Fragen zur Scheibentönung

Diskutiere Fragen zur Scheibentönung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Foris, Ich bin neu hier und stehe gerade vor meinem ersten Autokauf (bisher hab ich immer die "ausgediehnten" Fahrzeuge meiner Eltern...

1. #1 Fordneuling, 15.07.2010
    Fordneuling

Fordneuling Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo liebe Foris,

Ich bin neu hier und stehe gerade vor meinem ersten Autokauf (bisher hab ich immer die "ausgediehnten" Fahrzeuge meiner Eltern weiter gefahren.)

Und es soll jetzt unbedingt ein Ford Focus sein. :)

Aus vielen Gründen brauche ich ab der B-Säule eine möglichst dunkle Scheibentönung, die entweder schon vorhanden ist, oder die ich dann mit einer Folie machen lassen würde.

Und genau da stellt sich jetzt die große Frage:
    Ich lese und höre ständig, dass bei den Modellen, die ich mir angesehen habe, die Scheiben schon ab Werk (für mich nicht wirklich sichtbar) getönt sind oder eben sein sollen. Dies müsste ja dann gekennzeichnet sein denke ich. Hab ich aber bisher nicht überprüft.

Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Ford Focus BJ 1999 bis 2001 getönte Scheiben hat?

Problem ist ja dann, dass ich da keine Folie drauf machen darf, da dies nicht genehmigt ist.
    Oder bekomme ich da eventuell eine extra Genehmigung/Typisierung dafür?

Achja ich weiß zwar nicht, ob es einen Unterschied macht, aber ich meine hiermit natürlich österreichische Fahrzeuge. ;)

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten. Bin da jetzt grad irgendwie überfordert und hoffe doch sehr, dass mein derzeitiges Traumauto nicht an so einer Scheibentönung scheitern wird. :gruebel:

Danke schonmal!!

PS: Ich konnte in der Suche leider keine Antwort darauf finden...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CCToaster, 15.07.2010
    CCToaster

CCToaster kein Ford Focus CC mehr!!

Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0 TDCI, 08/2008 <--- verkauft
    Hi,
    selbst wenn das bei euch in Östereich verboten sein sollte getönte Scheiben mit Folie stärker zu tönen. Wer soll dahinter kommen wenn du da dunklere Folie draufmachen lässt!?

4. #3 rookie83, 15.07.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Du willst Folie auf Folie legen? Mein Bruder fährt einen Focus 2 vor Facelift in Schwarz und der hat ab Werk schon so dunkle Scheiben, das man da kaum rein schauen kann.

5. #4 Fordneuling, 15.07.2010
    Fordneuling

Fordneuling Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Nein, also wenns schon richtig dunkel is, mach ich da natürlich keine Folie mehr drüber. ;)

Aber anscheinend ist bei vielen ab Werk eine leichte Tönung der Scheiben dabei und das würde man dann daran erkennen, dass die Scheiben mit einem "V" gekennzeichnet sind und bei der nächsten TÜV Überprüfung würde das auffallen, wenn ich da eine Folie drüber machen lasse. Das is ja verboten, egal wie hell oder dunkel die Scheiben vorher ohne Folie getönt waren.

Die ab Werk Tönung ist aber so minimal, dass es fast nicht sichtbar und mir deshalb zu wenig ist.

Ja, vielleicht lässt sich einer finden, der schon mit ganz dunklen Scheiben verkauft wird. Aber bisher ist mir da nur einer untergekommen...

Also ich glaub einfach wirklich nicht, dass bei jedem älteren Ford Focus hinten Scheiben drin sind, die mit dem "V" gekennzeichnet sind...

6. #5 rookie83, 15.07.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Das ist mir irgendwie total neu. Meiner mit EZ12/2005 hat, wenn man von der Seite schaut einen leicht spiegelnden Effekt. Wenn ich davor stehe, kann man ganz normal reinschauen. Ich werd mir aber nächste Woche noch Folie rauf machen lassen. Kostet mich 210€ inkl. Material.

7. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Auf Scheiben ist ja immer ein Aufdruck drauf. Also zulässig ist dies natürlich;)

Also ich kann durch meine (ab Werk) nicht durchschauen(s.Signatur). Mir reicht die werksseitige Tönung

8. #7 Loki_GER, 16.07.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Kann es sein das du die serienmässige Wärmeschutzverglasung meinst?

Ich kenne mich mit den Bestimmungen in Ö nicht aus aber ich kann mir nicht vorstellen das die Wärmeschutzverglasung als Tönung gilt. Von Ford gibt es allerdings auch eine werksseitige Scheibentönung hinten und da kann ich mir eher vorstellen das es verboten ist dort noch eine Folie aufzubringen. Diese Scheibentönung ist zwar nicht "tiefschwarz", aber man kann sie doch deutlich erkennen, auch ohne die Scheiben miteinander zu vergleichen sieht man das diese Scheiben "relativ" dunkel sind.

Vielleicht solltest du beim TÜV (?) nochmal genauer nachfragen was gemeint ist, die Wärmeschutzverglasung oder die werkseitige Scheibentönung.

9. W-Max

W-Max Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    Hi

Habe meinen Mäxle auch eine Scheibentönung gegönnt,hatte auch nur die normale Wärmeverglasung, da war nur der"Scheibenrahmen"dunkel.Kostenpunkt 180€.

Bin sehr zufrieden,von außen relativ dunkel von innen fällt es nicht sosehr auf.
    Der auto Abblend- Innenspiegel funktioniert noch einwandfrei

Gruß W- Max

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 benjamin_m, 16.07.2010
    benjamin_m

benjamin_m Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2,2 TDCi Titanium Automatik
    also ich hab meine tönung machen lassen, da keine ab werk vorhanden war. sieht jetzt verdammt nochmal besser aus. gute autoglaser machen diese tönung schon ab 200€ aufwärts. also mir gefällts, sieht geil aus und in verbindung mit dem 2,0 diesel- was will man(n) mehr?

p.s. ja gut, chiptuning auf 160 ps... ;)

12. #10 Fordneuling, 17.07.2010
    Fordneuling

Fordneuling Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hui, vielen Dank!

Jetzt ist mir klar, was die meisten mit der Angabe "Scheiben getönt" meinen. Meist wird da wohl die Wärmeverglasung gemeint sein, wo eben der Rand dunkler ist.

Werd mich da jetzt auf jeden Fall erkundigen, aber ich denke mal da darf man sicher ne Folie drüber machen lassen.

Wenn ich einen Focus mit bereits ab Werk dunklen Scheiben finde, wär das natürlich in dem Fall von Vorteil. Na mal abwarten.

Gut Ding braucht Weile. :) Soll ja dann wirklich passen und ich hab ja farblich auch so meine Vorstellungen... ;)

Danke nochmal für eure Hilfe! Freu mich schon, wenns dann so weit ist und ich auch ein wenig zu basteln beginnen kann!

Thema:

Fragen zur Scheibentönung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Scheibentönung - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Powershift-Fragen

Powershift-Fragen: Hallo Community :) ich habe gestern meinen neuen Dienstwagen bekommen. Es ist bis auf einen Leihmondeo vor ein paar Jahren mein erster Kontakt...
  2. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  3. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  4. Ein paar Fragen :-)

Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...
  5. Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung

Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Galaxy WA6 Bj. 2013 gekauft. Das Radio ist glaube ich ein Blaupunkt Travelpilot NX. 1. Beim Radio...