Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Freiwinkel beim ZMS 14° oder 16°!?

Diskutiere Freiwinkel beim ZMS 14° oder 16°!? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Auto wird nun doch geflickt :-D Bin grade am Teile organisieren. Dabei habe ich festgestellt, das für mein Baujahr 2002 ein...

1. muuuli

muuuli Neuling

Hallo zusammen,

Auto wird nun doch geflickt :-D

Bin grade am Teile organisieren. Dabei habe ich festgestellt, das für mein Baujahr 2002 ein anderes ZMS verwendet wurde, als ab 2003.

Meines soll einen Frewinkel von 16° haben, das ab 2003 14°. Beidesmal "Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 5 Zähne" laut LUK.

Da habe ich nun wirklich keine Ahnung ob ich auch das günstigere 14°-Model nehmen kann. Ich denke weniger Freiwinkel schadet weniger als mehr, oder?

2.0 TDCI, 96 kW

Grüße
    muuuli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

jetzt mußt du mir mal Helfen.
    Du meinst doch mit Freiwinkel, den Winkel der Zähne am ZMS ?
    Wenn ja, kannst du nur ein ZMS nehmen, dass auch zum Anlasser passt.

VLG Meiky

4. muuuli

muuuli Neuling

oh, wenn ich das genau wüsste

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Freiwinkel um wieviel sich das innere Rad zum äußeren verdrehen darf, bis irgendwas anderes passiert.

Dem Anlasser ist egal was das Rad in sich tut, und die Zähne sind meine ich alle gleich.

Lasse mich gerne belehren!

5. #4 meiky, 21.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2012
    meiky

meiky Guest

Moin,

ich verstehe jetzt.
    Ford hat im Juni 2003 bei dem Mondeo ein Facelift durchgeführt.
    Zu erkennen an den anderen Nebelscheinwerfer(Eckige), Amaturenbrett usw.
    Da haben die Fordleute wohl auch das ZMS verändert(verbessert).
    Wenn das den Passt, baue dieses dann ein.

VLG Meiky

PS. Die Endscheidung triffst aber du !

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Freiwinkel beim ZMS 14° oder 16°!?

Die Seite wird geladen...

Freiwinkel beim ZMS 14° oder 16°!? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt

Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt: Moin moin, mein FoFo pfeift seit gestern beim rollen. Das Geräusch verschwindet, sobald ich wieder Gas gebe oder den Gang raus nehme. Ich kann...
  2. Dachträger beim S-Max

Dachträger beim S-Max: N'Abend zusammen, hat wer Erfahrung mit Dachträgern beim S-Max? Taugen die was, mit 6er Gewinde ins Dach einschrauben? Gruß und danke schonmal!
  3. Automatische Lautstärkeanpassung (AVC) beim NX??

Automatische Lautstärkeanpassung (AVC) beim NX??: Hallo Leute, wo finde ich beim NX diese "verdammte" Funktion? Ich will die nicht, die nervt ohne Ende!! Egal wo ich geschaut habe, ich hab nix...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifen vom Riemen beim Lenken

Pfeifen vom Riemen beim Lenken: hallo zusammen, Ford Focus Turnier 1,6 TDCI 109PS EZ6/2007 Laufleitung: 130.000km Seit kurzem muss ich bei jedem kaltstart folgendes pfeifen...
  5. Musikinstrument, wie helfe ich meinem Kind beim lernen?

Musikinstrument, wie helfe ich meinem Kind beim lernen?: Hallo! Mein Sohn (fast 6, Vorschulkind) hat viel Spaß an Musik und hat sich nach 2 Jahren musikalischer Früherziehung entschieden, Cello zu...