Fragen zur Inspektion und Rußen

Diskutiere Fragen zur Inspektion und Rußen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mondeo Kombi 2,0 TDCI Erstzulassung 3/04 Am Freitag habe ich die 80.000 km Inspektion machen lassen. Neben dem „normalen“ Service incl. Öl- und...

1. miguth

miguth Neuling

Mondeo Kombi 2,0 TDCI Erstzulassung 3/04

Am Freitag habe ich die 80.000 km Inspektion machen lassen. Neben dem „normalen“ Service incl. Öl- und Filterwechsel habe ich darum gebeten, folgende Ursachen zu finden:

1. Fahrzeug rußt im 1. bis 3. Gang ab ca. 2.000 bis 2.500 U/min sehr stark. Insbesondere wenn man stärker beschleunigt.

2. Fahrzeug ruckelt bei ca. 40 km/h im 3. Gang bei ca. 2.000 – 2.200 U/min.

3. Temperatur ist laut Anzeige häufig nur knapp über 60 Grad.

Gemacht wurde dann folgendes:
    WDS wurde angeschlossen und Fehlercodes ausgelesen. Laut „Kundentheke“ waren keine Fehlercodes vorhanden. Die Fahrzeugsoftware wurde angeblich aktualisiert. Dann wurde noch das WDS PCM Modul reprogrammiert.

Die Folgen sind:
    Das Rußen ist nicht ganz weg. Tritt immer noch in Abhängigkeit von der Außen- und Motortemperatur auf. Häufig bei Temperaturen um die 15 Grad außen und wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Nach 200 km auf der Autobahn dann nicht mehr.
    Subjektiv liefert der Motor jetzt mehr Leistung.
    Das Ruckeln ist nicht so stark.

Folgende Fragen:
    Was kann jetzt noch gemacht werden, damit endlich das Rußen weg geht?

Gruß
    Mäxl

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Diesbezüglich hätte ich auch gleich eine frage:

Ich habe ja meinen Fahrstil auf der Autobahn etwas geändert... anstatt zwischen 150 und vollgas, immer gleichmäßig mit 110 :D

So nun ist mir aber in letzter Zeit aufgefallen, das wenn ich längere Zeit immer um die 2000U/min fahre und dann mal an ner Ampel bisschen schnell beschleunige, dann kommt hinten so richtig schwarzer Ruß raus :D

Kann das sein, das sich der Motor oder sonstige Teile bei den niedrigen Drehzahlen festsetzt und erst bei Drehzahl rausgeblasen wird ?

Thema:

Fragen zur Inspektion und Rußen

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Inspektion und Rußen - Ähnliche Themen

1. Habe mal zwei fragen.

Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  3. (Dumme?) Frage eines Neulings...

(Dumme?) Frage eines Neulings...: Guten Abend liebe Markengenossen. Heute habe ich meinen Ranger endlich beim Autohändler abholen dürfen - juhu! Wetter ist natürlich pünktlich...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparaturfehler; Frage an den Profi

Reparaturfehler; Frage an den Profi: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Ich hoffe aus dem Grund muss ich nicht öfter was schreiben.... Also...mein Fiesta (gekauft Mitte 2006)...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Der Dicke frisch von der Inspektion

Der Dicke frisch von der Inspektion: Moin liebe Kugafan`s, ich hatte meinen Dicken bei der Inspektion (125000 km), also alle Flüssigkeiten und Filter wurden getauscht. Neue Bremsen...