Fragen zur Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Brooklyn, 04.01.2007.

  1. #1 Brooklyn, 04.01.2007
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Hallo zusammen,

    irgendwie komme ich mit meiner Klimaautomatik nicht zurecht.

    Man hat ja folgende Einstellungen:

    1. ) Auto
    2. ) Manuell
    3. ) Aus

    Bei Auto stellt man ja die gewünschte Temperatur ein und die Automatik sorgt dafür, das an jedem Auslaß die gewünschte Temperatur herrscht, hilft aber nicht gegen beschlagende hintere Seitenscheiben meines 3-Türers.
    Drückt man dann irgendeine Taste z.B für den Fußraum, oder die oberen Auslässe dann geht die Klimaanlage in den manuellen Betrieb.

    Wenn ich jetzt aber über den Knopf A/C die Klimaanlage ausschalte, dann sieht man noch im Display die Temperatur, die ich für die Klimaanlage eingestellt habe.
    Ist die Klima dann damit wirklich aus, oder läuft nur das Gebläse? Denn es wird trotzdem geheizt, auch wenn der Wagen die Betriebstemperatur nicht erreicht hat.
    Ich kenne das sonst so, das bei Autos die keine Klimaanlage haben, es erst warm wird, wenn man die Betriebstemepratur erreicht hat, oder wenn man die Lüftung auf Umluft gestellt hat und man im eigenen Dunst sitzt ;-)

    Ich hatte bis jetzt nie eine Klimaautomatik, deswegen frage ich.


    Gruß

    Brooklyn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.01.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Kurz was Grundsätzliches: Eine Klimaanlage - egal welche - kann nichts anderes als Luft sehr schnell kühlen. Nebenbei wird die Luft auch getrocknet. In das Fahrzeug gepustet wird die Luft durch das Gebläse, und auf Wunsch erwärmt mit der Heizung. Das sind die Funktionseinheiten, die Du mit dem Klimabedienteil alle gleichzeitig regelst. Das nur mal zu den Begriffen.

    So, zur ersten Frage:
    Zuerstmal steht das alles schön in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wenn dir hinteren Fenster beschlagen sind, hast Du entweder Feuchtigkeit im Heck oder die hinteren Luftauslässe sind geschlossen. Dann staut sich die Luft und damit die Feuchtigkeit in Fahrzeug und wird nicht richtig ausgeblasen. Diese Luftauslässe befinden sich meist ganz im Heck seitlich heben den Heckleuchten.

    Zur zweiten Frage:
    wenn Du A/C drückst, hast Du die Klimaanlage ausgeschaltet, nicht Heizung und Lüftung. Es wird weiterhin Luft in der gewünschten Temperatur und Stärke eingeblasen, nur eben nicht mehr klimatisiert. Da Klimaanlagen nur kühlen, macht das im Winter sowieso kaum Sinn, sie zu benützen. Ausnahme ist das Scheiben-freimachen, da wird die Klimaanlage immer eingeschaltet, eben weil sie Luft auch trocknet, also den gelösten Scheibenbeschlag rauszieht.

    Die Heizung kann den Wagen natürlich erst aufwärmen, wenn der Motor das Kühlwasser heiß gemacht hat, also nach etwa 3 Minuten Fahrt. Das ist unabhängig von dem Betrieb der Klimaanlage. Mit der Umluft-Funktion geht es nur deshalb schneller, weil die Innenraum-Luft im Kreis geführt und bei jedem Umlauf weiter aufgewärmt wird. Wie Du richtig sagst, wird sie dabei aber nicht gerade besser. Ich persönlich mache das nicht so, lieber warte ich ein klein wenig länger auf Wärme als abgestandene Luft ins Gesicht zu bekommen.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ansonsten nochmal der Rat: Schau in die Bedienungsanleitung.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Brooklyn, 05.01.2007
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Danke für die Ausführungen. Nur wie du schon gesagt hast, es ist eine Bedienungsanleitung, aber leider keine Funktionsanleitung.

    Bis jetzt dachte ich, das es das "normale" Gebläse gar nicht mehr gibt und es alles irgendwie mit der Klima gekoppelt ist. Aber das ist ja nach Deiner Ausführung ja jetzt anders. :-)

    Gruß

    Brooklyn
     
  5. #4 torvo, 11.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2007
    torvo

    torvo Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2002, 1,8 TDCi
    Moin!
    Habe einen Ford Focus 1,8 TDCI 3-Türer BJ 2002

    Ich habe folgendes Problem:

    Meine Klimaautomatik scheint defekt zu sein... Und zwar kommt egal auf welcher Temperatur auf "Auto"-Einstellung nur warme Luft raus. Und pusten tut die Anlage auch ganz schön dolle...
    Auf manuell das gleiche problem...

    Bei meinem Ford Händler vor Ort wurde bereits die Kühlflüssigkeit getauscht.

    Seltsamerweise funktioniert sie nun immer noch nicht.
    Das ist sehr ärgerlich bei den aktuellen Temperaturen. :)

    Ich muss dazu sagen, daß ich i.d.R. am WE größere Touren mache.
    Unter der Woche bin ich in meinem Stützpunkt (BW) und fahre eher selten mal raus.
    Freitags sind es dann ca. 300 km nach Haus und das bei der Temp.... :kotz: (heiß heißer am heißesten)

    Bin ich alleine mit meinem problem?

    Wer kann mir tips geben.
     
  6. #5 MucCowboy, 11.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kannst Du diesen Satz von Dir bitte noch vervollständigen, damit der Beitrag einen Sinn bekommt? ;)
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Läuft der Klimakompressor denn überhaupt?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zur Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...