Freischaltung Anhängerkupplung notwendig? S-Max Bj. 2018

Diskutiere Freischaltung Anhängerkupplung notwendig? S-Max Bj. 2018 im Ford S-MAX Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, ich habe in meinen S-Max (Bj. 2018) eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Diese funktioniert einwandfrei (Blinker, Bremslicht, etc.)....

1. #1 paulchen0815, 17.12.2018
    paulchen0815

paulchen0815 Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max
    Hallo,

ich habe in meinen S-Max (Bj. 2018) eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Diese funktioniert einwandfrei (Blinker, Bremslicht, etc.).

Allerdings piept das PDC ständig, wenn ich bei montiertem Anhänger/Fahrradträger rückwärts fahre. Muss man die Anhängerkupplung freischalten lassen, damit das System weiss, dass es z.B. das hintere PDC bei angeschlossenem Hänger deaktiviert? Von anderen Autos kenne ich es so, dass die Elektronik bei angeschlossenem Anhänger-Stecker erkennt, dass ein Anhänger dran ist und dann das PDC deaktiviert.

Die einbauende freie Werkstatt teilte aber mit, dass der S-Max ab Werk bereits eine AHK-Vorbereitung besitzt und dann schon alle Steuergeräte freigeschaltet wären. Eine Abschaltung des PDC bei angeschlossenem Anhänger gäbe es bei Ford (noch) nicht.

Den PDC könne man aber mit dem Taster in der Mittelkonsole deaktivieren.

Ist diese Aussage korrekt?

Danke und Gruß

paulchen

2. #2 MucCowboy, 17.12.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

die Aussage ist nicht richtig. Eine nachgerüstete AHK muss in jedem Fall in der Systemkonfiguration angemeldet werden, damit alle anderen Module wissen, dass es eine AHK gibt und dass sie ab jetzt darauf zu achten haben, ob ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht. Das betrifft die Einparkhilfe genauso wie eventuell die Anpassung des ESP-Verhaltens oder die Lampenüberwachung der Außenbeleuchtung.

Die automatische Deaktivierung der hinteren Einparkhilfe bei angeschlossenem Anhänger ist seit Mitte der 2000er Standard. Aber eben nur nach entsprechender Umkonfiguration der Module.

3. #3 FocusZetec, 17.12.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was für eine Anhänger-Elektrik (Modul) wurde denn verbaut? Original ist die Abschaltung Möglich, bei Zubehörmodulen kann es sein das der PDC nicht abschaltbar ist.

Mit dem Auto selber hat das im ersten Moment nichts zu tun ...

4. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    beim c-max meiner besseren ,
    war auch die vorbereitung drin
    aber freigeschaltet war da auch noch nichts .

5. #5 focuswrc, 17.12.2018
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    Habs au bei meinem mk2 smax nachgerüstet. Musst freischalten lassen.

6. #6 MucCowboy, 17.12.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Logisch.
    Denn wenn PDC freigeschaltet ist, also das PDC-Modul angemeldet ist, ohne dass es vorhanden ist, hagelt es Bus-Fehler.
    Die "Vorbereitung" sind nur ein paar stumpfe Kabel, die halt schon bereit liegen.

7. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    PDC ist das Einparkmodul
    dem ist es eigentlich wurscht ob ein hängermodul drin ist oder nicht
    selbst wenn in der CCC das hängermodul freigeschaltet ist .
    die PDC funktioniert nach wie vor ohne fehlermeldung .
    die einzigste meldung die dann kommt ist
    das das anhängermodul offline ist .

8. #8 Andreas Kreuz, 17.12.2018
    Andreas Kreuz

Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

Fahrzeug:
    Galaxy MK3 TDCI Titanium
    Wenn die AHK korrekt ,,Freigeschaltet,, ist piepst nix beim Rückwärtsfahren.
    Da wird dir dann im Display anstatt der Stellen wieviel Platz du wo noch ums Auto hast ein kleiner Anhänger dargestellt der dich daran erinnert das du noch was hinten dran hast.
    Oder du hast nen Fahrradträger dran, egal.
    Sobald der Stecker in der Dose ist weiß das Auto bescheid:top:

9. #9 focuswrc, 20.12.2018
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    Noch dazu funzt dann auch die lampenüberwachung für den hänger.

