Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fragen zur Tankentlüftung

Diskutiere Fragen zur Tankentlüftung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Einen schnönen guten Abend zusammen =) Bei mir ist ab und an dieses "Tankploppen" zu hören, vorallem im Stand oder direkt nach Abschalten des...

  1. #1 Zodiacus, 09.05.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Einen schnönen guten Abend zusammen =)

    Bei mir ist ab und an dieses "Tankploppen" zu hören, vorallem im Stand oder direkt nach Abschalten des Motors und beim Öffnen des Tankdeckels entweicht auch ein starker Druck.

    Deshalb möchte ich gerne meinen Tank entlüften lassen, nicht dass dieser später nochmal undicht wird.

    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

    1) Zunächst einmal, kann die Werkstatt das feststellen, ob das überhaupt notwendig ist? Also ohne das Ploppen zu hören, denn das tritt natürlich nicht immer auf ?

    2) Muss man bei der Tankentlüftung irgendwas auf jedenfall mitwechseln? z.B. Aktivkohlefilter? Oder muss man den nicht unbedingt mittauschen lassen?

    3) Könnt ihr mir grobe Einschätzungen geben, was es ca. bei Ford kostet, den Tank entlüften zu lassen und dann eben evtl. den Aktivkohlefilter mittauschen zu lassen?
    Also nur so ungefähr, es variiert ja von Werkstatt zu Werkstatt.

    4) Ich habe ja noch Gebrauchtwagengarantie. Ich werde die Kosten aber selbst tragen müssen, wenn ich auf meine Initiative das Ganze durchführen lasse ohne Verdacht der Werkstatt oder?
    Deshalb oben auch die Frage, ob man das vorher feststellen kann ?!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt super, dass ich mich vorab schon ein bisschen informieren könnte.

    vielen Dank schon einmal :)
     
  2. #2 FocusZetec, 09.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.853
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ploppen ist normal ...

    hättest du tatsächlich Problem damit würdest du das anders merken, zB. du könntest nicht tanken oder du hättest Motorprobleme
     
  3. #3 Zodiacus, 09.05.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank schon mal.

    Inwiefern hätte man dann Motorprobleme? weil es sind schon deutlich zu vernehmende dumpfe "Schläge", habe das jedenfalls noch nie bei einem Auto gehört und das klingt irgendwie alles andere als gesund.


    Mich würde dennoch intressieren, ob man das testen kann, ob eine Tankentlüftung notwendig ist und wieviel das ca. kostet (inkl. Aktivkohlefilter).
     
  4. #4 Manic Mechanic, 09.05.2012
    Manic Mechanic

    Manic Mechanic Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    Hallo,
    alle Benziner haben eine Tankentlüftung - serienmäßig, da kannst Du weder was dafür tun noch dagegen.
    Dieselkraftstoff hingegen verdampft nicht bei unseren Umgebungstemperaturen, daher haben Diesel-Fzg. keinen Aktivkohlefilter, welcher die Tankgase beim Benziner auffängt.
    Grüße
    Carsten
     
Thema: Fragen zur Tankentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus st mk2 tankentlüftung defekt

    ,
  2. focus st tankentlüftung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  2. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

    Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  3. Fragen zum Tempomat

    Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  4. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

    Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...
  5. Frage zu RS 2000 F1 Schweller und Stoßstangenecken

    Frage zu RS 2000 F1 Schweller und Stoßstangenecken: Hallo miteinander, habe recht günstig originale RS 2000 F1 Schweller und die dazugehörigen Stoßstangenecken bekommen. Die Teile liegen derzeit...