Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fragen

Diskutiere Fragen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Bei meinem Fiesta war neulich eine Birne defekt. Der Monteur wies mich darauf hin, daß einer der Keilriemen einen Riss aufweist. Bin kein...

  1. #1 Hot Magenta, 10.01.2016
    Hot Magenta

    Hot Magenta Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Bei meinem Fiesta war neulich eine Birne defekt. Der Monteur wies mich darauf hin, daß einer der Keilriemen einen Riss aufweist. Bin kein Techniker. Also wenn man vor dem Fahrzeug steht, bei geöffneter Motorhaube der Riemen ganz links in der Mitte. Welche Funktion hat er ? Was kann bei einem Riss passieren Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit der beschriebenen Lokaliserung kann ich nicht viel anfangen, aber der Keilrippenriemen treibt u.a. Generator und Kühlmittelpumpe an. Wenn er reißt, kann der Motor innerhalb kürzester Zeit überhitzen. Gleichzeitig sollte dann zwar die Generator-Warnlampe angehen, weil der ja auch nicht mehr angetrieben wird, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, das rechtzeitig zu bemerken. Der Keilrippenriemen sollte also unverzüglich erneuert werden, zumal er möglicherweise auch andere Bauteile beschädigen kann, wenn er bei voller Fahrt fliegen geht.
     
  4. #3 Hot Magenta, 10.01.2016
    Hot Magenta

    Hot Magenta Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Hallo Meikel,
    danke für die Antwort. Lampe geht keine an. Er macht auch keine Geräusche. Werde es besser schnell machen lassen.
     
  5. #4 Meikel_K, 10.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, natürlich nicht - der Keilrippenriemen ist ja noch intakt. Daran könnte man - mit viel Glück - erkennen, wenn er fliegen geht.
     
  6. #5 FocusZetec, 10.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.380
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kannst du ein Bild einstellen, so das man den Zustand erkennen kann?

    Da der Riemen nicht ganz billig ist, und nicht ganz einfach ist zu wechseln sollte man ihn nicht unnötig wechseln (auch wenn er nicht mehr 100% gut ist) ... wobei es ganz gut wäre wenn der Keilriemen bis 2017 durchhält, dann kann man ihn zusammen mit dem Zahnriemen erneuern (oder bei 160.000km)
     
Thema:

Fragen

Die Seite wird geladen...

Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange

    Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange: Servus zusammen, ich bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Landshut und habe mir als Winterauto einen Maverick 2.3 Highclass Ez. 06/2004...
  2. Motor/Frage

    Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  3. Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic

    Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic: meine Uhr hat unten eine kleine rote Leuchtdiode, die nach Zündung angeht und nach paar Sekunden wieder ausgeht Wozu dient die??
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!

    Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!: Ich würde mir gern einen gebrauchen C-Max zulegen. Ich habe die Wahl zwischen: 1.5 EcoBoost 150PS, EZ 10/16 7950km, Titanium oder: 1.5 TDCi...
  5. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

    Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...