB-Empfang bei diesem Gerät bzw. dem C-Max? Ich kenne DAB von unseren Dienstfahrzeugen (Audi) und hab damit in meiner Region absolut störungsfreien Radiogenuss - ist das beim C-Max auch zu erwarten oder ist hier das Ergebnis schlechter?

    Laut Kompatibilitätsliste kann die Ipodsteuerung nur bis Apple IOS 4.x Geräten umgehen - hat da jemand mit dem aktuellen IOS 5.1.1 auch schon Erfahrungen gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T212

    T212 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Doppeltuner heißt i.d.R., dass der zweite Tuner die Alternativfrequenzen durchflöht und auf die beste umschaltet, die er findet. Bei normalen Tunern hat man immer kurze Aussetzer beim Umschalten, hier geht das ohne solche vonstatten.

    Mit dem DAB-Zeugs kenne ich mich nicht aus, DAB ist aber bekanntlich ein totes Pferd -> nicht kaufen, denn der Nachfolger DAB+ ist inkompatibel.
     
  4. #3 hubi85120, 28.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    nachdem was ich bisher in verschiedenen Foren gelesen habe, ist das bei Ford seit 12/2011 DAB+

    Leider schweigt sich Ford auf der Webseite dazu aus, das Kontaktformular für technische Anfragen scheint es nicht mehr zu geben und der Verkäufer kann da auch nichts dazu sagen

    Update: Kontaktformular gefunden; war wohl nur ein Anzeigeproblem. Mal sehen wie sich Ford äussert
     
  5. #4 Reinhold Heeg, 28.08.2012
    Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Ich kenn mich ganz gut mit DAB und DAB+ aus. Was DAB+ kann, kann auch DAB minus. Es ist also abwärtskompatibel. Und wer jetzt noch DAB minus in sein Auto einbaut, gehört mit Katzendreck erschossen.
    Wird ab Werk noch das alte DAB angeboten, ist das auch kein Weltuntergang. Es gibt diverse Nachrüstlösungen. Am besten mal bei www.digitalradio.de in der Gerätedatenbank nachsehen. Da sind nahezu alle Autoradios und Nachrüstmöglichkeiten gelistet.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. #5 hubi85120, 01.09.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    Hab heut nachmittag Info von meinem Händler bekommen - zumindest aktuell wird im C-Max definitiv DAB+ verbaut.

    Und auch das Thema Doppeltuner konnte er mir beantworten - es sind tatsächlich zwei getrennte Tuner die sich gegenseitig unmerklich abwechseln, wenn einer ein besseres Signal bekommt.

    Steht nur noch die Frage nach IOS 5.1.1 aus - kann da jemand was sagen, ob der Ipos bei USB-Verbindung auch steuerbar ist
     
Thema:

Fragen zum Sony Radio / DAB Option

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Sony Radio / DAB Option - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klangeinstellungen Radio werden nicht gespeichert

    Klangeinstellungen Radio werden nicht gespeichert: Hallo zusammen, Hat jemand eine Idee? Mein Focus aus dez 2014 mit sync vergisst ständig die klangeinstellungen vom Radio. Die stationstatsten...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?

    China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Focus Kombi von 2006. Ich hatte es schonmal mit einem Chinaböller von eBay...
  3. Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic

    Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic: meine Uhr hat unten eine kleine rote Leuchtdiode, die nach Zündung angeht und nach paar Sekunden wieder ausgeht Wozu dient die??
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!

    Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!: Ich würde mir gern einen gebrauchen C-Max zulegen. Ich habe die Wahl zwischen: 1.5 EcoBoost 150PS, EZ 10/16 7950km, Titanium oder: 1.5 TDCi...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

    Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...