Fremdlack am Focus

Diskutiere Fremdlack am Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, Ich habe ein Problem mit meinem Autolack- ein Bekannter ist damit durch eine Lackpfütze gefahren und jetzt ist das Auto auf...

  1. LiSaJa

    LiSaJa Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 2005

    Hallo an alle,

    Ich habe ein Problem mit meinem Autolack- ein Bekannter ist damit durch eine Lackpfütze gefahren und jetzt ist das Auto auf der rechten Seite im unteren Bereich und den Radkästen weiß.
    Durch Waschen mit hohem Druck geht es nicht ab und alle anderen mir bekannten Reinigungsmittel (Nagellackentferner ;-)) habe ich mich nicht getraut zu versuchen.
    Der Fachmann sagt, es sei abschleifen und neu lackieren notwendig….
    Kennt jemand ein Lösungsmittel womit ich den Fremdlack weg bekomme, aber der Autolack nicht angegriffen wird???

    Danke für eure Hilfe im Voraus,

    LG Lisa
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.06.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.085
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das könnte eines der ganz wenigen Probleme sein, die sich mit Alkohol lösen lassen.

    Versuch es erst einmal an einer unauffälligen Stelle mit Isopropanol Alkohol aus der Apotheke. Loser Lack geht damit ab, der feste Klarlack wird nicht angelöst. Er kann aber danach etwas stumpfer aussehen und sollte mit Politur aufgefrischt werden. Man kann das also nicht unendlich oft machen und sollte es unbedingt an einer unauffälligen Stelle ausprobieren - incl. aufpolieren - bevor man die Fläche behandelt. Und - keine Garantie, dass es ohne Nebenwirkungen funtkioniert.

    Nitroverdünnung oder Nagellackentferner würde ich für lackierte Oberflächen auch nicht nehmen - für die Kunststoff-Innenkotflügel mag es gehen.

    PS: wenn der Fachmann ein Lackierer ist, dann wird der es wohl besser wissen. Allerdings bleibt diese Möglichkeit der Neulackierung immer noch, wenn es mit dem Alkohol nicht klappt oder hinterher ein Lackproblem bleibt. Vielleicht kennt ein Autolackierer noch einen besseren Zaubertrick - lieber vorher einmal zuviel fragen als Lack verhunzen oder unnötig lackieren.
     
  4. #3 Ford-ler, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Auf keinen Fall Kunststoffteile damit behandeln, dem Kunststoff wird durch Lösungsmittel nämlich der Härter entzogen und die Teile zerbrösseln einfach!
     
  5. #4 jörg990, 03.06.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Lisa,

    weißt du zufällig, welcher Art die Lackpfütze war?

    Wenn es kein 2 Komponenten Lack, also etwas mit Härter drin war, kannst du Nitroverdünnung nehmen. Die auf einen Lappen geben und vorsichtig drüberwischen.
    Dem Originallack macht das nichts, wenn du nicht gerade minutenlang rumschrubbst. Sollte er etwas an Glanz verlieren kannst du das mit Lackkonservierung wieder hinbekommen.

    Falls es 2K-Lack war der jetzt ausgehärtet ist, kannst du die Spritzer vorsichtig mit einem Lackhobel entfernen:
    http://www.besserlackieren.de/forum/quest.cfm?id=1138&categ=Verfahrenstechnik
    Oder du lässt es von einem Lackierer / Fahrzeugaufbereiter machen.


    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 autohaus bathauer, 03.06.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Die frage ist wie schon gesagt wurde .Was ist es für ein lack? Wenn das bekannt ist , kann man ehr was sagen wie es am besten geht.
     
Thema:

Fremdlack am Focus

Die Seite wird geladen...

Fremdlack am Focus - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Ford Focus ST170 als erstes Auto?

    Ford Focus ST170 als erstes Auto?: Hi ihr alle:) Ich wollte mal Fragen ob jemand Ahnung vom Focus St170 hat. Meine Fragen zu dem Auto wären: Ist der Spritverbrauch hoch und wenn...
  4. Suche Ford Focus bis 5000€

    Suche Ford Focus bis 5000€: Hallo an alle ich bin neu hier und komme grade vom Forum motor-talk.de:tanzen2: Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Auto da ich jetzt...
  5. Ford Focus Business Edition Bauj.2016

    Ford Focus Business Edition Bauj.2016: Hallo, wie kann ich Tagfahrlicht und Rückfahrkamera nachrüsten, und wie sieht das mit der Montage aus,der Wagen hat SYNC 2 wer kann mir da helfen...