Freischaltung Anhängerkupplung notwendig? S-Max Bj. 2018

Diskutiere Freischaltung Anhängerkupplung notwendig? S-Max Bj. 2018 im Ford S-MAX Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, ich habe in meinen S-Max (Bj. 2018) eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Diese funktioniert einwandfrei (Blinker, Bremslicht, etc.)....

  1. #1 paulchen0815, 17.12.2018
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    Hallo,

    ich habe in meinen S-Max (Bj. 2018) eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Diese funktioniert einwandfrei (Blinker, Bremslicht, etc.).

    Allerdings piept das PDC ständig, wenn ich bei montiertem Anhänger/Fahrradträger rückwärts fahre. Muss man die Anhängerkupplung freischalten lassen, damit das System weiss, dass es z.B. das hintere PDC bei angeschlossenem Hänger deaktiviert? Von anderen Autos kenne ich es so, dass die Elektronik bei angeschlossenem Anhänger-Stecker erkennt, dass ein Anhänger dran ist und dann das PDC deaktiviert.

    Die einbauende freie Werkstatt teilte aber mit, dass der S-Max ab Werk bereits eine AHK-Vorbereitung besitzt und dann schon alle Steuergeräte freigeschaltet wären. Eine Abschaltung des PDC bei angeschlossenem Anhänger gäbe es bei Ford (noch) nicht.

    Den PDC könne man aber mit dem Taster in der Mittelkonsole deaktivieren.

    Ist diese Aussage korrekt?

    Danke und Gruß

    paulchen
     
  2. #2 MucCowboy, 17.12.2018
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    Hallo,

    die Aussage ist nicht richtig. Eine nachgerüstete AHK muss in jedem Fall in der Systemkonfiguration angemeldet werden, damit alle anderen Module wissen, dass es eine AHK gibt und dass sie ab jetzt darauf zu achten haben, ob ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht. Das betrifft die Einparkhilfe genauso wie eventuell die Anpassung des ESP-Verhaltens oder die Lampenüberwachung der Außenbeleuchtung.

    Die automatische Deaktivierung der hinteren Einparkhilfe bei angeschlossenem Anhänger ist seit Mitte der 2000er Standard. Aber eben nur nach entsprechender Umkonfiguration der Module.
     
  3. #3 FocusZetec, 17.12.2018
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    Was für eine Anhänger-Elektrik (Modul) wurde denn verbaut? Original ist die Abschaltung Möglich, bei Zubehörmodulen kann es sein das der PDC nicht abschaltbar ist.

    Mit dem Auto selber hat das im ersten Moment nichts zu tun ...
     
  4. RSI

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    beim c-max meiner besseren ,
    war auch die vorbereitung drin
    aber freigeschaltet war da auch noch nichts .
     
  5. #5 focuswrc, 17.12.2018
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    Habs au bei meinem mk2 smax nachgerüstet. Musst freischalten lassen.
     
  6. #6 MucCowboy, 17.12.2018
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    Logisch.
    Denn wenn PDC freigeschaltet ist, also das PDC-Modul angemeldet ist, ohne dass es vorhanden ist, hagelt es Bus-Fehler.
    Die "Vorbereitung" sind nur ein paar stumpfe Kabel, die halt schon bereit liegen.
     
  7. RSI

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    PDC ist das Einparkmodul
    dem ist es eigentlich wurscht ob ein hängermodul drin ist oder nicht
    selbst wenn in der CCC das hängermodul freigeschaltet ist .
    die PDC funktioniert nach wie vor ohne fehlermeldung .
    die einzigste meldung die dann kommt ist
    das das anhängermodul offline ist .
     
  8. #8 Andreas Kreuz, 17.12.2018
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    Wenn die AHK korrekt ,,Freigeschaltet,, ist piepst nix beim Rückwärtsfahren.
    Da wird dir dann im Display anstatt der Stellen wieviel Platz du wo noch ums Auto hast ein kleiner Anhänger dargestellt der dich daran erinnert das du noch was hinten dran hast.
    Oder du hast nen Fahrradträger dran, egal.
    Sobald der Stecker in der Dose ist weiß das Auto bescheid:top:
     
  9. #9 focuswrc, 20.12.2018
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    Noch dazu funzt dann auch die lampenüberwachung für den hänger.
     
  10. #10 MaxMax66, 20.12.2018
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    es muss unterschieden werden, welches Anhänger-Modul verbaut wurde.
    Zubehörmodule hängen nur begrenzt im CAN-Bus und können nur Signale empfangen aber nicht senden,
    somit müssen sie nicht freigeschalten/eingebunden werden und
    somit klappt dann die PDC-Abschaltung und die Lampenüberwachung nicht.
    Das Originale Modul hängt im CAN und holt alle Signale (bis auf Bremslicht) über den CAN
    und sendet auch zum BCM wenn der Anhänger angesteckt ist.
     
  11. RSI

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    und wie funktioniert dann die blinkleuchtenüberwachung, welche ja pflicht ist , wenn das zubehörteil nichts melden kann ?
     
  12. #12 MucCowboy, 20.12.2018
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    Auch hier muss man genauer hinsehen:

    Bei originalen AHK-Module ist die komplette Anhängerelektrik elektrisch vom Rest-Fahrzeug getrennt und wird nur durch das Modul geschaltet und auch überwacht. Eine defekte Leuchte wird von AHK-Modul via CAN nach vorne gemeldet. Das BCM muss nur so konfiguriert sein (AHK freigeschaltet), dass es diese Meldung auch beachtet. Für die Überwachung der restlichen Leuchten am Fahrzeug durch das BCM ändert sich rein Garnichts.

    Bei Drittherstellermodulen gibt es welche, die arbeiten ähnlich die das Original, also auch elektrisch getrennt. Das ist meist dann, wenn sie die originale AHK-Stromversorgung verwenden. Sie melden aber keine Leuchtenausfälle, weil sie das nicht können. Das BCM ignoriert die Leuchten des AHK dann.

    Und die ganz billigen Module, die einzeln an die Kabel zu den Rückleuchten angeklemmt werden, überlassen es den BCM, die Leuchten zu überwachen. Durch die zugeschalteten Leuchten am Anhänger wird diese Überwachung aber wirklungslos gemacht.

    Fazit: Nur mit dem Original-Modul funktioniert es korrekt.
     
  13. #13 michael.huge, 26.12.2018
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    Die AHK sollte auch richtig angelernt werden ...
    Bei unserem S-MAX wurde ebenfalls eine AHK nachgerüstet, das Anlernen aber nicht sauber abgeschlossen - damit saugte es die Batterie leer und wir standen nach noch nicht einmal 3 Monaten mit einem für uns gefühlten Neuwagen mit leerer Batterie ...
     
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