Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fragen

Diskutiere Fragen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Bei meinem Fiesta war neulich eine Birne defekt. Der Monteur wies mich darauf hin, daß einer der Keilriemen einen Riss aufweist. Bin kein...

  1. #1 Hot Magenta, 10.01.2016
    Hot Magenta

    Hot Magenta Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Bei meinem Fiesta war neulich eine Birne defekt. Der Monteur wies mich darauf hin, daß einer der Keilriemen einen Riss aufweist. Bin kein Techniker. Also wenn man vor dem Fahrzeug steht, bei geöffneter Motorhaube der Riemen ganz links in der Mitte. Welche Funktion hat er ? Was kann bei einem Riss passieren Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit der beschriebenen Lokaliserung kann ich nicht viel anfangen, aber der Keilrippenriemen treibt u.a. Generator und Kühlmittelpumpe an. Wenn er reißt, kann der Motor innerhalb kürzester Zeit überhitzen. Gleichzeitig sollte dann zwar die Generator-Warnlampe angehen, weil der ja auch nicht mehr angetrieben wird, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, das rechtzeitig zu bemerken. Der Keilrippenriemen sollte also unverzüglich erneuert werden, zumal er möglicherweise auch andere Bauteile beschädigen kann, wenn er bei voller Fahrt fliegen geht.
     
  4. #3 Hot Magenta, 10.01.2016
    Hot Magenta

    Hot Magenta Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 2009 1.25
    Hallo Meikel,
    danke für die Antwort. Lampe geht keine an. Er macht auch keine Geräusche. Werde es besser schnell machen lassen.
     
  5. #4 Meikel_K, 10.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, natürlich nicht - der Keilrippenriemen ist ja noch intakt. Daran könnte man - mit viel Glück - erkennen, wenn er fliegen geht.
     
  6. #5 FocusZetec, 10.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kannst du ein Bild einstellen, so das man den Zustand erkennen kann?

    Da der Riemen nicht ganz billig ist, und nicht ganz einfach ist zu wechseln sollte man ihn nicht unnötig wechseln (auch wenn er nicht mehr 100% gut ist) ... wobei es ganz gut wäre wenn der Keilriemen bis 2017 durchhält, dann kann man ihn zusammen mit dem Zahnriemen erneuern (oder bei 160.000km)
     
Thema:

Fragen

Die Seite wird geladen...

Fragen - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

    Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  3. Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak

    Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue:) mein Name ist Marc und ich bin 42 Jahre jung. Ich stehe kurz davor mir einen Ford Ranger Wildtrak,...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Moin zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen an die Profis hier im Forum Betrifft: Galaxy 2,0 TDCI Bj 10/2006 1. Wie bekomme ich das 3....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...