Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fragen zum Technikverhalten des Mk3

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von zulu42, 19.05.2015.

1. zulu42

zulu42 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2012, 1.6 Ecoboost
    Hallo liebe FoFo-Gemeinde,

Seit heute bin auch stolzer Besitzer eines FoFo (Baujahr: 2012) mit 1.6L Ecoboost (150PS)
    Hätte da allerdings 3 Fragen, was mir hetue schon aufgefallen ist:
    1. Der Kühler läuft nach dem Abstellen des Fahrzeugs hörbar nach (normales Fahrverhalten vorher und 10sek Leerlaufdrehzahl vor dem Abschalten).
    Ist das Normal? Wenn ja, was macht der FoFo da?
    2. Die Start-Stopp-Automatik hat den Wagen bisher trotz normaler Fahrweise nicht angehalten an der Ampel. Was sind die Bedingungen, dass der den Motor stoppt?
    3. Was macht der "Speed Limiter" genau? Tempomat versteh ich ja, aber...

Danke für eure Hilfe im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Enrico

Enrico Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,0 EB Titanium
    moin, und wilkommen.
    zu 1. und 2. kann ich dir nichts genaues sagen, und halbwahrheiten möchte ich nicht verbreiten.
    zu 3.: er "limitiert" - sprich bergrenzt die Geschwindigkeit. Im Gegensatz zum Tempomat der die Geschwindigkeit auf einer eingestellten Marke hält ist der Limiter dazu da das die eingestellte Geschwindigkeit nicht mal eben so überschritten wird (30er-Zone oder 50 in der Stadt oder oder...). Du musst alleine Gas geben, der begrenzer nimmt dann bei erreichen der Geschwindigkeit von allein das Gas weg, auch wenn du den Fuß normal auf dem Pedal hälst. Natürlich kann der Limiter durch einen Kickdown (durchtreten des Pedales) umgangen werden, sobald du wieder unter die eingestellte geschwindigkeit kommst aktiviert er sich normalerweise wieder.

4. #3 MucCowboy, 20.05.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Er kühlt ;) Mit Ausschalten des Gesamtsystems wird das Kühlwasser auch nicht mehr umgepumpt, könnte also aufkochen. Das Nachlaufen des Lüfters hilft, genau das zu verhindern.

Siehe Handbuch zum Auto. Normale Motorbetriebstemperatur muss erreicht sein. Und soweit ich weiß darf auch die Klimaanlage dabei nicht laufen.

Tempomat = begrenzt die eingestellte Mindestgeschwindigkeit.
    Limiter = begrenzt die eingestellte Höchstgeschwindigkeit.

5. #4 VFR Klaus, 20.05.2015
    VFR Klaus

VFR Klaus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Zur Start-Stopp Automatik:

Dieses, so hab ich es mir sagen lassen, ist eine hochsensible Technik. Wenn irgendein Parameter, egal ob Batteriespannung, Motortemperatur etc. nicht passt, springt auch die Start-Stopp nicht an. Meine S-S-Autom. springt manchmal sogar nach 500 m an und bleibt manchmal auch nach 60 KM aus (MK3 FL 03/15).

Der Rest wurde ja schon beantwortet.

LG Klaus

6. #5 killertofu, 20.05.2015
    killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Start Stop:
    Es gibt schon einen Threat dazu warum sie nicht, nur teilweise funktioniert. Einflussfaktoren sind u.a. Batteriespannung, Motortemperatur, Außentemperatur (bei mir gehts jetzt nur von -5 bis ca. 30°C), einstellung der Klimaanlage und anderer Verbraucher (Radio, Licht etc). Weiterhin denke ich das sich das System erst "einrichten", sprich über einen längeren Zeitraum eine normale Umgebungstemperatur wahrnehmen.
    Andere Faktoren sind u.a. noch der Turbo welcher bei Overboost das Start Stopp unterbricht, wie auch wenn er recht heiß ist. Sprich wenn du immer "Kette" fährst wird er kaum noch Start Stop aktivieren, da der Turbo nachlaufen sollte.

Ach und nicht zu vergessen, damit er überhaupt reingeht: Gang raus, Kupplung nicht betätigt, nicht zu sehr Lenken und stehen ;)

Ich hatte bei meinem 1.6er Ecoboost auch so meine Probleme mit der Start Stop Automatik, erst ging sie ca. 4 mal im Jahr, dann immer weniger. Mein Auto war vorher ein Werkswagen für 9 Monate. Scheinbar war die Batterie schon mehrfach entladen (z.B. durch offene Türen bzw. nicht verschließen des Autos, dann ziehen noch einige Systeme Saft und die Batterie ist recht schnell leer). Es wurde immer weniger und ich hatte teilweise im Winter probleme mit der Servolenkung, welche beim Starten nicht mit Ansprang.

