Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fragen

Diskutiere Fragen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Bei meinem Fiesta war neulich eine Birne defekt. Der Monteur wies mich darauf hin, daß einer der Keilriemen einen Riss aufweist. Bin kein...

1. #1 Hot Magenta, 10.01.2016
    Hot Magenta

Hot Magenta Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Bei meinem Fiesta war neulich eine Birne defekt. Der Monteur wies mich darauf hin, daß einer der Keilriemen einen Riss aufweist. Bin kein Techniker. Also wenn man vor dem Fahrzeug steht, bei geöffneter Motorhaube der Riemen ganz links in der Mitte. Welche Funktion hat er ? Was kann bei einem Riss passieren Danke.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit der beschriebenen Lokaliserung kann ich nicht viel anfangen, aber der Keilrippenriemen treibt u.a. Generator und Kühlmittelpumpe an. Wenn er reißt, kann der Motor innerhalb kürzester Zeit überhitzen. Gleichzeitig sollte dann zwar die Generator-Warnlampe angehen, weil der ja auch nicht mehr angetrieben wird, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, das rechtzeitig zu bemerken. Der Keilrippenriemen sollte also unverzüglich erneuert werden, zumal er möglicherweise auch andere Bauteile beschädigen kann, wenn er bei voller Fahrt fliegen geht.

4. #3 Hot Magenta, 10.01.2016
    Hot Magenta

Hot Magenta Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Hallo Meikel,
    danke für die Antwort. Lampe geht keine an. Er macht auch keine Geräusche. Werde es besser schnell machen lassen.

5. #4 Meikel_K, 10.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, natürlich nicht - der Keilrippenriemen ist ja noch intakt. Daran könnte man - mit viel Glück - erkennen, wenn er fliegen geht.