Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fragen zur Tankentlüftung

Diskutiere Fragen zur Tankentlüftung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Einen schnönen guten Abend zusammen =) Bei mir ist ab und an dieses "Tankploppen" zu hören, vorallem im Stand oder direkt nach Abschalten des...

  1. #1 Zodiacus, 09.05.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Einen schnönen guten Abend zusammen =)

    Bei mir ist ab und an dieses "Tankploppen" zu hören, vorallem im Stand oder direkt nach Abschalten des Motors und beim Öffnen des Tankdeckels entweicht auch ein starker Druck.

    Deshalb möchte ich gerne meinen Tank entlüften lassen, nicht dass dieser später nochmal undicht wird.

    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

    1) Zunächst einmal, kann die Werkstatt das feststellen, ob das überhaupt notwendig ist? Also ohne das Ploppen zu hören, denn das tritt natürlich nicht immer auf ?

    2) Muss man bei der Tankentlüftung irgendwas auf jedenfall mitwechseln? z.B. Aktivkohlefilter? Oder muss man den nicht unbedingt mittauschen lassen?

    3) Könnt ihr mir grobe Einschätzungen geben, was es ca. bei Ford kostet, den Tank entlüften zu lassen und dann eben evtl. den Aktivkohlefilter mittauschen zu lassen?
    Also nur so ungefähr, es variiert ja von Werkstatt zu Werkstatt.

    4) Ich habe ja noch Gebrauchtwagengarantie. Ich werde die Kosten aber selbst tragen müssen, wenn ich auf meine Initiative das Ganze durchführen lasse ohne Verdacht der Werkstatt oder?
    Deshalb oben auch die Frage, ob man das vorher feststellen kann ?!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt super, dass ich mich vorab schon ein bisschen informieren könnte.

    vielen Dank schon einmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.728
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ploppen ist normal ...

    hättest du tatsächlich Problem damit würdest du das anders merken, zB. du könntest nicht tanken oder du hättest Motorprobleme
     
  4. #3 Zodiacus, 09.05.2012
    Zodiacus

    Zodiacus Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank schon mal.

    Inwiefern hätte man dann Motorprobleme? weil es sind schon deutlich zu vernehmende dumpfe "Schläge", habe das jedenfalls noch nie bei einem Auto gehört und das klingt irgendwie alles andere als gesund.


    Mich würde dennoch intressieren, ob man das testen kann, ob eine Tankentlüftung notwendig ist und wieviel das ca. kostet (inkl. Aktivkohlefilter).
     
  5. #4 Manic Mechanic, 09.05.2012
    Manic Mechanic

    Manic Mechanic Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    Hallo,
    alle Benziner haben eine Tankentlüftung - serienmäßig, da kannst Du weder was dafür tun noch dagegen.
    Dieselkraftstoff hingegen verdampft nicht bei unseren Umgebungstemperaturen, daher haben Diesel-Fzg. keinen Aktivkohlefilter, welcher die Tankgase beim Benziner auffängt.
    Grüße
    Carsten
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zur Tankentlüftung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

    Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Moin liebe Ranger, mal eine kurze Vorstellung meinerseits... Helmut, genannt Helle oder Freizeitcowboy....18 Jahre jung mit 33 Jahre Lebens- und...
  4. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Frage zu Rep.Kosten

    Frage zu Rep.Kosten: Mahlzeit. :-) Bei mir waren letztens an meinem 2003´er zwei Zündspulen fällig. Ich wollte auf diesem Wege einmal fragen, wie hoch denn bei einer...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

    Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...