Vor 2 Monaten war die Batterie über Nacht nach einer Fahrt über 500km wieder fast vollständig entladen, es ging nichts, gerade noch so der Motor. Klima aus, Servo aus, Radio aus. Auf der Rückfahrt habe ich dann auch ab und an mal kurze ausfälle der Servo gemerkt. Bin dann bei mir sofort zum Händler. Der Batterietester von Ford hat, wie zum Kauf auch schon "Guter Zustand" angereigt. Dann hab ich mal schnell den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da "Spannungsabfall" in sehr vielen Systemen und über eine lange Zeit schon.
    Also neue Batterie, die leider nicht wirklich billig ist, rein und alles läuft wieder. Klar nach 4 Jahren eine neue Batterie ist ein starkes stück und die 350€ spare ich auch nicht ein wenn ich noch mehr Fahre, aber ich hoffe diese hält jetzt einigermaßen. Teilweise schon nach dem aus der Garage fahren (also wirklich kaltes Auto) nutzt er die Start Stop und jetzt auch schon wirklich seit dem Tausch immer.

7. #6 Rolli 3, 20.05.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    350€ für eine Batterie? Sind deren Zellen aus Gold, oder was ist daran so teuer? Da wird ein ja himmelangst.

8. zulu42

zulu42 Neuling

Fahrzeug:
    Hi,
    danke für ganzen Antworten. Dachte nur, ich hätte ihn vlt zu heiß abgestellt und nicht lange genug nach laufen lassen und er deshalb so pustet.
    Bzgl der Batterie, ich hatte leider auch schon 2 mal eine defekte gekauft, d.h. die können schon recht schnell mal den Geist aufgeben. Aber 350€???????
    Und wechseln kann man die doch auch selbst mit etwas Werkzeug, oder ist das bei ford nichtmehr möglich?

9. #8 killertofu, 20.05.2015
    killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Klar kann man auch selbst und preiswertere Batterien gibts auch, gäbe glaube noch so eine für 150€ im Einzelhandel. Über Ford direkt nur die für 350€. Sind halt bisschen teuerer, da für ne Start Stop Anlage Zyklenfeste Batterien verwendet werden, das sollten dann EFB oder AGM Batterien sein.
    Zusätzlich ist der Platz für die Batterie beim Focus sehr klein, wodurch die Varta 75Ah nicht gepasst hätte. Ist denk ich auch eine ziemliche fummelei, da ja die hälfte der Batterie unter den Wasserablauf sitzt.

Naja egal, war die erste größere Sache die ich meinem Focus gegönnt habe, somit gehts, mit 110tkm und 4 jahren hat er mich bis jetzt erst ca. 1500€ an Reparaturkosten gekostet. Bei den vorherigen Skoda Fabia waren es locker 1000 im Jahr, somit bin ich zufrieden ;)

edit: also grad mal nachgeschaut, gibt auch Batterien für weitaus weniger, hab ne Varta für 120€ gefunden, aber es ist einfach die Frage ob sie passt. Bei mir kam noch dazu das ich nicht warten konnte, meine Batterie war wirklich total platt und ich bin natürlich Beruflich aufs Auto angewiesen, da ist Bestellen und mal ne Woche warten bis die Batterie da ist keine möglichkeit

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. zulu42

zulu42 Neuling

Fahrzeug:
    Ok, ich wusste nicht, dass das Spezialbatterien sind für die Start/Stopp Automatik.
    Was hattest du denn sonst so, was sich auf 1500€ summiert hat? Bremsen?

Ich komme von einem Swift. Letztes Jahr Getriebe und Kupplung (zusammen 1500€) jetzt wären Anlasser und Kat fällig gewesen (nochmal ca 1600€), da musste jetzt was anderes her, zumal der Swift mit 92PS WEIT mehr gekostet hat an Versicherung als der stärkere und größere FoFo jetzt.

12. #10 killertofu, 20.05.2015
    killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Völlig normale Sachen eigentlich, bremsscheiben vorn, 2 mal Beläge vorn, Beläge hinten, Service, 4 Sommerreifen von dunlop (2 zerfahren, Rest abgefahren), 6 Winterreifen mit alus (2 zerfahren) und jetzt letzens noch die längslenkerlager der Hinterachse. Sahen ausgebaut noch gut aus, haben aber derbe gepoltert.

also nichts weltbewegendes , normaler Verschleiß, die schlechten Straßen bei uns sowie eigene Dummheit :D

edit: und die Batterie macht den Löwenanteil aus ;)

Thema:

Fragen zum Technikverhalten des Mk3

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Technikverhalten des Mk3 - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  5. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...