10. #10 MaxMax66, 20.12.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    es muss unterschieden werden, welches Anhänger-Modul verbaut wurde.
    Zubehörmodule hängen nur begrenzt im CAN-Bus und können nur Signale empfangen aber nicht senden,
    somit müssen sie nicht freigeschalten/eingebunden werden und
    somit klappt dann die PDC-Abschaltung und die Lampenüberwachung nicht.
    Das Originale Modul hängt im CAN und holt alle Signale (bis auf Bremslicht) über den CAN
    und sendet auch zum BCM wenn der Anhänger angesteckt ist.

11. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    und wie funktioniert dann die blinkleuchtenüberwachung, welche ja pflicht ist , wenn das zubehörteil nichts melden kann ?

12. #12 MucCowboy, 20.12.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Auch hier muss man genauer hinsehen:

Bei originalen AHK-Module ist die komplette Anhängerelektrik elektrisch vom Rest-Fahrzeug getrennt und wird nur durch das Modul geschaltet und auch überwacht. Eine defekte Leuchte wird von AHK-Modul via CAN nach vorne gemeldet. Das BCM muss nur so konfiguriert sein (AHK freigeschaltet), dass es diese Meldung auch beachtet. Für die Überwachung der restlichen Leuchten am Fahrzeug durch das BCM ändert sich rein Garnichts.

Bei Drittherstellermodulen gibt es welche, die arbeiten ähnlich die das Original, also auch elektrisch getrennt. Das ist meist dann, wenn sie die originale AHK-Stromversorgung verwenden. Sie melden aber keine Leuchtenausfälle, weil sie das nicht können. Das BCM ignoriert die Leuchten des AHK dann.

Und die ganz billigen Module, die einzeln an die Kabel zu den Rückleuchten angeklemmt werden, überlassen es den BCM, die Leuchten zu überwachen. Durch die zugeschalteten Leuchten am Anhänger wird diese Überwachung aber wirklungslos gemacht.

Fazit: Nur mit dem Original-Modul funktioniert es korrekt.

13. #13 michael.huge, 26.12.2018
    michael.huge

michael.huge Neuling

Fahrzeug:
    S-Max, 2017, 2.0 TDCI Bi-Turbo
    Die AHK sollte auch richtig angelernt werden ...
    Bei unserem S-MAX wurde ebenfalls eine AHK nachgerüstet, das Anlernen aber nicht sauber abgeschlossen - damit saugte es die Batterie leer und wir standen nach noch nicht einmal 3 Monaten mit einem für uns gefühlten Neuwagen mit leerer Batterie ...

Thema: Freischaltung Anhängerkupplung notwendig? S-Max Bj. 2018
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung Ford S Max st line

,
  2. c max anhaenger esp freischalten

Die Seite wird geladen...

Freischaltung Anhängerkupplung notwendig? S-Max Bj. 2018 - Ähnliche Themen

1. Passen die Sitze vom C-Max in den Grand C-Max ?

Passen die Sitze vom C-Max in den Grand C-Max ?: Hallo Ford Gemeinde. Bin seit kurzem am Ford Grand C-Max Bj.2016 Fahrer und würde gerne wissen ob die Sitze vom Grand C-Max (vorne und hintere...
  2. Suche Ford Transit bj 88 2,5l 5 gang getriebe

Ford Transit bj 88 2,5l 5 gang getriebe: Hallo Ich suche für ein Ford Transit bj 88 mit 2,5 l maschiene ein Getriebe Oder vielleicht weiss ja jemand ob man ein anderes verbauen kann
  3. Anzeige -Ölwechsel in Kürze notwendig- nach 7.000 km

Anzeige -Ölwechsel in Kürze notwendig- nach 7.000 km: Hallo liebe Focus Freunde, Freundinnen, mein Focus (Traveller, Diesel 120 PS, Automatik, EZ 11/2019) hat jetzt 7.000 km am Tacho und meldet...
  4. FORD F150 BJ 90 Umbau, TÜV und Infos

FORD F150 BJ 90 Umbau, TÜV und Infos: Moin! Ich habe mal ne Frage! Ich habe einen F150 Bj 1990 und steh grad davor umzurüsten könnt ihr mir sagen wo ich Lampen blinker usw bekomme und...
  5. Ich suche passende OBD 2 Tester für Ford Fiesta BJ.2015

Ich suche passende OBD 2 Tester für Ford Fiesta BJ.2015: Ich suche passende OBD 2 Tester für Ford Fiesta BJ.2015 Kontrolllampe für Motorwartung nach 200 km Brent wieder Ford Werkstatt für jede Wartung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden