Fremdlack am Focus

Diskutiere Fremdlack am Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, Ich habe ein Problem mit meinem Autolack- ein Bekannter ist damit durch eine Lackpfütze gefahren und jetzt ist das Auto auf...

1. LiSaJa

LiSaJa Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi 2005

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem mit meinem Autolack- ein Bekannter ist damit durch eine Lackpfütze gefahren und jetzt ist das Auto auf der rechten Seite im unteren Bereich und den Radkästen weiß.
    Durch Waschen mit hohem Druck geht es nicht ab und alle anderen mir bekannten Reinigungsmittel (Nagellackentferner ;-)) habe ich mich nicht getraut zu versuchen.
    Der Fachmann sagt, es sei abschleifen und neu lackieren notwendig….
    Kennt jemand ein Lösungsmittel womit ich den Fremdlack weg bekomme, aber der Autolack nicht angegriffen wird???

Danke für eure Hilfe im Voraus,

LG Lisa

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.06.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das könnte eines der ganz wenigen Probleme sein, die sich mit Alkohol lösen lassen.

Versuch es erst einmal an einer unauffälligen Stelle mit Isopropanol Alkohol aus der Apotheke. Loser Lack geht damit ab, der feste Klarlack wird nicht angelöst. Er kann aber danach etwas stumpfer aussehen und sollte mit Politur aufgefrischt werden. Man kann das also nicht unendlich oft machen und sollte es unbedingt an einer unauffälligen Stelle ausprobieren - incl. aufpolieren - bevor man die Fläche behandelt. Und - keine Garantie, dass es ohne Nebenwirkungen funtkioniert.

Nitroverdünnung oder Nagellackentferner würde ich für lackierte Oberflächen auch nicht nehmen - für die Kunststoff-Innenkotflügel mag es gehen.

PS: wenn der Fachmann ein Lackierer ist, dann wird der es wohl besser wissen. Allerdings bleibt diese Möglichkeit der Neulackierung immer noch, wenn es mit dem Alkohol nicht klappt oder hinterher ein Lackproblem bleibt. Vielleicht kennt ein Autolackierer noch einen besseren Zaubertrick - lieber vorher einmal zuviel fragen als Lack verhunzen oder unnötig lackieren.

4. #3 Ford-ler, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Auf keinen Fall Kunststoffteile damit behandeln, dem Kunststoff wird durch Lösungsmittel nämlich der Härter entzogen und die Teile zerbrösseln einfach!

5. #4 jörg990, 03.06.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Lisa,

weißt du zufällig, welcher Art die Lackpfütze war?

Wenn es kein 2 Komponenten Lack, also etwas mit Härter drin war, kannst du Nitroverdünnung nehmen. Die auf einen Lappen geben und vorsichtig drüberwischen.
    Dem Originallack macht das nichts, wenn du nicht gerade minutenlang rumschrubbst. Sollte er etwas an Glanz verlieren kannst du das mit Lackkonservierung wieder hinbekommen.

Falls es 2K-Lack war der jetzt ausgehärtet ist, kannst du die Spritzer vorsichtig mit einem Lackhobel entfernen:
    http://www.besserlackieren.de/forum/quest.cfm?id=1138&categ=Verfahrenstechnik
    Oder du lässt es von einem Lackierer / Fahrzeugaufbereiter machen.

Grüße

Jörg

6. #5 autohaus bathauer, 03.06.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Die frage ist wie schon gesagt wurde .Was ist es für ein lack? Wenn das bekannt ist , kann man ehr was sagen wie es am besten geht.

Thema:

Fremdlack am Focus

Die Seite wird geladen...

Fremdlack am Focus - Ähnliche Themen

1. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole

Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole: :)Hi. Suche für einen 2er Focus Fl die zwei Verkleidungen im Fußraum an der Mittelkonsole mit Armlehne und die 12V Buchse in der Mittelkonsole am...
  5. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...