Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fragen

Diskutiere Fragen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute...ich bin Neuling hier und in Sachen Autos aber seit 2 Monaten 18 und in Besitz eines FoFo Mk. 2 nun hab ich einige Fragen Bei...

1. #1 FocusDrifter, 11.01.2014
    FocusDrifter

FocusDrifter Rennfahrer

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 2005
    1.6 Benzin
    Hey Leute...ich bin Neuling hier und in Sachen Autos aber seit 2 Monaten 18 und in Besitz eines FoFo Mk. 2 nun hab ich einige Fragen

Bei bestimmter Drehzahl verspürt man im Auto starkes Stottern bzw. Ruckeln...wenn ich wenig Gas gebe hält´s sich in Grenzen aber wenn ich langsam im 3. bzw. 4. Gang fahre und dann ordentlich Gas geben will geht´s manchmal richtig drunter und drüber (aufs wackeln bezogen)...liegt das daran das der Motor einfach auf viel Drehzahl abfährt oder ich einfach zu früh hochschalte?

Außerdem habe ich des öfteren das Problem das der Rückwärtsgang nicht reingeht...erst nach dem 3-5 Versuch bleibt der Gang in seiner Position wobei es dann manchmal zu einer Art Schlag kommt oder ein dumpfes Krachen...mir wurde mal geraten das ich davor den 1. Gang einlegen soll dann nach kurzer Pause der R-Gang ohne Probleme reingehen sollte...ist bisher auch immer so gewesen nur etwas nervig immer erst in den ersten zu schalten bevor man Rückwärts fährt.

Als frage am Rande noch dazu: Wenn ich an eine Ampel fahre und sehe das sie umschaltet auf Rot schalt ich oft direkt in den Leerlauf und rolle dann zur Ampel hin. Ein Freund hat mir jedoch mal gesagt das es schlecht für das Getriebe sei und ich lieber jeden gang einzeln runterschalten solle und dann lieber die Kupplung gedrückt lassen soll....klingt für mich eher nach Schwachsinn weil doch der Kupplungsverschleiß so deutlich höher ist als direkt in Leergang zu schalten.

Danke für eure antworten :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.