Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Freies programmieren von Funktionen möglich?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von kiezkoeter, 19.08.2015.

1. #1 kiezkoeter, 19.08.2015
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150
    Moin Gemeinde. Hab da mal ne total blöde Frage.

Habe im B-Max Forum verfolgt, dass der User pythy mit ASBUILD ein bisschen rum probiert hat. Hat das beim FoFo auch schon mal jemand getestet? Mir schwirren da so ein zwei Ideen durch den Kopf, die ja scheinbar von Ford nicht angeboten werden.

Über fehlende Zulässigkeit bin ich mir bewusst. Das können wir also aussen vor lassen. Hier geht es ja nur um Theorie. ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 19.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Mit den asbuild kann man nichts anderes tun als funktionen freizuschalten
    welche von ford für diesen fahrzegtyp auch angeboten werden
    fals die nötige hardwaer im fahrzeug bereits vorhanden
    ist oder nachträglich eingebaut wurde .

4. #3 kiezkoeter, 19.08.2015
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Okay. Das las sich so als könnte man damit mehr oder weniger "frei" in der Fahrzeugsoftware programmieren. Typisches Beispiel bei VAG lassen sich die Blinker so programmieren, dass sie in verschiedenen Intensitäten dauerhaft leuchten. Das habe ich beim Focus noch nicht gesehen. Und so wie ich das verstanden habe kann oder will Ford das auch nicht. Mich hätte jetzt nur rein Theoretisch interessiert ob sich so was mit ASBUILD programmieren ließe. Mich persönlich interessiert halt mehr das Tagfahrlicht in den Scheinwerfern, wie zum Beispiel beim aktuellen Fiesta. Das geht wohl laut einem TFL Thread nicht. Hier wäre dann wiederum das "freie" programmieren ganz interessant.

Wenn es nicht geht nehme ich das natürlich so hin. Aber die frage schoss mir eben so durch den Kopf. :nachdenken:

5. #4 GeloeschterBenutzer, 19.08.2015
    GeloeschterBenutzer

welches TFL bei welchem fofi meinst du den ?

evt gibt es ja die möglichkeit die asbuild so umzuschreiben
    das zum beispiel die blinker beim abschliessen 3 mal blinken anstelle 2mal
    aber dafür muß man warscheinlich programmierer sein oder gut in der materie drin stecken .

6. #5 kiezkoeter, 19.08.2015
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Mit kommt hier immer mal wieder ein, würde sagen 2012er Fiesta in schwarz entgegen bei dem nur die Abblendlichter leuchten. Kein Standlicht kein Rücklicht. In einem anderen Thread wurde ausführlich erklärt, dass das wohl beim Focus nicht geht. Lediglich der Dänemark Modus in dem rundum das normale fahrtüchtig brennt sobald die Zündung an ist. Das möchte ich aber nicht.

Send by iPhone via Tapatalk

7. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass man auch beim Focus das Ablendlicht gedimmt als TFL betreiben kann, was ja dann Deinen Erkenntnissen bei dem Fiesta entsprechen würde. Bin mir aber nicht sicher... :gruebel:

8. #7 Bud Bundy, 19.08.2015
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Beim Mk1 ging das.
    Beim Mk2 weiß ich nicht.

Beim Mk3, wie von beschreiben, nicht.

9. #8 GeloeschterBenutzer, 19.08.2015
    GeloeschterBenutzer

sowas läst sich aber mit Sicherheit auch anders bewerkställigen .
    dafür muß man nichts rum programmieren

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kiezkoeter, 19.08.2015
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Im MK1 könnte man, vorausgesetzt der Steckplatz war vorhanden, das TFL mittels einem Relais schalten. Bei meinem ging dies leider nicht.

Send by iPhone via Tapatalk

12. #10 MaxMax66, 19.08.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wieso nicht?

BCM
    #015 Headlamps (Scheinwerfer)
    Always dipped light except in Pos p 2 = immer Abblendlicht, außer in Position p

#016 DRL (Tagfahrlicht)
    Always headlights
    Without DRL (standard light)
    LED DRL

#017 Dimmed dipped headlights (Gedimmtes Abblendlicht)
    Without Dimmed Dipped Headlights
    Dimmed dipped headlights

Thema:

Freies programmieren von Funktionen möglich?

Die Seite wird geladen...

Freies programmieren von Funktionen möglich? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  4. Sync Tasten ohne Funktion

Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  5. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...